Singvogel hat geschrieben:
HäppiBetty hat geschrieben:
Fazit, die Muckis waren schön da aber leider auch leichte Rückenschmerzen.
Dazu noch mal einen Satz: Wenn du die nicht über den Rücken gehen lässt, bei allem, was du mit ihr machst, dann ist es klar, dass sie Rückenschmerzen bekommt.
Und was du weiter oben schreibst, mit
HäppiBetty hat geschrieben:
Dressurarbeit sehr vernachlässigt, also null Dehnung
interpretiere ich jetzt mal so. Das geht natürlich auf Dauer nicht und bei einem mit Vorgeschichte schon dreimal nicht.
Es ist absolut sekundär, ob du einen Hang mit leichter bis mittlerer Steigung jetzt Schritt gehst, trabst oder galoppierst. Wenn die nicht übern Rücken geht dabei, kannst du es dir sparen. So extrem steile Geschichten wie auf dem Bild würde ich mit dem Pferd erst mal lassen.
Diese Steigungen wie auf dem Bild gehe ich garnicht, trau ich mich ja auch nicht. Es war ebend mein RL der mich ständig damit nervt, das ich das solche Hänge gehen soll, weil es super wichtig wäre.
Und ja ich stelle sie schon ein wo ich hoch trabe oder galoppiere, aber im Schritt jetzt weniger und bergrunter tut sie sich zu schwer "gestellt" runter zu gehen. Die Rückenmuskulatur ist besser geworden, dafür das ich sie erst 5 Wochen richtig im Training habe, sie davon 2 Wochen wieder krank war und davor ne fette Grippe hatte und davor just aus der Winterpause kam.
Sie könnte gymnastizierter sein, der Galopp ist noch gruselig,

sie hat eh ne sch*** Galoppade, gerades Bein und springt nicht vernünftig durch, im Gelände ja, in der Halle tut sie sich sehr schwer, daher verzicht ich weitgehenst in der Halle drauf. Ich reite schon sehr viele viele viele Übergänge und lasse ständig ZadHk, aber ich habs halt vernachlässigt und muss s jetzt nachholen.
Aber da ist auch wieder mein RL der meint sie müsste viiiiiiiiiiiiiiiiielllllllllllll gallopieren drinnen, weil sies ja sonst nicht lernt. Sie lässt mich im Galopp nicht einsitzen es ist furchtbar, ich bekomm selber Rücken und weigere mich Runde um Runde zu gallöppeln, eher kürzere Reprisen, ihr gehts besser und mir auch.Ich sitze auch nicht aus und im Galopp meist im leichten Sitz. Er ist echt genervt von meinem Softspülreiten

er meint sie kann nur richtig durchspringen, wenn ich aussitze, ich trau mich aber nicht, ich hab Angst ihr weh zu tun, deshalb mach ich fast alles im leichten Sitz.
Im Buch von M.Putz steht das man bei rückenempfindlichen Pferden alles im leichten Sitz reiten kann/darf/soll. So. Mein Rl siehts leider anders, aber ich komme ihm schon entgegen und sitze zumindest drei Sprünge aus.

Der Arme, er hats nicht leicht mit mir
Nach anstrengenden Ritten von 1 1/2 Stunden berg auf und berg ab, geht/gind sie schon immer anderen Tag auf die Weide, das mach ich seit eh und je und bin bisher gut gefahren.
Und sie doch sie bewegt sich ausreichend auf der Weide, wir haben keine Parzellen sondern, grosse Koppeln, sie darf 6 Stunden fressen und bekommt dann nen Maulkorb drauf, damit geht sie sehr sehr viel umher, weil sie Schiss hat mit dem Greenguard zu fressen.
Da sie sich letztes Jahr ne total wunde offene Schnüss geholt hat, das hat sie nicht vergessen. So trainiert sie als netten Nebeneffekt ihre Konditon
Die Stute tut sich halt schwerer im Rücken, dafür bekommt sie Akupunktur , sie hat das subluxierte KDG (3-jährig schwerer Hängerunfall) und damit muss sie leben, ich helfe ihr wo ich kann.
.........ich würde ja schrecklich gerne einen Profi drauf lassen, ich hab ja hier aus dem Forum schon jemanden im Auge (wir haben auch schon verhandelt

falls sie hier in meine Gegend kommt, die nächste Zeit, wird sie sie reiten, mir hoffentlich Tips geben und sagen ob ich sie zumindest noch nicht ganz verritten habe
Lg Betty
Nachtrag ich glaube Singvogel schrieb, ich soll im Gelände dehnen und ZadHk, sie ist mom schrecklich draussen, sie sieht überall Gespenster und schiesst wie die Wilde Sau ab oder bockt. Kommt von Gras und extremen Hang zur Rosse

normalerweise ist sie im Gelände ein Verlasspferd, aber im Frühjahr eine Katastrofe, deswegen reit ich drinnnen, da lässt sie los und ist locker flockig und ich hab die Halle immer für mich allein