Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So schnell kanns gehen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 12:50 

Hab bei Youtube dieses Video gefunden und bin doch etwas erschrocken:
http://www.youtube.com/watch?v=TmGb2dxJNSA

Klar war das Pferd aufgerüscht und hektisch, trotzdem gab es meiner Meinung nach keine Warnzeichen, oder wie seht ihr das?
Obwohl Frau Slawik sicherlich viel Erfahrung mit Pferden hat und sich meiner Meinung nach dem Pferd auch korrekt nähert, bleibt eben doch ein Restrisiko bestehen.
Ich hantiere auch viel mit den Pferden frei auf der Weide/Paddok/Unterstand und muss sagen, man wird doch auch unachtsam. Völlig selbstverständlich und unbesorgt bewege ich mich in der Gruppe der Pferde, auch und grade wenn gefüttert wird und die Pferde gereizt sind.

Wie vorsichtig seid ihr und hattet ihr schon mal unschöne Erlebnisse?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags: Re: So schnell kanns gehen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 13:38 
VIP-Ente

Blöd gelaufen, es bleibt eben immer ein Restrisiko. Nachdem sie den Braunen so aufgemischt hatten stand er da schon noch mit etwas Spannung. Obwohl ich Mimik und Ohrenspiel der Fotografin gegenüber als freundlich-aufgeschlossen beurteilt hätte. Kann auch die Reaktion auf irgendwas anderes gewesen sein, man weiß es nicht.

Ich bin gerade bei mehreren Pferden auf der Wiese immer sehr aufmerksam und überlege ziemlich genau, wo ich mich wie lang bewege, wie ich mein Pferd loslasse oder einfange. Kann aber auch daran liegen, dass Raus- und Reinbringen bei mir kein Tagesgeschäft ist. Mit Futter hantiere ich da grundsätzlich nie rum. Meiner ist immer der Kleinste, steht mit Kalten und Schweren Warmblütern zusammen, da habe ich so gar keinen Bock zwischen die Massen zu geraten. Ich nehme keinen Kontakt zu den anderen Pferden auf und signalisiere deutlich, dass ich auch keinen will. Passiert ist mir oder meinem Pferd GSD noch nie was.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 13:40 

Ich hatte so ein ähnliches Erlebnis letztes Jahr. Wir wollten Falko und ein anderes Pferd in der halle laufen lassen. Als ich mit Falko kam, war der andere schon drin und die RB auf Klo.
Ich hab dann völlig sorglos die Hallentür geöffnet und bin rein. Falko, der noch am Strick war, wurde kräftig angespielt und hat rumgezappelt, also wollte ich den anderen mit der Hand wegscheuchen, um die Hallentür schließen zu können. Er hat dann abrupt abgedreht und im Wegrennen ausgeschlagen und mich mit dem (zum Glück unbeschlagenen) Huf an der Hüfte getroffen. War hinterher schillernd blau und hat gewaltig wehgetan, aber ich gehe mit dem betreffenden Pferd nicht anders um als früher, also auch keine Sorgen etc, abgesehen vom Reiten kenne ich den wirklich gut und lange, der hatte vorher noch nie nach einem Menschen getreten oder gebissen.
Der hat mich da einfach eiskalt erwischt. Man kann niemals garantieren. Ich sage auch, wenn jemand hinter Falko vorbeilaufen will und fragt "Macht der was?", nicht "Nein, der macht nix", sondern "Hat noch nie." Er hat, seit ich ihn kenne, und das sind mittlerweile immerhin fast 8 Jahre, nie nach jemandem getreten, der normal hinter ihm vorbeigehen wollte (ob mit oder ohne Pferd), aber garantieren kann ich es sogar bei ihm nicht.

Wenn ich mich von hinten einem Pferd nähere bzw daran vorbeigehen will, mache ich immer rechtzeitig auf mich aufmerksam (Ein leichtes Schnalzen oder ein leises "Hooh"), damit es nicht erschrickt. Oder wenn ich auf die Koppel gehe, pfeife ich schon von weitem und rede mit den Pferde, dann wissen die, dass ich komme und erkennen mich auch als jemand "harmlosen". Von hintne an ein Pferd auf der Koppel rangehen tue ich nie.
Bei dem Pferd in dem Video hätte ich das auch nicht erwartet, dass der so plötzlich austritt und losgaloppiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 14:04 

