Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage zum disziplinspezifischen raz
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009, 15:51 

so, ich hab da mal eine frage.

nehmen wir an, hans-martin hat irgendwann mal sein bronzenes abzeichen disziplinspezifisch (springen) gemacht.
nun fällt hans-martin aber auf, dass dressur ja auch ganz nett ist und er möchte auch mal eine l-dressur reiten.
was muss er tun?

a) er reitet bei einer raz-prüfung eine a-dressur?!
oder
b) er macht das andere andere abzeichen auch disziplinspezifisch (also l-dressur)?
oder
c) er macht das "normale" bronzene nach und reitet a-dressur und a-springen in einer raz-prüfung?

ich hab nämlich echt keine ahnung, wie das dann läuft!
:uiuiui:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009, 15:56 

Meines Wissens nach muss man nur die A-Dressur reiten. Aber: Das sollte man rechtzeitig mit den Richtern klären!!! Bei meinem disziplinspezifischen Abzeichen (Dressur) war es den Richtern erstmal nicht klar, dass die L dort auf Trense geritten wird. Bei solchen "Sonderprüfungen" sind die eben nicht immer informiert. Ich denke, am sinnvollsten wäre es, sich einen Schrieb von der FN geben zu lassen und den dann zur Abzeichenprüfung mitzunehmen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009, 21:18 

Nehmen wir doch Antwort D: er macht das silberne Abzeichen ganz normal auf L-Niveau in beiden Disziplinen und darf damit beantragen und reiten was er lustig ist.

Ich meine - er will jetzt auf dem Turnier L-Dressur reiten, und L-Springen hat er ja beim disziplinspezifischen bronzenen Abzeichen schon gezeigt. Also kann er doch beide Disziplinen auf L-Niveau, da muss er sich doch nicht damit aufhalten, jetzt das normale bronzene Abzeichen nachzuholen, was ja Antwort C wäre.

Und ich meine, Antwort C wäre von deiner Auswahl die richtige, einfach nur ne A-Dressur nachzuholen - ich meine nicht dass das geht. Ich habe zumindest nirgends im Merkblatt über die Reitabzeichen etwas darüber gefunden, dass man ein disziplinspezifisches Abzeichen "upgraden" kann in ein nicht-disziplinspezifisches. Und da steht alles über die Abzeichen drin - WENN es diese Möglichkeit gäbe, dann würde das da sicherlich stehen. Von daher denke ich, er müsste das komplette Abzeichen neu ablegen.

Aber wie gesagt, dann kann er in diesem Fall ja auch gleich das silberne Abzeichen machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]