Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unruhige Beine
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 21:07 

Wie bekomme ich meine Beine ruhiger?

Ich behaupte mal, dass ich grundsätzlich in der Bewegung des Pferdes mitgehen kann, nur leider sind meine Beine weitas zu unruhig wenn ich "entspannt" und ohne zu "klemmen" reite :evil:

Tipps?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 22:11 

die wirbelsäule flexibler machen vom becken bis hoch zum nacken, besonders in der rotation. entblockungsübungen, körperwahrnehmungsschulung, die vorstellunge nicht zu sitzen, sondern zu laufen, ansonsten ähnliche übungen wie ich schon bei "steifem kopf" oder wie der thread hiess geschrieben hab.
nicht versuchen die beine ruhig zu halten. das problem sind nicht die beine!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2009, 18:53 

urmeline hat geschrieben:
das problem sind nicht die beine!

tja, sonst wärs einfach...:?
Um gut zu sitzen muss man schon recht gelenkig sein und Bauchmuskulatur haben. Und man darf nicht schief sein im Rücken bzw. Becken. Wenn's im Kreuz irgendwo zwickt, ist es leider vorbei mit dem Sitz *seufz*
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2009, 12:10 

HI!
Hab ja ein ähnliches Problem mit meinen Wackel-Beinen (v.a. im Fußgelenk). Inzwischen glaub ich auch nicht mehr, dass das eigentliche Problem in den Beinen liegt...womöglich blockier ich in der Hüfte?
Mein RL sagt auch immer, ich schiebe zu viel mit dem Oberkörper... deutet das auch auf eine blockierte Hüfte hin?

Kurzentschlossen hab ich mich im Internet auf die Suche gemacht und wollt mir so nen Balimo-Hocker bestellen... und was sehen meine entsetzten Augen? So n Ding kostet ja 300 Euronen!?!?!

Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Lohnt sich das? Bevor ich das Geld ausgebe, würd ich nun doch drüber etwas mehr wissen...
Bitte um Rückmeldungen von den Balimo-erfahrenen Leuten!
Welche Sitzprobleme hattet Ihr? Inwiefern hat Euch der Balimo dabei geholfen?

Danke!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2009, 09:36 

knuschelwuschel hat geschrieben:
Kurzentschlossen hab ich mich im Internet auf die Suche gemacht und wollt mir so nen Balimo-Hocker bestellen... und was sehen meine entsetzten Augen? So n Ding kostet ja 300 Euronen!?!?!

Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Lohnt sich das?

Hi,
ich kenne das Ding nicht, aber ich würde es mir auf gar keinen Fall kaufen. Du weisst ja noch nicht mal, wo Dein Sitzproblem genau liegt. Ich würde mir einen guten RL suchen, der kann Dir dann sagen, was Du ändern sollst.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2009, 09:45 

ich würds mir auc nicht kaufen, außer, ich hätte zuviel geld und müste das schnell ausgeben....

son Balimo ist ja auch kein Wundermittel, mit dem die Probleme von allein verschwinden.

Das Geld würd ich eher in ein bisschen Physio anlegen, da hast sicher mehr davon. Oder inUnterricht/Sitzlonge.

das ist jetzt nicht auf dich ezogen - aber ich hab allgemein das gefühl, dass Sitzprobleme immer häufiger gern auf die Ausrüstung geschoben werden... oder es wid versucht, die Sitzprobleme mit Hilfmitteln zu korrigieren, von denen man sich ein kleines Wunder verspricht.
Schon merkwürdig - früher gings auch, und das oft auf unbequemen, ofgt nicht zum Reiter passenden VS Sätteln ohnegroßartige Pauschen ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2009, 09:55 

Hihi, ja mir ist schon klar, dass das Ding nicht alle meine Sitzprobleme lösen würde... Falls ja, wär er tatsächlich die 300 Euro wert :alol:

Ne, ich hätt eigentlich eher so mit ner Größenordnung von 30 Euro gerechnet, da dacht ich mir, das hört sich gut an, das kann man bestimmt gut ergänzend mit einsetzen.