Beeindruckend, das mal in Zeitlupe zu sehen, wie schnell und gezielt der zugetreten hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihm die Kamera nicht geheuer war...
Ich selber habe über die Jahre eine gesunden Respekt entwickelt, die mich immer mit äußerster Vorsicht in solchen Situationen handeln läßt. Nie in größerer Pferdegruppen einfach so reingehen, schon gar nicht mit Futter, wie Adrenalin auch schon schrieb, keinen Kontakt zu anderen Pferden aufnehmen, immer die Augen auf, was grade unter den Pferden passiert. Meine steht allerdings nur mit zwei Wallachen zusammen, aber selbst da fütter ich keinen Leckerlis auf dem Paddock und bin aufmerksam wenn ich sie holen gehe.
Ich bin vor Jahren, als mein Pferd noch in einem anderen Stall in einer größeren Herde lebte, ebenfalls mal getreten worden, aber das Pferd hat mich nicht 100%ig erwischt. Die haben sich gestritten, weil ich Möhrchen mit auf die Wiese gebracht habe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 15:50 

Sehe ich auch so: wenn man das Pferd so aufheizt und dann als Fremder drangeht -> da steckt man nicht drin. Selbst als Besitzer kann das passieren.

M.E ist das PFerd aber ggf. auch beim ausweichen nach hinten angeeckt ... da war doch dieser komische Pfahl im Boden an der Stelle ... sieht man etwas früher, ist auch bei den Kommentaren angemerkt: Weichen, ein Hindernis und dann Platz schaffen wäre eben eine vollkommen normale Reaktion für ein Pferd unter Strom.

Berufsrisiko würde ich sagen.

Meistens bewege ich mich nur unter Pferde, die ich gut kenne ... trotzdem vermeide ich in eine rGruppe zu sein wenn es irgendwie hektisch zugeht, habe kein Futter dabei, versuche immer aufzupassen was hinter mir geschieht.

Letztes jahr z.B. hatten wir eine ziemlich unsozialie Stute mit auf der Koppel - waren die höherrangigen Stuten nicht da ging die böse auf die rangniedrigeren los ... auch wenn man als Mensch mit der Schubkarre gerade im Weg stand - und die hat ansatzlos und flott gleich richtig zugetreten ... solche Pferde versuche ich wenn ich mich schon in Reichweite begebe auf maximalem Abstand zu halten, zur Not nehme ich eien Gerte als Abstandhalter mit ... ich habe höllischen Respekt vor den oft verdammt flotten Hinterfüßen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 16:18 

Ich selbst gehe ganz selbstverstaendlich in die Gruppe rein und füttere auch einzelne Pferde in der Gruppe. Wenn man die Gruppe kennt und alle Pferde einem akzeptieren, geht das relativ problemlos. Allen anderen Personen, die die Weide betreten (Reitbetriligungen etc) empfehle ich dringlichst eine Gerte mitzuführen und sich alle Pferde, die gerade NICHT gebraucht werden konsequent und nachdrücklich vom Hals zu halten. In der Herde füttere auch nur ich, die anderen Mädels füttern separiert und das ist auch besser so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 21:24 

scheiße passiert halt. arm ist ja auch noch dran. berufsrisiko halt. ist ja auch nichts schlimmes passiert, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 22:11 

Autsch... Mir passiert nur etwas, wenn ich nicht aufpasse...gestreßt. Letztes Jahr hat mein Jungspund beim Trensen, da er eh alles andere als gerne das Gebiß annahm...seitlich weg gezoge und war das erste Pferd bei dem etwas passiert ist seit über 20 Jahren. Er hat mir die Fingerkuppe bis zum Knochen durchgebissen...OP. Mein Großer hat mich jetzt nach 3 Jahren Bockerei...was ich von ihm kenne..übelst abgesetzt, weil wir unser neues Zuhause einen Tag zuvor abgenommen haben, ich wollte nur schnell reiten und gleich dahin....zu viel Unruhe, unkonzentriert...und das war es. Von daher...ich denke es ist wie mit den Haushaltsunfällen...um so alltäglicher und unvorsichtiger man wird, Streß oder Zeitnot...dann passiert doch meistens etwas. Und es sind nun mal Lebewesen...da kann man es nicht ausschließen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 23:04 

Ich finde einerseits -sorry- das schon echt "link" von dem Pferd. Es tritt wirklich gezielt und ohne Warnschuss nach einem Menschen und das obwohl es aktuell nicht in Bedrängnis war. An sich -nur dafür- hätte ihm der Arsch dermaßen versohlt gehört.

