Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 04:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo HENGST-Reiter und Besitzer !
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hallöle :wink:

Erst mal ein "peace" an Alle !!!!

Ist NICHT zum provozieren gedacht ... bin einfach nur neugierig !

Nachdem ich selbst schon viele Hengste geritten habe ...und wir SEHR "streng" im Sinne von Konsequent mit denen umgehen, ist es oft so, dass Aussenstehende mitunter gar nicht mitbekommen, das unter dem Sattel ein Hengst läuft !

So muß das für mich sein ...

Wie sieht das bei euch aus ...?

Was ist noch erlaubt ...wann wird eingeschritten ?

Ausschachten an der Hand - beim Führen ?
BEIM REITEN ???

Immer nur alleine in der Halle / Platz ?

Drängeln ...und Krähen ... "Paradeschritt" durch die Stallgasse ???

Für mich ist ein gut erzogener Hengst, Einer bei dem sich die Leute bücken um zu sehen, ob da noch die Klicker dran sind ...weil mans sonst IM UMGANG nicht merkt !

Was er in seiner Freizeit macht ... :wink: ... ist allerdings SEINE Sache !

Bin ich anwesend - Bin ich der CHEF ...und er sollte sich nicht trauen auch nur auszuschachten ! ..oder mich anzurempeln ...oder zu Überholen ... oder ...oder ...oder !

Hier sind glaub ich so einige Ausbilder unterwegs ... ?

Ich bin sehr neugierig auf eure Antworten ...

Liebe Grüße

Sparkle

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 10:30 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 22:33
Beiträge: 8753
Wohnort: an der Grenze
Hi, ich bin ganz Deiner Meinung, wenn der Hengst sich nicht benehmen kann ist bei mir auch aus mit lustig!
Es muß immer ganz klar sein wer der Chef ist, :wink: also auf keinen Fall der Bursche.

_________________
Gruß Marusch
von der Grenze einer anderen Dimension

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007, 11:40
Beiträge: 18
gute Frage!

ich bin ein Stutenhalter, und mittlerweile haben wir 3 Hengste im Stall stehen, und ich hab langsam die Schnauze voll. Von den dreien ist nur einer so wie von dir beschrieben, die anderen sind mehr oder weniger schlecht unter Kontrolle... Und ich finde es NICHT lustig, wenn der Hengst in der Putzbox neben uns permanent ausfährt, und immer heißer wird, der Halter lacht sich nur schief, ha, toll....
nur warum muss ICH mir jetzt überlegen, wann ich mein Pferd zum putzen wohin stelle? Meine Stute rosst sich im Moment halb tot, weil die die 2 Hengste in ihrem Stall permanent baggern.

Warum meint jeder einen Hengst halten zu müssen, ohne Ahnung zu haben??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hm ...nur wer mag ...die Frage entstammt dem Thread "Drüben" ...

Die letzten 5 Posts haben mich darauf gebracht hier mal genauer nachzufragen ... dort auch meine letzten Erfahrungen mit HENGSTEN anderer Leute ...

http://www.unserententeich.de/viewtopic ... 0&start=15

Ich gebs zu ...bei uns gibts bei Hengsten keine "Duzzi-Duzzi-Grauzone" ...dafür ist das zu gefährlich ... und eben nicht nur für mich ...sondern - wie Deppjones auch schon schreibt - für Alle anderen im Stall ...

Da wird DURCHGEGRIFFEN ...Basta !

:wink:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Prinzipiell sehe ich das so wie Du Sparkle, ich kann aber als jemand, der in der Zuchtszene ein paar Jährchen unterwegs ist sagen, daß wenn sich ein Hengst nicht so benimmt, er abqualifiziert wird mit "kein Hengstausdruck". Es muss so sein, gerade bei den Junghengsten, da MUSS man mit gerte in die Box, die MÜSSEN Spökes machen, immer aussehen wie der Sexprotz auf zwei Beinen, sonst wie gesagt, heisst das "zu brav, kein Hengstausdruck". Und das kommt von ganz oben. :roll:

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ich weiß ...leider !

Hatten mal den Hengst von ner Freundin auf die Körung gebracht ...Welsh ! ...der hatte eine solche "Grundausbildung" wie bei uns genossen und war echt von Kindern handelbar ... richtig toll !

Der ist knapp - fast - beinahe - nicht durch die Körung gekommen ...
Uns wurde gesagt er wäre super korrekt ...und deshalb Körung bestanden ...aber er hätte "zu wenig Riss" !!!!

DAS sollen KINDER-Pferde sein ...was will ein Kind mit einem Hengst mit "Riss" ???

