Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Wo soll das hinführen?
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=33237
Seite 1 von 5

Autor:  pepe [ 7. Dezember 2009, 08:07 ]
Betreff des Beitrags:  Wo soll das hinführen?

Hallo Zusammen,

ich war gerade auf einer Homepage von einem Pferdezuchtverband.
Normalerweise sollte man ja davon ausgehen, dass diese im Sinne der Pferde handeln.
Wie kann es sein, dass da Verkaufspferde angeboten werden, die 2007!!!!! geboren sind, und von denen "Reit"bilder gezeigt werden.

Ich finde das unglaublich, die armen Tierchen sind "2" Jahre alt!!!
Ich bin echt etwas geschockt.

Autor:  pluginbaby [ 7. Dezember 2009, 08:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie meinst du das, wo soll das hinfuehren?
Das ist doch eigentlich nichts neues. Wenn man es optimistisch sehen will, kann man ja davon ausgehen, dass sie vermutlich in der Mehrzahl sehr frueh im Jahr geboren wurden, also eher schon knapp 3 sind. Macht es natuerlich auch nicht viel besser. Aber irgendwo muss das, was die in ein paar Monaten auf Koerungen oder Auktionen zeigen muessen ja herkommen. Und solange die Leute sowas sehen wollen und kaufen, wird das auch so weitergehen.

Autor:  Phillis [ 7. Dezember 2009, 10:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Pepe ich weiß was Du meinst.
Mir fällt das immer bei den Videos für die Auktionen auf, wenn Tiere nicht mal 3 oder vielleicht gerade eben 3 sind und da in "Aufrichtung" und "gib ihm" Show-gestrampelt werden :twisted:

Autor:  Bazooka [ 7. Dezember 2009, 11:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Das sind meist die abgelehnten Köraspiranten, die jetzt hochtrainiert gleich angeritten werden. Oder die Stuten, die dreijährig SLP gehen müssen, um die begehrte Staatsprämie bekommen zu können und tew. abverkauft werden.

Autor:  Phillis [ 7. Dezember 2009, 11:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja... aber macht es das besser :-?

Autor:  Bazooka [ 7. Dezember 2009, 11:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe lediglich erklärt, aus welchem Pool die so früh angerittenen entstammen.
Der irritierte Smiley ist ausgesprochen überflüssig. :roll:
Das nächste Mal schenke ich mir so eine Erklärung, wenn hier bald nur noch giftige Kommentare kommen. Ich kann meine Zeit auch besser verbringen als mit dieser Giftspritzerei hier in diesem Forum.
Es macht wirklich keinen Spaß mehr.

Autor:  Phillis [ 7. Dezember 2009, 11:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Liebe Bazooka- mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Dieser hier: :-? sollte lediglich dafür stehen, dass die Tatsache dass der Verband die meiner Meinung nach zu frühe Vorstellung von Jungpferden eben von Grund auf zu früh fördert und mir eben dieses suspekt ist. Es hatte null mit Deiner Person ohne dem von Dir Geschriebenen zu tun.

Zitat:
Es macht wirklich keinen Spaß mehr.

Da gebe ich Dir recht. Überall Mienenfelder :roll:
Und den Smilie, darfst Du jetzt gerne auf Dich beziehen.

Autor:  pepe [ 7. Dezember 2009, 12:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich wollte damit nur mein erschrecken zum Ausdruck bringen.
Die Pferdchen sind doch noch Kinder und sollte eigentlich Sozialkontakte mit gleichaltrige haben und sich auf der Wiese tummeln.
Ehrlich gesagt habe ich soetwas noch nie gesehen. Bislang waren die (laut Jahrgang) 2 jährigen an der Hand oder beim freilaufen abgebildet worden, aber doch nicht unterm Sattel.
Die armen Würmchen sind doch noch voll in der Entwicklung, und bei weitem nicht ausgewachsen. Ehrlich gesagt würde ich so ein Pferd, und mag es noch so toll sein, niemals nie kaufen, den es würde mir das Herz brechen es mit 5 zum Abdecker zu bringen, weil die Knochen nicht halten.

Meine Meinung!

