Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfung reiten!
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 14:51 

Hallo Ihr lieben,

muss Euch mal wieder belästigen. Ich hab ein tolles Dressurpferd, das zuhause bis S Ausgebildet ist, seine Sachen super leichtrittig und mit Spaß erledigt. Ich fahre viel umher, gehe viel ins Gelände usw. Biete ihm viel abwechslung. ABER, am Turnier haben wir unser Problem!!
Am Abreiteplatz ist er super genial (wie zuhause!!) aber sobald er ins Viereck muss, dreht er völlig amok. Sobald ich die Prüfung geritten bin, schnaubt er ab und man kann am langen Zügel die Bahn verlasse, er ist da dann auch wieder ruhig und alles. Ihm ist noch NIE was passiert da "drinnen" im Gegenteil, dieses JAhr fängt er erst damit an sowas nzu machen.. Habt ihr da Erfahrungen?? BIn echt mega am verzweifeln :asad:
Evtl habt ihr ja mit solchen Tierchen Erfahrungen, würde mich sehr freuen!!

Viele liebe Grüße
eine verzweifelte Freakin :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 15:06 

Auf wievieln Turnieren warst du denn mit dem Pferd schon?
Zwei Möglichkeiten:
1. Du bist zu aufgeregt, das überträgt sich auf's Pferd und du kannst (unbewusst) keine ordentlichen Hilfen mehr geben. Was macht es, wenn jemand Routiniertes die Prüfung reitet?
Da hilft nur üben, üben, üben.
2. Dein Pferd ist turniersauer und verweigert während der Prüfung die Arbeit. War es früher viel auf'm Turnier und du konntest es zu Schnäppchenpreis kaufen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 15:08 

In welcher Klasse stellst Du ihn vor?
Bist Du selbst nervös/hast Du mal ein anderes Pferd vorgestellt?
Was genau macht er, wenn er Amok läuft?
Was macht er wenn in der Prüfung z.B. Zügel aus der Hand kauen angesagt ist?
Ist das Pferd "vor Dir" Turnier gelaufen?

Für mich hört sich dass an, als werde für ihn der Druck in der Prüfung zu groß. Die Frage ist, ob es der Reiter ist, der falsche Spannung provoziert (z.B reiten mit mehr Druck oder kürzerer Zügel als sonst oder "Lektionenhinterherjagen") oder ob das Pferd auf bestimmte Reize reagiert.
Wir hatten mal einen Kandidaten der reagierte auf Halten-Grüßen. Habe mit den Richtern gesprochen und bin einfach einmal durchgetrabt... kein Problem. Meine alte Stute hatte mal ne Phase da wurde die total heiß, sobald das Glöckchen ging, da hab ich auch mal nach Absprache auf Übungs/Hausturnier einfach mal nur leichttraben und locker ne Aufgabe durchgeritten. Danach war sie auch kuriert. Nur mal so als Ansätze...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 05:42 

Hallo,

erstmal lieben Dank für Eure Antworten.
Das Problem ist, er war schon immer "speziell". er hat die falsche Ausbildung genossen, ich hab ihn soweit das er brav zuhause überall hingeht, er kannte nur Halle und Box. Vor zwei Jahren bin ich erfolgreich (3x gewonnen) L-Dressur mit ihm gegangen. Dann hat ihn mein RL vorgestellt, bei ihm war er die ersten zweimal gut, danach ist es immer schlimmer geworden!!! ich bin die einzigeste die mit ihm auf Turnier jemals gegangen ist! er ist einfach anders. Ich gehe momentan mit ihm L und M Dressur.
Manchmal hat man das Gefühl als wolle er einfach nicht, er regt sich schon vor der Türe auf und das ohne Grund!! klar bin ich aufgeregt, wer ist das nicht als Amateur?? Aber ich stell auch noch andere PFerde auf Turnier vor, mit denen funktionert alles prima...
Naja, dann muss ich wohl mit dem Leben das man Turnier reiten nur über Turnier reiten lernt :-D
Trotzdem vielen Dank!!!! Mal schauen was er die Saison so spricht!
Lasst es Euch und Eurern Vierbeinern gut gehen..
LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 07:58 

Mein Wallach klingt ähnlich *seufz*

Bei ihm ist es wirklich meine Anspannung und da reagiert er eben schon auf einen Hauch ... und ich glaube da steht man wirklich vor dem Problem, das man eben immer etwas anders ist, wenn man ins Viereck reitet :roll:

Er hatte auch Tage da war es im Rahmen, so wirklich locker durchgelaufen ist er aber niemals eine Prüfung. Abreiten im größten Chaos war an sich nie ein problem, so ein typischer Abreiteplatz-Sieger.

Mit diesem Kandidaten habe ich offen gestanden aufgegeben, der läuft eben zu Hause schön und gut. Er hat schlechte Erfahungen gemacht beim Anreiten, ist mit Druck schon immer etwas speziell gewesen und zudem ziemlich auf mich fixiert, was in diesem Fall wohl nach hinten losging.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 08:37 
MODERATOR

Freak hat geschrieben:
Vor zwei Jahren bin ich erfolgreich (3x gewonnen) L-Dressur mit ihm gegangen. Dann hat ihn mein RL vorgestellt, bei ihm war er die ersten zweimal gut, danach ist es immer schlimmer geworden!!!

Das macht mich stutzig, warst Du immer dabei wenn Dein RL ihn vorgestellt hat?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 09:51 

Also wenn es Dir nicht "zu wider" ist und von Deiner LK geht, würde ich es damit versuchen, den mal ein paar A-Dressuren vorstellen. Und einfach etwas locker/lang daher reiten ohne ihn groß anzupacken, bis er erstmal wieder ein wenig abschaltet...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]