Du kannst dir vorstellen, dass sie mich wie das HB-Männchen aus der Halle gezogen haben ...
Mann war ich angefressen ...

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
Bazooka hat geschrieben:
Prinzipiell sehe ich das so wie Du Sparkle, ich kann aber als jemand, der in der Zuchtszene ein paar Jährchen unterwegs ist sagen, daß wenn sich ein Hengst nicht so benimmt, er abqualifiziert wird mit "kein Hengstausdruck". Es muss so sein, gerade bei den Junghengsten, da MUSS man mit gerte in die Box, die MÜSSEN Spökes machen, immer aussehen wie der Sexprotz auf zwei Beinen, sonst wie gesagt, heisst das "zu brav, kein Hengstausdruck". Und das kommt von ganz oben. :roll:


und DAS ist der größte scheiß den es gibt :schimpf:
darüber ärgere ich mich schon seit jeher :?
aber sag das mal wer den verantwortlichen :asad:

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 11:19 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Wir haben auch einen Zuchthengst im Stall (Freiberger), der auch bei uns im Stall decken darf.

So im Stall merkt man den gar nicht, er steht in einer Eckbox und ist echt brav. Klar daß er mal brummelt oder auch mal aufdreht wenn eine Stute vorbei läuft, aber wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.
Beim reiten ist er auch brav, man merkt im Grunde genommen nicht daß ein Hengst mit in der Halle ist, höchstens mal wenn eine rossige Stute mit in der Halle ist und zu nah an ihm vorbei läuft.
Beim durch den Stall führen brummelt er schon auch mal und spielt sich etwas auf, ist aber im großen und ganzen auch brav dabei, also nicht so daß man ihn nicht halten kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ja, nur was tun? Wie erzieht man einen Hengst so, daß er in jeder belieben Situation an- und ausschaltbar ist - bei körung und Präsentation der wülde Höngscht, im Umgang ein Lämmchen?
Ich finds sehr, sehr schwierig.

Ich hab die Diskussionen mit meinem Nachbarn, ehemaliger (Western-)Hengsthalter, der mir auf sehr taktvolle und freundliche Art immer sagt, daß ich meinem kleinen zuviel erlaube. Aber ich mag das so und fühle mich wohl dabei, schon ziemlich frustig. und ich finde ihn bis auf die Hinterhufe beim Schmied eigentlich unglaublich brav für einen (Englisch-) Junghengst, um nicht zu sagen, barv wie ein Schaf. Sonst könnte ich den auch nicht in ere gemischten Gruppe mitlaufen lassen.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Das ist wirklich nicht einfach ...

Ich sag auch gleich mal dazu ...die Hengste, bei denen die "Erziehung" nicht fruchtet ... die also partout nicht nachgeben - gibts bei uns auch !

Das schaut man sich ne Weile an ... jeder kriegt ne Chance ... und wenns nicht geht, kommen bei guten Züchtern/Ausbildern die Klicker weg !
Andere verkaufen dann auch gern ...sollen sich die anderen mit rumärgern !

Bei uns macht man sich eben eher "lächerlich" wenn der Hengst unterm Sattel faxen macht ... da schaut dann keiner mit Ehrfurcht zu dem "Ach so tollen Reiter" ...sondern der wird eher als unfähig - oder DUMM belächelt !

So regelt sich das ... :wink:

Wenn du ein gutes Gefühl hast ... ?
Ich weiß ja nicht, was du vorhast mit dem Lütten ... ?
Reit-Hengste sollten aber immer händelbar sein ...IMMER !

Das ist ja auch ne große Verantwortung gegenüber den Anderen im Stall ...so seh ich das !

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
auch auf die gefahr hin anderen auf den schlips zu treten
von reinen REITHENGSTEN halte ich gar nichts
wird ja gern bei friese und co gemacht
hach welch tolles und artgerechtes leben die armen scheisser führen
..das muss jeder für sich selbst entscheiden, ist halt meine meinung
ich würds nicht tun

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Paint, das ist aber hier nicht die Frage :wink:
Ich find auch, Hengste, die nicht decken sollen, gehören spätestens dann, wenn sie in Problem mit den Hormonen haben, gelegt.

Aber nicht jeder Junghengst kann zu jeder Zeit gelegt werden, da spielen paar Dinge schon ne Rolle... :wink:

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
ne ist klar, ist sag ja nicht das alle hengste direkt nach der geburt entmannt werden sollen
ich meinte nur - auf dauer -
und ich kam nur grade drauf , weil sparkle es mehr oder weniger ansprach :wink:

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Zuletzt geändert von Paint am 25. Juli 2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Paint - das ist eh nochmal n anderes Thema !

