Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wann hast Du mit dem Reiten angefangen?
0 - 10 56%  56%  [ 38 ]
10 - 15 28%  28%  [ 19 ]
15 - 20 1%  1%  [ 1 ]
20 - 25 7%  7%  [ 5 ]
25 - 30 4%  4%  [ 3 ]
30 - 35 1%  1%  [ 1 ]
Ü 35 1%  1%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 68
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erwachsene Späteinsteiger?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 16:00 

Hallo zusammen, da ich ja selber ein erwachsener Späteinsteiger bin, der mit knapp 30 angefangen hat zu Reiten, und immer wieder feststelle, daß man da ja schon eine eigene Spezies ist, weil man sich mit manchen Dingen nicht so leicht tut wie mit 14 (ich sag nur Springen :mrgreen: ), wollte ich mal fragen, wer hier denn noch als Erwachsener angefangen hat. Gibt es jemanden, oder bin ich auch hier ein Exot?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 16:04 
ARCHIV-ENTE

gilt erwachsener wiedereinsteiger auch? ich hatte 7 jahre pause und nachdem ich letztes WE intensiv geritten bin, konnte ich mich die woche danach nicht mehr bewegen und bin fast nicht mehr alleine und selbständig aus dem bett gekommen :aoops:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 16:05 

Ich hab mit 5 meine ersten Longenstunden gehabt.

Aber bronzo ist ein Späteinsteiger, der war *rechne* 27 als er das erste Mal auf dem Pferd saß... :mrgreen:

Das Schlimme ist: er ist echt gut - ich bin manchmal echt neidisch, wie leicht ihm vieles fällt... :evil:

Betreff des Beitrags: Re: Erwachsene Späteinsteiger?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 16:06 

Kuegelchen hat geschrieben:
Hallo zusammen, da ich ja selber ein erwachsener Späteinsteiger bin, der mit knapp 30 angefangen hat zu Reiten, und immer wieder feststelle, daß man da ja schon eine eigene Spezies ist, weil man sich mit manchen Dingen nicht so leicht tut wie mit 14 (ich sag nur Springen :mrgreen: ), wollte ich mal fragen, wer hier denn noch als Erwachsener angefangen hat. Gibt es jemanden, oder bin ich auch hier ein Exot?

Ich sitze zwar auf dem Pferd, seit ich 4 Jahre alt bin, aber als ich mein erstes "richtiges" Turnier ritt, war ich Ü 30. Zählt das?

Gruß,
Pegasus

Zuletzt geändert von Pegasus am 25. Mai 2009, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 16:15 
ARCHIV-ENTE

edit: reiten angefangen habe ich schon bevor ich laufen konnte ...... naja reiten ist ja dehhhhhnbar, aber ich hatte schon ein pony bevor ich überhaupt auf der welt war.

aus erzählungen weis ich das wo meinem mama, meinem papa sagte das sie schwanger ist, mein papa nur meinte : toll dann muss ich jetzt sofort ein pony kaufen.

nix da prima ich werd papa, sondern er musste erst ein pony kaufen gehen, den die tochter muss ja reiten :alol:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 16:28 

eine Bekannte fing mit 32 an und ritt mit 36 das erste S-Springen... :mrgreen: finde ich schon ziemlich genial. Die hatte zwar die Kohle sich auch die richtigen Pferde zu kaufen, aber die müssen auch erstmal geritten werden, von alleine springen die nicht und nicht jeder reitet auch gegen sowas gegen.... :mrgreen: eigentlich wollte ihre Tochter reiten, aber die hat schnell wieder aufgehört... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 16:42 

bluesky hat geschrieben:
eine Bekannte fing mit 32 an und ritt mit 36 das erste S-Springen... :mrgreen: finde ich schon ziemlich genial. Die hatte zwar die Kohle sich auch die richtigen Pferde zu kaufen, aber die müssen auch erstmal geritten werden, von alleine springen die nicht und nicht jeder reitet auch gegen sowas gegen

Sagen wir so: Matthias Rath, der neue Stern am Dressurhimmel, hat als Ausbilder Balkenhol, macht regelmäßig Sitzschule bei Riegeler (Leiter Spanische Hofreitschule) und hatte als Pferdematerial Renoir und Sterntaler. Natürlich liefert der Mann auch eine gute Leistung ab, aber bei den Voraussetzungen liegt die Latte eben nicht mehr bei der Frage, klappt der Sprung nach S sondern reicht es bis in die Weltspitze oder nicht.