Andererseits: Irgendwann war es dem Tier wohl einfach zu viel. Ich hab keine Ahnung wie lange es gescheucht wurde und wie viel (anhaltender) Stress die ganze Fotosession für es war, da sind halt Pferde auch verschieden. Man hört ja an den Worten kurz vor dem Tritt und auch an den versuchen zu besänftigen von Frau Slavik dass das Tier "drüber" war und es hat wohl einfach beschlossen, dass Flucht wohl keinen Erfolg bringt. Letzte Lösung quasi.

Von nem ganz kopfklaren Pferd hätte ich erwartet dass es wenigstens erstmal droht. Aber meine Pferde würde ich erst gar nicht in so eine Situation bringen (lassen).

Sie hat sich dem Tier aber mE in dieser Situation nicht korrekt genähert. Ganz korrekt wäre gewesen sich wirklich von vorne zu nähern, dem Pferd aber die letzten Schritte zu überlassen und etwas zu warten.
Ich habe mal einen ähnlichen Tritt kassiert der mir ordentlich die Nase zertrümmert hat, auch ich kam von der Seite/schräg vorne. Seitdem komm ich nur noch wirklich frontal zu freilaufenden Pferden oder lasse sie kommen. Wen ich nicht brauche, den schick ich weg und auf der Wiese füttern würde ich nie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 06:21 
MODERATOR

Nachdem meine Stute ja von Anfang an gezielt nach Menschen getreten hat, hab ich da schon immer ein Auge drauf, obwohl sie es mittlerweile fast abgelegt hat, zumindest wenn man sie nicht heraus fordert. Aber in der Herde muß man immer damit rechnen, dass mal einer tritt und im Zweifgelsfall steht man nur dumm im Weg rum und wird getroffen. Auf dem Video würd ich gar nichtunbedingt sagen, dass er gezielt tritt, der entläd seine Spannung in einem Satz und trifft sie dabei, so sieht es zumindest für mich aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 06:28 

Unsere Herde ist nun seit 6 Jahren eingespielt und nur vor 3 Jahren sind die Shettys dazugekommen. Wir (mein Zukünftiger, ich und meine beste Freundin) bewegen uns ganz selbstverständlich zwischen den Pferden. Auch mit Futter. Da sie im Offenstall stehen und die Gruppe eben immer dieselbe ist, gibt es so gut wie keine Rangeleien. Klar, erschrecken kann sich jedes Pferd aber selbst dann schafft meiner es noch, mich nicht platt zu machen oder anzurempeln :rosawolke: Wir fühlen uns schon richtig integriert in "unserer" Herde.
Fremde mahnen wir allerdings auch zur Vorsicht und lassen sie nicht ohne Aufsicht zu den Pferden. Fremde werden nämlich anscheinend erstmal als rangniedrige Herdenneulinge betrachtet und als solche zurechtgewiesen. Da muss man seinen Platz erstmal behaupten.
Angst habe ich keine, aber einen gesunden Respekt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 07:09 

Die arme Frau Slavik, das hat bestimmt verdammt weh getan.
Mutig das Video dann noch onine stellen zu lassen.

Obwohl das Pferd sicher nicht ohne ist. Der war ja sofort recht geladen,
als man ihn hat auf die Wiese laufen lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 07:54 

Ich will ja nicht unken, aber das Pferd ist in meinen Augen eine Stute und sorry, da ist eben noch größere Vorsicht geboten und dann noch in einer so hektischen und aufgeladenen und ungewohnten Situation.

Trotzdem hätte ich auch das Verhalten des Pferdes als sich die Fotografin nähert als ungefährlich eingestuft, aber so, wie die Stute dann - in meinen Augen auch sehr gezielt - hintritt, das war schon echt biestig. Und natürlich ohne vorherige Drohung! Tja, Stute halt! Das soll jetzt keine Hetzerei gegen Stuten sein, aber man muss einfach wissen, mit wem man es zu tun hat und bei einer Stute wäre ich doppelt und dreifach vorsichtig.

Nur gut, dass der Frau offensichtlich nichts schlimmes passiert ist. Im Abspann steht ja, dass sie sogar nach ein paar Stunden weitergearbeitet hat.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 07:58 

So offensichtlich wollte ich das mit den Stuten nicht schreiben :alol: Meine Freundin hat auch so ein Stutentier, das sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Ich gehe wirklich unbedachter in meiner Herde mit x Hengsten rein, als auf den Zweierpaddock mit dieser Stute.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 13:59 

Das stimmt. Unsere Hafistute ist auch sehr speziell... Mit "Ihren" Menschen (also mein Freund und ich) total ausgeglichen und absolut ungefährlich, aber wehe da kommt jemand Fremdes... Mein Wallach hingegen möchte mit allen immer nur Schmusen :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]