Och, ich gestehe: am Freitag wäre das mal wieder soweit gewesen wenn ich eine Gerte in der Hand gehabt hätte.
Aber ich reagiere massiv "allergisch" wenn ein 14 Jahre altes Pferd beschließt, heute da nicht lang zu wollen und das ohne Vorwarnung mit einem auf dem Absatz kehrt und jeden Versuch ihn zu wenden mit Steigen quittiert ... den kenne ich seit fast 10 Jahren und bei sowas knallt es dann auch mal. Aber dosiert im Sinne von: einmal oder max zwei Mal, dann hat er die Chance zu zeigen, ob er es verstanden hat was ich ihm sagen wollte.
Also eben mehr als Anticken mit der Gerte ...
Das letzte Mal ist ewig her, das war m.E ganz am Anfang nach dem Umzug eine Debatte zum Thema "geht ein Pferd einfach zurück zu den Kumpels auf dem Paddock ohne Rücksicht auf Halter und Strick, oder eher nicht" - da war ich vielleicht etwas arg geduldig, die gert ehab ich erst mitgenommen als er zum Zwiten Mal am Paddock stand und zuvor Männchen vor mir gemacht hatte
Wenn lasse ich mal einen Schrei los ... der dann auch meist durchschlagende Wirkung zeigt. Das genügt.
Mal ein "Insterburger" ... meine Erkenntnis ist dazu: wenn ein Pferd durchgeht ist es eh zu spät, dann bringt das nicht mehr viel wenn PFerd es ernst meint, also Situationen vermeiden wo es soweit kommen könnte bzw. im Ansatz die Situation lösen. Da sklappte selbst am Freitag mit einem wirklich willden Vollblöd im Gelände noch, das man zwar immer wieder was auf der Hand hatte, ihm aber auch wegparieren konnte - so man eben die Traute hatte trotzdem noch zuzutreiben - wir kennen und halt schon lange, sonst wäre eben Trab und Galopp spontan gestrichen worden ...
Das versuche ich generell: Problemen nicht ausweichen, klar, aber eben versuchen vorausschauend so zu agieren das es zu keinem "Kräftemessen" kommt.
Lässt es sich nicht vermeiden, finde ich wichtig, das man das Pferd eben kennt und der Situation engemessen reagiert, ich denke mehrfach einfach draufschlagen ist nie sinnvoll. Da muß ja eben auch der Zusammenhang fürs Pferd klar sein und der ist beim "Draufprügeln" ja auch nicht mehr gegeben.
Siehe Lexi: wenn die Situation eben so ist das man sich mal deutlich Gehör verschaffen muß und alles andere versagt hat oder keinen Sinn macht: einmal richtig und dann ist es auch gut.