Autor:  Phillis [ 7. Dezember 2009, 12:03 ]
Betreff des Beitrags: 

pepe hat geschrieben:
Ehrlich gesagt würde ich so ein Pferd, und mag es noch so toll sein, niemals nie kaufen, den es würde mir das Herz brechen es mit 5 zum Abdecker zu bringen, weil die Knochen nicht halten.

Meine Meinung!


Sehe ich genau so. Auch, selbst würde den Gesundheitsaspekt außen vor lassen, ich solche Züchter nicht unterstützen soll.
Leider bin ich weniger überrascht, da die meisten Züchter die ich kenne, ihre Pferde im Oktober/November vor 3jährig zum Anreiten weggeben :asad:

Autor:  Kid Vicious [ 7. Dezember 2009, 12:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine Güte - jetzt wird hier wegen einem SMILEY rumgekackt???


Die einzige Person die sich in absolut JEDEM Thread einer solchen Art beschwert bist DU! Jedes Mal.... Und dann kommt immer wieder dieselbe Leier:

Wenn ihr anderen alle so doof seid teile ich mein Wissen nicht mehr. Blöa bla bla....




Meine Güte - wenn wir alle so kacke sind und jeder allen nur Böses will, dann belass es dabei und feddich.


Achtung: :roll: :roll: :roll:

Autor:  MrCash [ 7. Dezember 2009, 12:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finds auch schlecht das es für einen erfolgreichen Zuchtbetrieb wichtig ist die Tiere so schnell wie möglich wegzubekommen und es anscheinend einen Markt dafür gibt. Ich denke entweder die gehn in Profiberitt und wenn die erstmal 5jährig sind fragt auch ottonormalverkäufer nichtmeher wann der angeritten wurde oder die gehn ins Ausland und da nimmt man das höchstwahrscheinlich mit dem früh anreiten nicht so dramatisch wahr (in amerika werden ja einige pferdesparten mit 2 gearbeitet und das ist dort kein problem).

Anderersiets fragen immer mehr leute nach Pferden über 1,80m ob das für den Tragapperat so gesund ist??? Ich merke halt das viele Großgezüchteten Rassen Probleme haben (zB Dogge, Bernersennenhund, einige Hochleistungrassen für Nahrungsmittelproduktion).

Autor:  Suomi [ 7. Dezember 2009, 12:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finde es auch reichlich uebertrieben einen 2jährigen schon zu reiten. ich weiss zwar nicht wie pferdefreundlich man eine Körvorbereitung gestalten kann, wenn man noch eine Chance haben möchte, aber zumindest ich persönlich möchte kein Pferd welches 2,5jährig schon voll gearbeitet wird.
Besonders wenn die Pferde dann noch in irgendwelche Ausbildungszentren gehen, auf Auktionen vorgestellt werde und von verschiedenen Leuten Probegeritten werden, bedeutet das schon ziemlich viel Stress fuer so ein junges Pferd :?

Autor:  Niki [ 7. Dezember 2009, 13:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Auf der Rennbahn ist das normal... da regt sich irgendwie keiner drüber auf... :roll:

Autor:  MrCash [ 7. Dezember 2009, 13:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Doch... da reg ich mich auch drüber auf über die Kinderarbeit, aber dort stößt man in der Regel auf geschlossene lauscher und 1001 Gründe warum es beim Rennsport gerade ok wäre :mad: (cash schüttelt den Kopf weil das garnicht geht)

Autor:  Islands [ 7. Dezember 2009, 13:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Nicht, dass ich das frühe Reiten der Rennpferde verteidigen will, beileibe nicht - doch es ist noch ein Unterschied, ob Jungpferde mit Leichtgewichten geradeaus galoppieren, oder ob sie schon mit einer nicht altersgemäßen Aufrichtung Maximal-Strampeln sollen.

Außerdem laufen Rennpferde, soweit ich weiß, meist nur wenige Jahre im Sport - es wird nicht grundsätzlich erwartet, dass die noch 15-20 Jahre Reitpferdtauglich bleiben.

Aber wie gesagt, soll keine Verteidigung sein. Vor dem 3. Geburtstag - frühestens - würd ich mich auf keinen raufsetzen. Ich finde es auch sehr schade, dass die Züchter sich oft gezwungen fühlen, diesen Frühzirkus mitzumachen... :roll: (augenroll)

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/