Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 08:32 

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Mein 4-jähriger wurde ja 3-jährig angeritten (nur kurz 4 wochen) - dann kastriert und nochmal auf die wiese gestellt, dann haben wir ihn im frühjahr (april mai) wieder angefangen zu "arbeiten" - alles prima, ist zwar ein bisschen diesel drin, also erstmal warmlaufen und dann gehts - aber wie gesagt, locker brav schön rittig und immer bereitwillig v/a ... dann bekam er ja vorne eisen (damit wir ins gelände gehen können)... und damit begann das drama, diese riss er sich 6-8 x innerhalb von 14 tagen runter !!! beim letzten mla hat er sich dann das u-band gezerrt - zwangspause bis jetzt (also OK war das nach 4 wo. schon - nur die bremsenzeit hat mich die wiederaufnahme des trainings verschieben lassen :cry: ) - egal, letzte woche haben wir (also menne musste rauf, da icH ja leider "verletzt" bin - s. gesundheits-thread) wieder begonnen - und nun geht nix mehr , er klemmt, läuft nicht freiwillig vorwärts- bockt bzw. haut mit den hinterbeinen so hintenraus wenn man mim bein kommt (also nicht vorne-hinten hoch sondern nur hinten) - streckt sich nicht v/a und ist faul und triebig .....

das einzige was anders ist: er hat sehr! zugenommen auf der sommerweide.... sonst ist nix anders .... an der longe läuft er auch gut (aber auch faul!) auch wenn ich mit der lngierpeitsche "nur" hinterher gehe... mehr nicht ! dann gehts auch....

aber woran liegt das denn jetzt ? schlimmf ür mich ist, dass ich es nicht SELBST ausprobieren kann... muss mich da leider völlig auf andere verlassen... das nervt mich - gerade in meiner angeschlagenen situation bin ich eh grad weinerlich (dauerschmerzen sind schon schei..... :evil: )

kennt das einer von euch? hab zwar schon viele "junge pferde" geritten, aber diese entwicklung hier ist mir neu ... weiß so gar nicht weiter...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 09:05 

Hallo!

Ich nehme an Sattel etc. hast du schon geprüft?

Mein 3jähriger verändert sich zur Zeit dermaßen, das der Sattel immer mal drückt. Ich kann die Ugr danach stellen - wenn er klemmt oder zickt, dann zwickt es irgendwo.
Ist das behoben, läuft er wieder.

Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass Pferde, die sich energisch wehren meist irgendwo ein Zipperlein haben. Auch wenn man sowas gerne als Ausrede nimmt - aber ein Pferd, das bisher 'funktioniert' hat, wehrt sich nicht einfach so in beschriebenem Maße.

LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 09:57 

Mensch Gigo, du bist doch erfahren - da müsstest du doch wissen, dass Pferde in dem Alter einfach "anders" sind, sowieso schon, in normaler Situation. Durch die Umstände - spät gelegt, Zwangspause - dann erst recht...
Sie drüber hinweg, reite drüber hinweg... das wird sich wieder von alleine geben (natürlich geh ich jetzt mal davon aus, dass Materialprobleme ausgeschlossen werden können)...
Meiner ist jetzt 5 - hat immer mal wieder so "phasen"..... triebig und blöd werden die meisten irgendwann während der Grundausbildung... ich meine, die müssen auch erstmal mit der neuen Situation, Muskelkater, etc. klarkommen.... :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 11:11 

bin halt soooo frustiert - da das wirklich das "einfachste pferd welches ich je kennengelernt hab" war - alle waren sooo neidisch :? sattel passt, trense auch - selbst wenn ich den biege-drücke-zerre-popele oder sonst welche verrenkungen mit ihm vom boden aus mache - der guckt "maximal" blöd dabei - mehr auch nicht... aussehen tuts wirklich nach "null bock" - aber der kommt sogar auf der wiese angaloppiert wenn man ihn ruft... frei nach dem motto: tun wir was ? :roll: saublöd - würde sooo gerne selbst rauf und gucken was er tut - evtl. macht menne zu viel druck - der reitet ihn auch mehr mit sporen als ich - ich setze eher mal die klitsch kurz ein... menne meint es liegt am gebiss (er schwört auf nathe - drin ist das rs dynamic).... heute abend ruf ich mal nen jungpferde-trainer an ob er sich das objektiv mal angucken möchte *heul* ICH WILL HALT NIX VERKEHRT MACHEN - hab so angst da irgendwas zu versauen :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 11:12 

gigoline hat geschrieben:
menne musste rauf

Wie schwer ist der? Einer von meinen hat vierjährig bei nur zwanzig Kilo mehr als gewohnt plötzlich nicht mehr gewusst, was Sache ist.

Dann die Eisengeschichte: Lief er denn an der Longe vorher besser?

