Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 12:07 

Hallo Enten,
ich betreue gerade einen Kurs fürs deutsche Reitabzeichen. Dabei ist ein Reitschülerin, Späteinsteigerin, mega nervös. Sie will das kleine RAZ machen. Reiterlich ist sie fit, aber sie meint die ganze Zeit durch die Theorie durchzufallen, weil sie ja weniger Erfahrung hat.
Ich hab ihr schon erklärt das es ein Motivationabzeichenist etc. etc.
Habt ihr schon jemals erlebt, dass jemand durch die Theorie vom kleinen RAZ durchgefallen ist? Oder das überhaupt jemand durchs kleine RAZ durchgefallen ist?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 12:20 

Das RAZ IV ist aber kein Motivationsabzeichen mehr? :roll:

Dass beim kleinen RAZ jemand durch die Theorie gefallen ist habe ich persönlich noch nicht erlebt, ist aber sicher möglich. Durchfallen in der Praxis hingegen habe ich beim kleinen RAZ schon oft mitbekommen...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 12:23 

Hm, laso ich glaube Sturz beim Springen oder 3 Mal verweigern sollte theoretisch zum Durchfallen durch die Teilprüfung Springen führen ...

In der Theorie und bei der Dressur müsste man sich da wirklich richtig anstrengen glaube ich ... also gerade bei der Theorie (die m.E wenn sich das nicht geändert hat garnicht zum Durchfallen führen darf beim DRA IV ? ) ... wenn sie etwas weiß und höflich ist - also nicht die Richter beleidigt o.ä. - dann wird sie das in jedem Fall schaffen.

Gott wir hatten einen Fall in der DRA IV Prüfung ... der wusste quasi nix und hat sich dazu noch dümmlich angestellt inkl der Szene "Junger Mann, falls sie jetzt stolpern würden und hinfallen, was würden sie da zuerst tun?" - *sensationell dümmlich-verwirrter Blick des Angesprochenen* - "Die Hände aus den Hosentaschen nehmen!"

Auch der hat bestanden und war reiterlich nun auch nicht der Überflieger. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 12:31 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 12:47 

Ich kenne niemanden, der in der IVer Theorie durchgefallen ist. Wohl aber im Springen.

Wir hatten mal jemanden der in der IIIer Theorie durchgefallen ist, weil er zu faul zum Lernen war, nix wusste und dann noch patzig gewesen ist.

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 12:58 

Winnie hat geschrieben:
Das RAZ IV ist aber kein Motivationsabzeichen mehr? :roll:

Hm, hab doch gerade noch Unterlagen bekommen wo irgendwie sowas drin stand? Ok, ich kann mich auch verlesen haben. *istsolangweiligsichdenKramdurchzulesen* :aoops:

Ich hab noch nie erlebt das durchs kleine jemand durchgefallen ist :D Aber ich hab mich auch noch nicht so eingehend damit befasst. An einem anderen Hof war es mal so das das Pferd in der Abzeichenprf 3 mal geparkt hat. Der Richter meinte nur das Pferd wäre zum Springen ja auch gar nicht geeignet und sie durfte mit einem anderen Pferd den Parcours springen :roll: :alol: :

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 14:39 

also bei meinem kleinen Abzeichen ist eine beim Springen vom Pferd geflogen und hat trotzdem bestanden.
Dass einer in der Theorie durchfällt, hab ichnoch nie erlebt. ich war beim III in der Theorie echt nicht gut - war aber auch ein uralter Richter, der super komische Fragen gestellt hat und meiner Meinung nach waren seine Antworten nach den Erkenntnissen der letzten 100 Jahre auch nicht immer richtig - aber egal, er meinte am Schluss nur zu mir "naja reiten lernt man ja nicht aus Büchern" :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 15:21 

Beetle hat geschrieben:
ich war beim III in der Theorie echt nicht gut - war aber auch ein uralter Richter, der super komische Fragen gestellt hat und meiner Meinung nach waren seine Antworten nach den Erkenntnissen der letzten 100 Jahre auch nicht immer richtig - aber egal, er meinte am Schluss nur zu mir "naja reiten lernt man ja nicht aus Büchern" :-D

:hu:
Vor meinem geistigen Auge läuft gerade der Film ab, dass ein Mädel beim Reitabzeichen dem Richter (!!!) einen Vortrag darüber hält, dass sein Ansichten veraltet sind und ihm dann ein Referat über Ausbildung und artgerechte Haltung hält. :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 15:44 

Anonymaus hat geschrieben:
Ich hab noch nie erlebt das durchs kleine jemand durchgefallen ist :D Aber ich hab mich auch noch nicht so eingehend damit befasst. An einem anderen Hof war es mal so das das Pferd in der Abzeichenprf 3 mal geparkt hat. Der Richter meinte nur das Pferd wäre zum Springen ja auch gar nicht geeignet und sie durfte mit einem anderen Pferd den Parcours springen :roll: :alol: :

Jepp, ich kenn das so, dass jemand einmal runtergefallen ist beim Springen und dann auch mit einem anderen Pferd nochmal durfte.

Wenn es Deiner Schülerin aber hauptsächlich um die Theorie geht: Kauf doch das PC-Programm, da kann sie sich super selbst testen und wird vielleicht etwas sicherer. Außerdem könntest Du die Richter vorher beiseite nehmen und darauf hinweisen, dass das Mädel gut vorbereitet ist, aber vor Aufregung fast umfällt. Eigentlich sind alle Richter in den Prüfungen seeehr bemüht, die Antworten "herauszukitzeln".