Gruß,
Pegasus
PS falls ich im Lotto gewinne, können die bei mir dann auch zum Training antreten :-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 16:55 

Meine erste Reitstunde hatte ich mit 9. Aber vorher bin ich schon mit Ponys wild durchs Gelände geflitzt :aoops:

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 17:38 

als kind bis jugendlich ein bisschen geritten, aber nie der große star. dann ausbildung, studium, kinder, haus, job und mit etwas<ü 30 wieder ein eigenes pferd gekauft. also erwachsener spät/wiedereinsteiger und im momemt sehr regelmäßig und ehrgeizig (ohne zu übertreiben) im sattel. töchterchen (9) sagt mir dann immer von unten welche fehler sie sieht und liest mir die dressuraufgaben vor. ich finds genial. gestern nach dem training sind wir einfach entspannt nebeneinader hergeritten - war ein tolles verbundenes gefühl :rosawolke: und sohnemann will in letzter zeit auch wieder öfters aufs pferd. echt schöööööööönnnnnn

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 18:05 

Ich hab mit 8 oder 9 Urlaub auf einem Ponyhof gemacht. Da 2 Wochen geritten, ein Jahr gar nicht, wieder auf den Ponyhof gefahren und ab da an regelmäßig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 20:55 

Hm, bei mir war das alles etwas komisch..... :roll:

Die ersten Stunden hatte ich mit 7 oder so, allerdings nur ein paar Wochen... Mama keine Ahnung, Kinder logo auch nicht, da nimmt man den Stall den man findet.... Tja, und wenn die Kinder dann fast jede Stunde runtersegeln, weil die Viehcher Sa-Mo einschl. gestanden haben - da hat so ein Wurm ganz schnell keine Lust mehr weil einfach nur noch Angst :evil:
Meine Schwester und ich sind dann ins Voltilager gewechselt bis etwa 13, haben es dann nochmal ein knappes Jahr im Reitunterricht versucht (typischer Schulunterricht mit unmotiviertem RL, was soll da schon bei rauskommen?) und haben dann andere Hobbies vorgezogen...

Wirklich angefangen zu reiten haben wir dann wieder mit etwa 17/18... Da kam nach kurzer Zeit Schulunterricht die erste RB, ab und an ist man mal im Unterricht mitgeritten, ansonsten bin ich durchs Gelände gefegt. Dann leider in der Studienzeit aus Mangel an Geld und Möglichkeiten schon wieder Pause von ca. 4 Jahren. Da hatte ich dann zumindest immer noch meinen Ferienjob auf dem Reiterhof, wo ich ab und an auch in den Genuß von Unterricht kam. Richtig angefangen vernünftigen und regelmäßigen Unterricht zu nehmen mit einer RB habe ich erst hier in HH mit 26, nun seit knapp 2 Jahren....

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 07:22 

Ich hatte meine erste Reitstunde 2005, also mit 23. Seitdem aber regelmäßig, 2x Reitstunde die Woche und ein Jahr drauf die erste RB.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 09:40 

Habe mit 22 Jahren (1994) angefangen. Nach 2,5 Jahren habe ich mein Abzeichen Kl. IV gemacht. Bin dann bis ich 30 war parallel Schulis und RB'en geritten. 2002 habe ich mein eigenes Pferd gekauft und 2007 mein Abzeichen Kl. III gemacht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 09:53 

Ich hab zufällig mit 12 angefangen, dann mit 16 meinen ersten Unterricht gehabt, danach nur sporadisch Unterricht, aber immer Pflegepferde und Geländereiten....
Seit ich mein Pony hab habe ich auch regelmäßig intensiv Unterricht!! Aber mit dem Pony zusammen, was auch keine Ausbildung hatte... :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 10:17 

Ich habe mit 9 Jahren angefangen, weil meine Mutter mein ständiges Gequengel nach Pferden nicht mehr ertragen konnte und mir versprochen hatte, dass ich im Urlaub reiten darf. Es stellte sich dann heraus, dass man da nur Pferde ausleihen konnte, um mit denen durchs Gelände zu eiern, was ich natürlich nicht durfte (viel zu gefährlich). Weil ich so deprimiert war, hat mir meine Mama dann versprochen, dass ich dafür zu Hause mal reiten darf und das war's dann.. ich glaube, das bereut sie heute noch :mrgreen:.

Ich hatte dann regelmäßig Unterricht bis ich Anfang 20 war und seitdem leider nicht mehr :evil:. Ich suche händeringend einen RL für das Zwergtier und mich, aber die ist ja sowieso immer krank.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]