Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 13:25 

hier sind ja im forum auch genug leute, die schwer an sich und/oder dem pferd zu arbeiten haben und regelmäßig unterricht nehmen. wie gestaltet ihr eure dressurarbeit, wenn ihr alleine reitet? übt ihr dann neues (also, neu im unterricht gelernt), auch wenn es noch nicht 100%ig sitzt? (ok, wer definiert 100%ig) was macht ihr, wenn was nicht so klappt? lassen und mit dem RL dann üben?
hab das so gestern überlegt, weil ich, aufgrund von erkältung, einfach nur so ein bißchen zur bewegung des pferdes auf dem platz geritten bin, nix großartiges von uns beiden verlangt hab und das ganze war super streßfrei. normalerweise versuch ich schon mal was aus dem unterricht zu üben, was aber auch nicht immer klappt, irgendwie ist man dann ja auch nicht super zufrieden, wenn man wieder absteigt.
wie handhabt ihr das?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 13:44 

Ich mach das wozu ich gerade Lust habe :alol: Gut, Pirouetten, Salti und solche Sachen lasse ich aus, da die ja eh total sicher sitzen :mrgreen:

Ich hab wie gesagt seit 9 Jahren keinen Unterricht mehr gehabt - okay doch, letztens eine Stunde (muss ich demnächst auch mal fortführen, aber is doch auf Dauer so teuer :? :roll: ). Dafür kann ich mich eig. nicht über meine Zossen beschweren.

Der eine ist platt und total verritten, hat aber in den reitbaren Phasen sehr viel dazugelernt und würde sich echt toll machen. Der andere ist ... naja, etwas eigen halt, aber unter den Bedingungen doch echt ganz passabel würde ich sagen.

Naja, und die Sachen, die ich z.B. in der einen Stunde nahegelegt bekam übe ich selbstverständlich auch ohne RL. Sonst käme ich ja gar nicht voran und würde immer nur sinnfrei im Kreis gurken :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 14:09 

Ich mache je nach Zeit, Lust und Trainingsplan was anderes. Geht´s mir nicht so gut oder hab ich Streß, dann ruf ich nur Lektionen ab, die 100%ig sitzen. Ab und zu packt mich der Rappel und ich arbeite an Lektionen, die wir noch nicht so gut können.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 14:38 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 14:41 

Meine RL gibt schon konkrete "Hausaufgaben" auf, also was ich wie fürs nächste Mal üben soll. Ich übe aber natürlich nicht bei jedem Reiten, sondern halte es so wie meine Vorschreiber und richte mich nach Zeit und Lust (und Wetter).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 14:47 

Ich übe normal das,was in der RS noch nicht richtig klappt bzw woran ich vom RL aus arbeiten soll.
Wenn ich mir aber bei was nicht sicher bin,dann lass ich s lieber,bevor ich Mist baue.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 16:22 

Kid Vicious hat geschrieben:
Salti und solche Sachen lasse ich aus, da die ja eh total sicher sitzen :mrgreen:

watt? :ashock: und ich frickel mir seit monaten nur am rückwärts-salto einen zurecht... von vorwärts brauchen wir noch gar nich zu reden... :cry: :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 16:29 

Du scheinst falsche Technik zu haben. Is ganz einfach :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 16:34 

Du scheinst falsche Technik zu haben.

nicht nur bei den salti; ich kann ja knapp geradeaus reiten. :evil:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 16:35 

lindaglinda hat geschrieben:
Du scheinst falsche Technik zu haben.

nicht nur bei den salti; ich kann ja knapp geradeaus reiten. :evil:

... wie Dein Avatar demonstriert :mrgreen: :-|

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 17:00 

Stimmt - so komisch schief durch die Bahn....

QUAX 15.05.2004-04.01.2022

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 17:09 

Ich versuche die Sachen umzusetzen, die mir mein RL in der Reitstunde gesagt hat.

Wenn ich ein gutes Gefühl hab, wage ich mich auch mal an Sachen, die noch nicht 100 % sitzen.

Momentan bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Stand der Dinge und werde mein Training deshalb genauso fortsetzen, wie bisher.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 17:13 

Ich habe auch "nur" 1x wöchentlich Unterricht. Dort arbeiten wir natürlich an bestimmten Dingen, die ich dann auch alleine weiter übe. Ab und an probiere ich auch selbst etwas aus, wenn ich denke, dass wir soweit sind. In der darauffolgenden Stunde zeige ich das dann, bekomme daraufhin noch weitere Tipps, Kritik oder Lob. Wenn ich Dinge im Dressurunterricht noch eher schwerlich hinbekomme oder mir noch zu komplex erscheinen, übe ich die generell nicht zuhause, weil ich dafür dann lieber Aufsicht habe.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 17:32 

Ich habe nur alle 2-3 Wochen 30min Unterricht und bekomme von meinem RL auch Hausaufgaben. Er schaut, wo es hakt und gibt mir dann in der Reitstunde einen Weg an die Hand wie ich das Problem angehen soll. Selbstständiges arbeiten ist ihm sehr wichtig.

Ich übe mal mehr, mal weniger fleissig. Immer abhängig von der Tagesform,Zeit, von der Reithallenbelegung und vom Wetter. Trainingsweltmeister werden wir sicherlich nicht.

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 17:50 

Zitat:
Meine RL gibt schon konkrete "Hausaufgaben" auf, also was ich wie fürs nächste Mal üben soll. Ich übe aber natürlich nicht bei jedem Reiten, sondern halte es so wie meine Vorschreiber und richte mich nach Zeit und Lust (und Wetter).

Bei mir auch. Allerdings bin ich ganz schön faul. Die Besi von meiner RB sagt immer: reit ordentlich! :aoops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]