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 21:35 

Ich hab erlebt, dass ein einziges mal jemand durchgefallen ist wegen Theorie. Der war von keinem davon abzubringen, dass ein Pferd 4 Knie hat und die auch noh an der falschen Stelle.
Bei uns ist mal eine runtergefallen und hat sich dann auch noch verritten. Sie sollte daraufhin nochmal tief durchatmen und das Ganze nochmal machen und natürlih bestanden!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 21:51 

Ich hab noch nie erlebt, dass da jemand durchgefallen ist und wegen Theorie schon gar nicht.

Ob das so gut ist, ist natürlich die andere Frage... :mrgreen:

Außerdem, wenn Du den Lehrgang leitest, schnackst Du ja auch vorher mit den Richtern, da bespricht man solche Sachen eigentlich eben in der Regel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 21:57 

Ihr wollt nicht wissen,was ich vor lauter aufregung bei meinem IV-er abzeichen geredet hab.

Ich war super nervös,durfte einen Dressurpferd von meiner RL reiten, ich bin den 5 mal vorher geritten,dann hab ich zu sehr mein gewicht verlagert,und der Gauel ist von links nach rechts nach links umgesprungen. Am ende dann bei dem Richterkommentar : ''Die zweierwechsel waren sehr gut ausgeführt,aber diese konnnten wir leider nicht mit in die Wertung nehmen. Ansonst schöne Vorstellung.....,aber leicht verklemmter Sitz. Am ende dann 6,9.Puh :-|

Dann das Springen mit meinem 2t Pferd. Mein ''Spring-ass'' war lahm,dann man mit dem anderen. Mit sehr viel gerteneinsatz durchgekommen, 6,5 .

Dann Theorie. Ich hab nicht viel gelernt,hab aber 5 Wochen vorher meinen Basispaß gemacht,dann wusste ich eigentlich noch alles.
Dann war ich dran,super nervös. Richter ''Was führt den eine halbe Parade aus'' Ich '' Die führt zum halben''. Richter blickt auf ,mir in die Augen ''Interessant. Und die ganze?'' Ich (war dann total verwirrt) '' In die tiefere Gangart.''

Habss dann aber durch das perfekte aufsagen der Ausbildungsskala ausgleichen können. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 00:14 

bluesky hat geschrieben:
Außerdem, wenn Du den Lehrgang leitest, schnackst Du ja auch vorher mit den Richtern, da bespricht man solche Sachen eigentlich eben in der Regel.

;) Es geht mir ja mehr darum ihr VORAB ein wenig die Aufregung zu nehmen. Ich hab ihr den Link von dem Fred hier geschickt. Sie meint immer mein RAZ sei ja schon 1 mio Jahre her :acool: *navielenDankauch* :alol: Deshalb hoffe ich sie beruhigt sich wenn sie ein paar "frischere" Erfahrungen lesen kann :D
Der Richter ist suuuuper nett. Wenn sie einmal in der Prüfung ist wird es mit Sicherheit nicht so schlimm sein :) *wink*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 10:00 

Fienchen hat geschrieben:
Hm, laso ich glaube Sturz beim Springen oder 3 Mal verweigern sollte theoretisch zum Durchfallen durch die Teilprüfung Springen führen ...

In der Theorie und bei der Dressur müsste man sich da wirklich richtig anstrengen glaube ich ... also gerade bei der Theorie (die m.E wenn sich das nicht geändert hat garnicht zum Durchfallen führen darf beim DRA IV ? ) ... wenn sie etwas weiß und höflich ist - also nicht die Richter beleidigt o.ä. - dann wird sie das in jedem Fall schaffen.

Gott wir hatten einen Fall in der DRA IV Prüfung ... der wusste quasi nix und hat sich dazu noch dümmlich angestellt inkl der Szene "Junger Mann, falls sie jetzt stolpern würden und hinfallen, was würden sie da zuerst tun?" - *sensationell dümmlich-verwirrter Blick des Angesprochenen* - "Die Hände aus den Hosentaschen nehmen!"

Auch der hat bestanden und war reiterlich nun auch nicht der Überflieger. :mrgreen:

Der zweite Sturz beim Springen bzw. die dritte Verweigerung führt zum Durchfallen. Und zwar nicht in der Teilprüfung Springen, sondern dann ist das ganze Abzeichen nicht bestanden und muß nochmal gemacht werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 10:49 

Ich finde auch ehrlich gesagt, dass die Richter beim RAZ IV allgemein zu lasch sind... Was ich schon alles gesehen habe in der Prüfung, und was trotzdem noch bestanden hat *kopfschüttel*

Bei uns damals ist z.B. ein Mädel auf dem S-Dressurpferd der RL die Dressurprüfung geritten (fürs Schulpferd war Madame sich zu fein). Naja, so ein Dressurtreter ist eben nicht ganz so zu bedienen wie das Schulpferd oder ihr RB Pferd (das war erkrankt). Sie ist den also im Lehrgang schon immer geritten, das klappte mal ganz gut, mal aber auch nicht. In der Prüfung ist er ihr dann beim galoppieren auf beiden Händen gnadenlos durchgegangen. Erst ist er nicht angaloppiert und über mehrere Zirkelrunden Stechtrab in den Galopp hineingerannt, und dann ist er minutenlang mit ihr durch die Halle geflitzt und wurde immer schneller... Das ganze 2 Mal, eben auf jeder Hand. Sorry, das ist für mich keine 5,0 mehr, das ist Aufgabe abgebrochen/unterbrochen und raus, fertig. :roll:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]