Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010, 11:17 

Hallöchen,

ich hätte da glaube ich ein mittelschweres Riesenproblem: Mein Hase ist ja jetzt doch wieder fit geworden und hat so richtig Spaß am reiten im Moment. Das ist auch super und soll auch so bleiben, aber ich fürchte wenn ich weiter so "drauf rum krebs" hat sich das bald mit der überragenden Motivation meines Pferdes:

Ich sitze rechts total bescheiden:

rechts mit der Hüfte tief, links (also außen) knick ich ein und rutsche dadurch mit dem Hinterteil im Sattel logischerweise nach rechts, die linke (äußere) Schulter ist tiefer als die Innere, um dabei nicht vom Pferd zu fallen klemm ich am äußeren Schenkel und inneren Oberschenkel und komme mit der inneren Wade nicht zu treiben...

SUUUPER was? Wie auch immer ich das hin bekommen habe das sitzt Bomben fest. Jetzt versuche ich die ganze Zeit schon eins nach dem anderen unter Kontrolle zu kriegen und wollte oben anfangen: Schultern. Wenn die Schultern gerade sind kann ich nicht einknicken etc. pp. die Theorie klingt schon mal viel-versprechend. Tja in der Praxis sieht das so aus das ich seid ca. 2 Wochen nahezu permanent Schulterschmerzen habe, es sei denn meine RB reitet. Und da ich dann dazu neige "krampfhaft zu versuchen nicht zu verkrampfen" HA HA kamen gestern noch Kieferschmerzen und Nackenschmerzen dazu. So geht das nicht weiter.

Das ist auch alles nicht extrem, Luga kompensiert sehr erfolgreich und bewegt sich auf schönem A-L Niveau im Trab und ne gute A im Galopp (hier allerdings noch aufbaubedingt) ich will aber mehr! Meine RL meint nicht das ich schief sitze weil dann würde ja das Pferd nicht so schön laufen, nein das ist ein gutes Pferd das läuft auch wenn der Reiter schief sitzt. Sie sieht das alles nicht so eng.

Aber ich, ich bin der festen Überzeugung wenn ich Luga einfach nicht mehr stören würde das wir dann viel einfacher voran kämen.

Linke Hand gibts mit Sicherheit auch einiges zu verbessern, aber das Gefühl ist links einfach wesentlich besser, ich komm mit dem Schenkel ans Pferd, kann diesen auch so einsetzen wie ich das möchte und wann ich das möchte. Das geht rechts fast gar nicht...

Durch das schief sitzen ist mit Sicherheit mein Sattel auch schief (hatte das Problem schon vor Lugas Verletzung und der Sattel wurde damals schon einmal wieder gerade gemacht). Glücklicherweise ist mein Pferd nahezu gerade, nur seine Lendenwirbel zicken gelegentlich was meine Osteo aber auf die Umstände schiebt (1,5 Jahre nix tun, 0,5 Jahre Aufbautraining, Einstieg ins "normale" Training). Wird aber regelmäßig geprüft und bisher 1x behandelt.

So und was mach ich nun? Sattler bin ich schon auf der Suche, es gibt so viele und so viele sind auch nix.... und mit mir? Fahrrad kaufen?

Grüße Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010, 11:47 

Du brauchst dringend einen guten Osteo – für D I C H !!!
Alternativ oder zur Vorbereitung, lass dich mit Matrix-Rhythmus-Therapie behandeln: www.marhythe-systems.de > Menüpunkt: Wo finde ich einen Therapeuten

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010, 12:20 

Das sehe ich auch so - ab zum Ostheopaten und wo du schon dabei bist bitte auch einmal zum Kieferorthopäden.

