Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2009, 23:50 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 06:47 

Hi,
versuche den Schritt mit Cavalettiarbeit wieder zu verbessern. Cavalettis tief stellen, dann im Schritt hin, rüber, weiter, halten, Wendung , Schritt ...
Kannst auch aus dem Trab kommen, Parade zum Schritt, über ie C. , im Schritt weiter, dann wieder Trab, ect.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 08:55 

schritt verbessern ist sone sache. meiner ansicht nach ist das kaum möglich. verschlechtern geht hingegen ganz einfach. :?

ich an deiner stelle würd mich daran gar nicht so hochziehen, sondern es, auch wenns schwerfällt, eher ignorieren.

lass die finger von den zügeln und lass sie schreiten, so gut es geht. aber versuch besser nicht, im schritt aktiv auf irgendwas einzuwirken. das ding geht meistens in die hose, undzwar voll.

:?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 08:58 

stangenarbeit ist gut - wichtig: finger weg von den zügeln, und viiiiiiiel gelände (dort dann aber auch im schritt arbeiten) nicht nur rumschluffen lassen usw.

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 09:24 

Hat mein Trainer mir zu meinem Anti-Schritt-Pferd auch immer gesagt: Auf keinen Fall den Schritt aktiv reiten sondern sich immer nur vom Pferd mitnehmen lassen.
Mit viel Geduld und sehr vielen ausgedehnten Geländeritten ist es mit der Zeit besser geworden, nach ca. 2Jahren hat sie begonnen den Schritt durch den ganzen Körper schwingen zu lassen.

Etwas zu eilig war er zwar immer aber zumindest taktrein.

Wie gesagt würde ich nicht speziell am Schritt arbeiten, wenn man sich darauf konzentriert etwas "herauszureiten" macht man da oben im Sattel meist schon viel zu viel, sei es mit Becken, Hand oder Bein.
Das ist gerade beim Schritt ein Tabu.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 10:04 

Oh, ich reiche dir die Hand...in der Reitpferde sagte der Richter bei der Musterung an der Hand "Sieh an, das Pferd hat ja doch n Schritt".
Wenn Jamo verspannt ist, zeigt er sich unter dem Sattel im Schritt absolut beschissen. Es ist im Laufe der Zeit besser geworden, weil ich auch entspnnter bin. Ich gebe ihm nach vorne viel Luft, rede ruhig mit ihm und dann wirds.

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 10:09 

Hab bei meinem ein ähnliches Problem, er geht dann vorne aber Kurz-Lang. Bei uns ist es aber wirklich so, dass ich Schuld bin. Bin mit zuviel Hand dran.
Nun machens wir so:
Schritt am langen Zügel, antraben am langen Zügel und erst beim Traben anfangen Zügel aufzunehmen. Beim Schritt reiten, Hand weg/leicht nach vorne (jenachdem wie er drauf ist), und mich einfach mitnehmen lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 10:12 

Mein komisches Gepunktetes macht das zwischendurch während der Arbeit. Eigentlich gehe ich zwischendurch nur Schritt, wenn ich ihn antrainiere (also eigentlich dauernd :roll: :alol: ) und ihm eine Pause geben will. Findet er total doof und ist total hektisch dann, weil er lieber arbeiten möchte. Wir gehen super schnellen kurzen Zackelschritt und wollen lieber traben oder galöppeln... Ich ignoriere das und pariere sobald er antrabt ruhig durch und weiter. Je mehr man macht desto schlimmer wird es.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 11:23 

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 11:27 

lindaglinda hat geschrieben:

lass die finger von den zügeln und lass sie schreiten, so gut es geht. aber versuch besser nicht, im schritt aktiv auf irgendwas einzuwirken.

!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 11:27 

Dann kommt eben einmal der Schenkel oder die Gerte.... Meine dürfen sich auch nicht jucken - das wissen sie auch. Ich hasse es wie die Pest wenn sie sich mit Trense oder an den Gamaschen jucken - die waren teuer :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 11:32 

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 11:44 

Das sehe ich total anders..

Viele Pferde hampeln zappeln und schrabbeln durch die Gegend eben weil der Reiter total passiv sitzt und den Takt nicht mehr vorgibt.
Einfach weiter ganz normal den Schritt fordern, Bein nicht wegnehmen und sich auch nicht leicht machen. Ganz normal weiter treiben und das Gehampel ignorieren. Stangenarbeit kann man gut einbauen. Nur nicht den Fehler machen und sich immer passiver verhalten.. Du bist doch nicht der Sklave Deines PFerdes. DU bestimmst wann das Pferd Schritt geht, nicht Paula bestimmt das Tempo. Bei solchen Pferden hilft auch oft die Lastaufnahme in den halben Tritten und daraus wieder Schrittübergängen. Wenn sie mal etwas Last aufgenommen haben hinten schreiten sie oft viel schöner.

Lg

Hex

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 11:57 

Also, mein Pferd ist leider auch nicht mit einem Bombenschritt gesegnet und fängt z.B. auch bei Galopp-Schritt-Übergängen gerne das zackeln an. Ich habe dann die Einwirkung immer weiter weggenommen, weil ich Angst hatte, ich mache den Schritt kaputt, wie hier ja auch viele schreiben. Fazit: Pferd zackelte noch mehr und wurde richtig ätzend in der Hand.
Besser hat geholfen, das Bein und die Hand dranzulassen und einfach weiterzureiten. Gut hilft immer, übertreten lassen oder ganz kleine Volten. Danach kann man auch wieder Schritt REITEN und nicht nur draufsitzen und hoffen, dass er bitte seinen Takt finden möge. Das ist nämlich dann wirklich Murks.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 12:00 

Die Hex hat geschrieben:
Viele Pferde hampeln zappeln und schrabbeln durch die Gegend eben weil der Reiter total passiv sitzt und den Takt nicht mehr vorgibt.
Einfach weiter ganz normal den Schritt fordern, Bein nicht wegnehmen und sich auch nicht leicht machen. Ganz normal weiter treiben und das Gehampel ignorieren. Stangenarbeit kann man gut einbauen. Nur nicht den Fehler machen und sich immer passiver verhalten..Hex

das ist richtig, die impulse kann sie sich vom bein ruhig abholen, aber trotzdem finger weg von den zügel finde ich :wink: (ruhig anstehn lassen, mehr auf keinen fall)

wibei nach meiner erfahrung eher die mit mega-schritt gesegneten ein problem haben (neigen dann nämlich zum passen :twisted: ) DAS finde ich dann noch schwerer :mrgreen: :evil:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]