Beim Eisen-Abtreten passiert oft sehr viel. Das U-Band wisst ihr ja. Aber das kann über den Kopf-Arm-Muskel hoch ins Genick als Verspannung gehen und sich schnell auch nach hinten auswirken. Vor allem wenn das öfter passiert ist spricht das dafür, dass da was nicht passt.

Hat er jetzt Eisen drauf?

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 11:19 

Singvogel hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
menne musste rauf

Wie schwer ist der? Einer von meinen hat vierjährig bei nur zwanzig Kilo mehr als gewohnt plötzlich nicht mehr gewusst, was Sache ist. ich wiege 65 er 80

Dann die Eisengeschichte: Lief er denn an der Longe vorher besser? wann vorher meinst du ? ich finde er läuft an der longe wie eh und je, vor nach und mit eisen

Beim Eisen-Abtreten passiert oft sehr viel. Das U-Band wisst ihr ja. Aber das kann über den Kopf-Arm-Muskel hoch ins Genick als Verspannung gehen und sich schnell auch nach hinten auswirken. Vor allem wenn das öfter passiert ist spricht das dafür, dass da was nicht passt. der hat sich die eisen aufgrund seiner leichten fehlstellung vorne abgetreten, verspannt ist er nicht wirklich - den würde ich generell "als pur locker" bezeichnen

Hat er jetzt Eisen drauf?
nein - ab

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 11:26 

Dann tipp ich drauf, dass dein Mann ihm im Moment entweder zu schwer ist oder wie du vermutest, zu viel Druck macht. Oder die Kombi von beidem.

Setzt ihn mal ohne die Spörchen oder jemand anderen drauf. :wink:

Wie er an der Longe läuft hab ich wegen dem "faul" gefragt. War das vor der Pause anders?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 11:51 

Wundere mich auch gerade, warum ein Pferd, das effektiv erst ein paar Wochen unterm Sattel ist, mit Sporen geritten wird. Weg damit und Druck raus - am besten ab ins Gelände. Da sollte das Hüh von alleine wieder vorwärts gehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 11:56 

Ich tippe auch auf das Gewicht deines Mannes (selbst wenn er nicht schwer ist) auf untrainiertem jungen Pferderücken! Dann noch die Sporen und wenn dein Mann auch noch Druck macht weil er klemmt kommt alles zusammen! Das würde das Schlagen der HH erklären, das Gewicht die Klemmigkeit!
Wenn du nämlich sagst, er sei an der Longe zwar faul aber locker und macht dort auch nicht diese Sperenzchen, dann würde ich auch eine Krankheit o.ä. ausschließen!

Setz mal jemanden drauf der leicht ist, dann schone Sporen und nur mit einer kurzen Gerte in der Hand!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 11:59 

Sag mal wie schaut es denn mit seinem Wachstum aus?
Der Junge meiner Freundin hatte mächtig Probleme mit dem Wachsen. Der sah jeden Tag anders aus.
Nach Rücksprache mit TA und Osteo hat sie ihn dann nochmal den ganzen Sommer über auf die Wiese gepackt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 12:17 

tja, er ist grooooß (1,76) und halt mom. mit weidebauch, sieht aber schon seit letztem jahr "immer sehr fertig" aus - d.h. nicht überbaut oder so. beim letzten mal anreiten, also im frühjahr saß ich drauf - menne auch, aber nur 1-2 mal... mehr nicht

er kommt ja grade von der wiese - da bewegt er sich aber auch nicht wirklich viel - steht aber auf ne 2 ha hangweide...

ich bin ja auch gegen die sporen - aber komm du mal gegen nen "springreiter an" *lach* wir streiten uns eh schon oft genug wg. der gäule :roll: :aoops:
geradeaus ins gelände geht hier leider ohne eisen nicht - bin grad an der hufschuh variante... alles doof - ich wüßte wirklich mehr wenn ich selbst mal fühlen könnte :twisted: immer alles so, wie mans grade nicht braucht *heul* (sorry fürs gejammere)

wie gesagt, meine idee ist halt den bekannten von uns (ehem jockey :wink: ) mal rauf zu setzen... menne findet das natürlich blöd - muss ich wohl nicht erwähnen :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 13:52 

hast du mal die zähne überprüfen lassen?!
evtl n verborgener wolfszahn oder so?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 14:25 

zähne alles gut - wolfszahn re. war da - wurde vor dem frühjahr prophylaktisch entfernt :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 19:09 

Natürlich KANN das alles mögliche sein... aber ich würde derartigen Phasen bei nem Pferd diesen Alters nicht allzu viel Bedeutung zumessen... schön raus in den Busch, das bringt den "Bock" wieder zum laufen :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 19:13 

hui - die spritze in die schulter heute hat endlich mal "gewirkt" - evtl. kannich morgen rauf und gucken was herr pferd so sagt :? drückt mir mal die daumen :aoops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]