Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Problem mit zu fester Hand/starrem Handgelenk
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=34829
Seite 1 von 1

Autor:  teddy [ 3. März 2010, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Problem mit zu fester Hand/starrem Handgelenk

Seit langem kämpfe ich damit, dass meine Handgelenke (vor allem das rechte) einfach zu steiff und unbeweglich sind. Ich gebe die Paraden quasi aus dem ganzen Unterarm. Auf Videos sieht man sehr "schön", dass die Muskeln des Unterarms richtig angespannt sind. Es fällt mir total schwer,zwar Körperspannung vor allem im Rücken zu halten und mit den Armen/Handgelenken locker zu sein und vor allem nicht zu ziehen.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir Tipps geben?

Autor:  hexicat [ 3. März 2010, 16:23 ]
Betreff des Beitrags: 

ich übe immer mal nebenher mit Qigongkugeln...ist auch für viele andere Sachen gut und macht die Hände und Finger geschmeidig, ist gut für die "Handhabung" der Finger...also, die unabhängige Beweglichkeit...also, weisst du, was ich meine...ich komm grad nicht auf den Begriff

Autor:  allrounder [ 3. März 2010, 16:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Dein Problem kommt vermutlich von weiter oben. Versuche erst mal die Schultern zu lockern - geht gut mit dem guten alten Schulternkreisen, Windmühlendrehen, etc. Sieht affig aus, hilft aber, kann man beim Warmschritten machen.

Dann nimm Dir Deine Ellenbogen vor. Ich sage meine RS immer, sie sollen sich vorstellen, das Gelenk sei aus Kaugummi. Es kann nachgeben, aber es kann nicht ziehen.

Wenn die Baustellen geklärt sind, kann man dann an die Handgelenke gehen. Wobei die in der Regel auch locker sind, wenn Schultern und Ellenbogen das sind.

Autor:  Phillis [ 4. März 2010, 23:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Schließe mich an, das Problem liegt nur zum geringeren Teil in den Händen, sondern vermutlich wesentlich mehr in der Schulter, vielleicht sogar Hüfte.
Wenn Du permanent nicht Hand unabhängig sitzt, dann müssen sich Deine Hände auch verkrampfen, sonst "funzt" das nicht.
Musst sehen, dass Du wieder lockerlassen kannst im Ellebogen und dann auch Händen.

Wirklich gut bei sowas ist da Longe und Du keinen Zügel, wieder lernen die Hand nicht für´s Gleichgewicht zu brauchen, locker in der MP mitzuschwingen, Arme Kreisen für lockere Schultern und daraus locker hängende Arme und geschmeidig an der Hüfte liegende Ellebogen .

Weiter auch mal beim Reiten so bewusst die Arme ausschütteln oder auch mal einhändig reiten, einfach um den Fokus wieder mehr auf Gewichts,- und Schenkelhilfen zu legen und das Pferd vermehrt am Sitz zu halten, dabei immer mal wieder die Hand überstreichen.

Oft sieht man Dein Problem bei Reitern die zu sehr versuchen ihr Pferd zu sehr über die Hand beizuzäumen oder zu bremsen. Da muss an den Grundlagen gearbeitet werden- am besten mit einem guten RL

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/