Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleines Kind auf großem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 09:37 

Ab und zu darf mal die Tochter einer Bekannten auf meinem Pferdchen ein bisschen reiten. Dafür hilft sie mir dann auch mal beim Putzen, Grasen lassen, auf die Koppel stellen,... Für die nächsten 3 Wochen hab ich ein 2. Pferd zum reiten (Besi im Urlaub). Nun hab ich gedacht, ich könnt ja mal mit dem Mädel ne kleine Runde im Schritt raus. Das Mädel reitet Schulis in der Reitstunde und darf demnächst ihren ersten RWB in Angriff nehmen. Beide Pferde sind brav und oft im Gelände, verkehrssicher etc. Bei meinem funktioniert Gas und Bremse einwandfrei. Das Problem: Er ist 1,80 groß und hat dementsprechend Kraft. Bei mir ist er noch nie durchgegangen und ist sehr folgsam. War noch nie in einer brenzligen, kopflosen Situation mit ihm *dreimalaufholzklopf*. Aber das Mädel ist erst 9 Jahre, eher zierlich und wohl auch klein für ihr Alter.
Zu früh für das Kind?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 10:20 

Läufst du nebenher und kannst im Notfall eingreifen oder wolltest du das zweite Pferd reiten? Ich glaube vom Boden aus hättest du mehr Krontrolle, Vorausgesetzt dein Pferd mag auch alleine ins Gelände gehen. Was sagen die Eltern von dem Mädel?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 10:24 

Das würde ich auf jeden Fall die Eltern entscheiden lassen und mir da auch was unterschreiben lassen von wegen auf deren Gefahr. Sonst kannst du die reiterlichen Fähigkeiten des Kindes wohl besser einschätzen als wir das hier per Ferndiagnose hinkriegen. Mir persönlich wäre es auf jeden Fall zu heikel und das Risiko nicht wert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 10:59 

Solange die Eltern damit einverstanden sind warum nicht? Ich bin damals auch mit 10 Jahren nen 1,75m großen das erste Mal im Gelände geritten. Bin den vorher auch schön öfters auf dem Platz geritten. Wenn du sagst er ist im Gelände total brav und bist dir dem auch sicher, würde ich es machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 11:00 

Wenn er als Handpferd geht würde ich zum Test ne kleine Runde um die Wiesen schon wagen, wenn beide Pferde "schussfest" sind. Mal so zum Antesten und Kind erfreuen wären ja so ne 7/8 Minuten Schritt Runde schonn toll.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 11:05 

Würde auch als Handpferd vorschlagen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 13:02 

Ich würde das 2. Pferd reiten. Bisher waren wir schon öfters im Gelände. Da bin ich aber immer brav nebenher gelaufen. Musste nie in die Zügel gfreifen. Das letzte Stück bin ich meist mangels Kondition weiter hinten nachgelaufen. :aoops: Ein Pferd kann auch im Schritt verdammt schnell sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 16:50 

Ich finde die Frage zwar berechtigt ob du mit ihr rausgehst, aber von der Größe des Pferdes würde ich es jetzt nicht unbedingt abhängig machen. Im zweifelsfall kann die kleine auch kein Endmaßpony halten, die haben auch Kraft wenn sie wollen :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 20:02 

Ich würde es definitv nicht machen!! mir wäre das Risiko einfach zu gross, selbst wenn die Eltern es erlauben. Passiert was, wirst du dir Vorwürfe anhören können und zwar von allen Seiten, die Eltern, schnallen wahrwscheinlich garnicht, was son Riese an richten kann.

Aus eigener Erfahrunge auch als 10-jährige mit nem Riesengaul unterwegs, der dann mit davon gebockt ist. Never ever! :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 20:38 

Muss gestehen, ich sehe das genauso wie Betty, mir wäre das zu riskant...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 21:25 

Ich habe mit 6 Jahren auf einem 1,78 riesen Bollermann das reiten gelernt! Gab keinen anderen und er war ein Herzchen und mir hat es nix geschadet :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 22:37 

Meinst du den Dante Cora??? De

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 22:52 

Den Dukat. hieß auch Dante :wink: Aber meine Mama hatte 2 mal eine Dante. einen Rappen und einen dicken braunen. Ich kenne nur den Braunen.

Wie kannst Du Dich daran erinnern? :ashock: Lustig! Die meisten kennen nur den Solist, auch braun und groß.....

Aber darauf habe ich reiten gelernt. Ein Seelchen! Ich hatte nur echt Muskelkater in den Beinen, weil er so breit war. aber ein toller Lehrmeister. Danach kam das pony und das große Fliegen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 18:37 

Den Rappen kenn ich noch von ganz früher.. Wir haben mal im selben Stall gestanden aber da war ich noch Kind *g*

Ich kenn dann nur noch den Vulkan... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 19:28 

das ist soooo lange her! Ja, der schicke Rappe! Meine Mam hat ih verkaufen müßen, weil meine Schwester unterwegs war. Habe ich eben erfragt :wink: Sein Bruder, der Braune kam danach. auf dem habe ich reiten gelernt. Wo war das Hex???? Bei Fragen/schmidt???? Oder noch früher???

Finde das lustig! Wir kennen und schon vor meiner Zeit! Den Vulki konnte ich bis zum Schluß begleiten. 27 Jahre wurde er und ist sehr schnell an einer Darmverdrehung gestorben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]