Ist mir auch klar, dass es nur geht wenn ich an mir arbeite, und das Problem sich nicht auf die leichte Tour lösen lässt. Ich war nur echt schockiert von dem Preis....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2009, 09:58 

versuchs doch erst mal mit nem Sitzball, wenn du dir was gutes tun willst....
wenn man da vernünftig drauf sitzt und nicht hängt wie ein Sack Kartoffeln, dann ist das schon mal besser als nix....

allein das städige Ausbalancieren trainiert die Rumpfmuskulatur, da hast ständig eine leichte Bewegung drin.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2009, 14:32 

ui, Sitzball hab ich mir von der Kollegin jetzt ausgeliehen... Ganz schön schwierig das Balancieren ohne Beine am Boden :alol:

Ists wenigstens nicht so langweilig im Büro :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2009, 21:03 

Ich hab ein Hohlkreuz und bin manchmal in der Mitte des Hohlkreuzes etwas zu steif :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2009, 07:58 

Aaaaalso.....

Schlackernde Beine haben ganz oft etwas mit einem festen Becken zu tun....

Ich habe vor 2 Jahren mal einen Lehrgang nach E. Meyners (Entwickler des Balimo) mitgemacht und danach eine Weile brav meine Übungen gemacht und auch regelmäßig auf dem Balimo "geturnt".
Ergebnis: ich konnte viel besser im Becken mitschwingen, war nicht mehr so blockiert, und die Beine lagen deutlich ruhiger am Pferd... Heute sieht das dank mangelnder Konsequenz meinerseits die Übungen zu machen leider wieder anders aus.... :roll:

Der Balimo ist sicher sehr teuer, und allein würde ich mir den nicht kaufen. Aber wir haben zum Glück einen in der Sattelkammer stehen, müßte da nur einfach mal vor jedem Reiten 5min draufgehen.... Erfolge sollte man allerdings auch ohne den Balimo, einfach durch entsprechende Übungen erzielen können, die sehr schön und ausführlich in den Büchern von E. Meyners beschrieben sind.

Ein Gymnastikball ist mit einem Balimo übrigens absolut nicht zu vergleichen...

LG und viel Erfolg!
Winnie

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2009, 09:04 

du sollst ja auch nicht Balimo mitBall vergleichen;)

aber - es ist auch ohne balimo machbar, vernünftig zu sitzen.
Wo genau das problem liegt, kann doch eh niemand per Netz erkennen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2009, 08:58 

Winnie hat geschrieben:
Aber wir haben zum Glück einen in der Sattelkammer stehen, müßte da nur einfach mal vor jedem Reiten 5min draufgehen....

Im Ernst? Ich hab gedacht, das man das Ding schon als Bürostuhl nehmen müsste...es geht ja auch um Aufbau von Muskulatur.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2009, 09:02 

eben!

Muskulatur aufbauene im marathonprogramm (Bürostuhlersatz) bringt oft nix.....
genausowenig wies vernüpnftig ist, den ganzen ag im Büro auf dem Sitzball zu hocken - das ist zuviel. Muskulatur braucht vor allem Pausen, wenn vernüntig aufgebaut werden soll.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2009, 10:55 

anjachristina hat geschrieben:
Winnie hat geschrieben:
Aber wir haben zum Glück einen in der Sattelkammer stehen, müßte da nur einfach mal vor jedem Reiten 5min draufgehen....

Im Ernst? Ich hab gedacht, das man das Ding schon als Bürostuhl nehmen müsste...es geht ja auch um Aufbau von Muskulatur.
Grüsse

Auch, aber nicht primär. Du trainierst auf dem Balimo die Beweglichkeit deines Beckens - man gruselt sich, wenn man zum ersten Mal auf dem Ding sitzt und merkt, dass es in eine Richtung einfach blockiert ist.... Und du sollst ja nicht "irgendwie drauf rumwackeln", sondern gezielt Übungen auf dem Balimo machen... :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]