Ich war viele Jahre geradezu "Hengst-Gegner" ... zumindest als Privat Reit-Hengst !

Wenn die Haltung es aber hergibt ... hat das schon was ... nicht wegen des "präsentierens" (das fällt bei uns ja weg) ... aber Hengste haben was ...wenn man die auf seiner Seite hat - Holla !

... suche auch grad wieder nach nem Nachwuchs - HENGST :wink:

Stuten ... nur noch im Notfall ... :roll:
Das Getue nervt mich mehr, als ein gut erzogener - AUSGEGLICHENER - Hengst es je könnte :roll:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
Na, dann oute ich mich doch mal als Hengstreiter :wink:
Prinzipiell stimme ich Sparkle zu. Bei einem Hengst ist Konsequenz und Erziehung unerlässlich, sonst kann es einfach irrsinnig gefährlich werden. Lässt man einen Tag etwas durchgehen, hat man ordentlich was zu tun, das wieder zu unterbinden....
„Für mich ist ein gut erzogener Hengst, Einer bei dem sich die Leute bücken um zu sehen, ob da noch die Klicker dran sind ...weil mans sonst IM UMGANG nicht merkt !“ DAS kann ich nicht 100% unterschreiben *zwinker* Bei meinem Burschen merkt ein Außenstehender schon recht schnell, dass er noch im Besitz seiner gesamten Manneskraft ist... Das kann sich äußern z.B. durch lautes Brüllen, wenn eine Stute in die Reithalle kommt, ausschachten wenn eine Dame am Putzplatz direkt neben ihm angebunden wird o.Ä.... ABER: das ist einmal kurz, dann gibt’s von mir ein Ermahnen oder ggf. falls einen Knuff in die Seite, und gut ist. Man darf nie vergessen: er ist eben ein ganzer Mann, und es wird von ihm erwartet, dass er sich non-stop zusammenreißt. So lange er sich entsprechend händeln lässt, darf er auch gern mal laut werden oder kurz ausschachten. Ausschachten beim reiten: angaloppieren,dann wird’s unangenehm, oder etwas von ihm fordern, was seine 100%ige Aufmerksamkeit verlangt, damit ist das auch erledigt.... Sind wir richtig in der Arbeit, konzentriert er sich eh auf mich und nichts anderes, dann können auch 5 rossige Stuten mit uns in der Halle sein und es passiert gar nix. Generell: drängeln, rumbrüllen etc. an der Hand: wird unterbunden. Konsequent, sofort ohne „bitte bitte“...
Was ich damit sagen will: ich denke, ein Hengst kann auch gut erzogen sein, obwohl er mal einen Lauten macht. Nur muss auf entsprechendes Eingreifen seitens des Menschen SOFORT die gewünschte Reaktion, sprich: „benimm dich“ erfolgen. Dann ist m.E. alles ok.
Gerade am Anfang hatte ich immer eine Gerte dabei, weil ich sonst teilweise von ihm einfach nicht ernst genommen wurde... Das heißt nicht, dass ich ihn ziellos verhauen habe, aber ich musste meinen Wünschen schon mit dem ein oder anderen Klaps Nachdruck verleihen... Er hat seine Position und seine Grenzen absolut ausgetestet. Heute reicht meistens ein „anmeckern“ oder ein Knuff in die Seite, um ihm klarzumachen, wer das Sagen hat und dass sein Verhalten gerade nicht ok ist.
Außerdem merkt so ein Hengst auch sofort, ob da gerade „sein Mensch“, den er respektiert an ihm dran ist, oder jemand anderes.... Musste diese Erfahrung gerade neulich wieder machen: gehe mit ihm über den Hof zum Reitplatz, merke dass ich meine Chaps noch gar nicht angezogen habe *ups* Drücke den Burschen kurz einer anderen Einstellerin in die Hand (plus Gerte), sie sollte einfach nur mit ihm auf dem Hof stehen bleiben, bis ich meine Chaps geholt und angezogen habe. Komme wieder uns ziehe zum Glück neben den beiden meine Chaps an. In etwa 20 Meter Entfernung führt jemand sein Pferd am Reitplatz vorbei, was normalerweise ein kurzes hindrehen der Ohren und fertig zur Folge gehabt hätte. Aber nein, so ein Pferd ist ja nicht blöde, merkt genau, dass da gerade nicht „sein Mensch“ bei ihm steht, also kann man ja das volle Programm fahren: drängeln, rumbrüllen, anfangen rumzuhopsen usw.... Die Dame an seinem Zügel ignoriert er völlig, sie kommt null dagegen an. Ein energisches „naaaaa“ meinerseits löst die Situation dann zum Glück auf :-D

LG
Winnie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de