Wenn dein Pferd gerade ist, nehme ich mal nicht an, dass das Pferd dich schief hinsetzt, sondern dass du von dir aus schief bist, das vermutest du ja selber auch schon. Und diese Schiefe kann von verschiedenen Punkten im Körper kommen, ein sehr häufiger dafür sind die Zähne. Wenn die nicht vernünftig übereinander stehen, kaut man schief, das wirkt sich auf die Nackenwirbelsäule aus und von dort aus weiter nach unten in den Körper.

Die meisten Ostheopaten/Physiotherapeuten wissen das und weisen einen bei Verdacht durchaus drauf hin, dass man mal die Zähne anschauen lassen soll, aber eben nicht alle. Was uns beim Pferd selbstverständlich ist (wenn so ein Zossen schief ist, lautet das Standardprogramm ja auch Sattler/Zähne/Ostheo :wink: ), beim Menschen kommt man oft nicht drauf.

Begleitend zur Behandlung und Ursachenforschung kannst du aber auch - quasi ab sofort - schonmal anfangen, im Alltag viel mehr beidhändig zu arbeiten. Computermaus immer mal wieder eine Weile auf die andere Seite, den Besen im Stall mal auf die andere Seite, wenn du ausreichend Zeit hast auch die Mistgabel, Pferd von rechts führen und von rechts aufsteigen, alles so Kleinigkeiten, die aber schon enorm viel bringen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010, 21:35 

klingt wie bei mir - ab zur Physiotherapie! Ich muss jetzt zur Behandlung, weil ich auch komplett verdreht und schief sitze. Mein Pferd ist gerade, ich leider nicht :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010, 06:52 

Das koennte aber auch vom Sattel kommen. Man sollte meinen, dass Sattler eigentlich wissen sollten, was sie da tun, aber das war bei meinem Masssattel leider nicht der Fall.
Ich hab dann eine Druckmessung machen lassen und das Ergebnis war, dass der komplette Druck auf der rechten Seite lag. Irgendwie war der wohl so schief gepolstert, dass ich immer rechts sass und in der linken Huefte eingeknickt bin, da konnte ich mich anstrengen wie ich wollte. Gesehen hat man das so ueberhaupt nicht, das kam erst bei der Satteldruckmessung raus.
Ich habe dann einen anderen Sattel gekauft und schwupps sass ich gerade. Aber eben, einen guten Sattler zu finden ist echt schwer.
Andere Leute sassen uebrigens nie so deutlich schief wie ich, deswegen bin ich auch erst extrem spaet darauf gekommen, dass es der Sattel ist.

Wenn du jetzt akute Schmerzen hast, solltest du aber vielleicht wirklich zum Osteo oder aehnlichem gehen, das ist ja schon ein Zeichen, was man nicht ignorieren sollte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010, 13:00 

Hallöchen,
OK, das nenn ich ja mal eindeutig...

Also ich war dann auch schon mal fleißig und habe mir eine Telefonnummer von einer (hoffentlich guten) Physio-Praxis organisiert. Die bieten recht viel auch zusätzlich an wie z. Bsp. Kinesio-Taping und Sportler unterstützende Physiobehandlungen. Ich bin ja mal gespannt!

Passend dazu habe ich im Stall mal div. Sättel zum ausprobieren organisiert. Nicht das es doch am Sattel hängt und parallel dazu habe ich noch einen Sattler ausfindig gemacht der dann auch zu uns kommt.

Ich hoffe ich krieg das mit dem Komplettpaket in Griff, gestern habe ich nochmal mit meiner RL gesprochen. Sie meinte das das alles nicht wirklich nicht dramatisch ist, das man aber sieht das ich mich verspanne und, jetzt kommt's: das mein Sattel ja garnicht so passen kann weil er so nach vorne hängt und ich da wohl immer gegen drücken muss um nicht nach vorne zu fallen.

Suuper! Da bin ich ja mal gespannt.

Liebe Grüße Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010, 14:14 

Hi,
ich geh wegen meinem schiefen Rücken ins Rückentraining bei uns im Fitness Center. Hilft ganz gut.
Grüsse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]