Ehrlich warh, da wird einfach zu viel "Geschiss" drum gemacht!
Sehe das gerade bei einer Bekannten. Sie übt mit ihrem nun 4jährigen seit einem 3/4 Jahr (!) das Verladen, ist mittlerweile so weit, das sie die täglichen Übungsstrecken auf 10-15 Minuten ausweiten kann und nur noch 20 Minuten braucht, bis der Gaul drauf steht
Pferd kommt vom Züchter im Umkreis, hat keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Der findet das Theater vom Menschlein da auf der Hängerrampe wahrscheinlich einfach nur amüssant
Kapier ich nicht, wenn ein Pferd doch normal erzogen ist und vertrauen hat, geht es doch mit seinem Menschen überall hin ... selbstverständlich auch auf den Hänger!
Hatte da nie Probleme, deswegen versteh ich das Hänger-Drama gar nicht.
Cervantes kam 2jährig WILD aus Spanien. Der wurde aus der Herde raus auf einen LKW gescheucht und bis nach Deutschland transportiert. Nach der Eingewöhnungszeit und Grunderziehung ist er beim ersten Versuch mit mir auf den Hänger marschiert ohne auch nur zu zögern.
Vorgängerpferd marschierte von Anfang an (als Jährling schon) alleine drauf. Hatte leider 4jährig nen Unfall und ist auf dem Hänger gestürzt. Danach haben die nächsten 2-3x Verladen ein paar Minuten länger gedauert und dann war es aber auch wieder gut.
Und so kenne ich das eigentlich von ziemlich jedem Pferd ... bis auf die paar Ausnahmen die einfach zu viel Aktion um das Thema machen