Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hysterie ohne Vorwarnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 15:42 

Ich hab ein neues, merkwürdiges Berittpferd.
Eine Stute, 7 jährig, Ausbildungsstand so A - L. Eigentlich ein nettes Pferd, wirkt erstmal brav und zuverlässig. Die Besitzer, ein nettes Ehepaar, reiten beide nicht besonders stark und haben die Stute noch nicht lange.
Jedenfalls bin ich die Stute geritten, alles war gut und mit einem mal blockiert sie, bleibt stehen und reist den Kopf hoch. Ich war beim ersten mal total perplex. Das hat sich jetzt fast jedesmal wiederholt. Erst wirkt sie überhaupt nicht glotzig und mit einem mal fällt ihr ein das sie eine hysterische Stute ist. Ich versuche einfach drüber weg zu reiten aber no chance. Sie ist dann mit einem mal völlig maul- und schenkel tot und wie erstarrt. Reaktion auf Gerte - mega hysterie. Ruhe bewahren dann dauert das nicht lange, dann läuft sie wieder.... häh???
Ich weiß gar nicht so richtig wie ich darauf reagieren soll :mad:
Es ist fast immer an der gleichen Stelle an der bösen Bande, wo auch die Decken liegen. Allerdings kann man problemlos hinreiten anfangs. Mal blockiert sie schon am Anfang, mal mitten in der Arbeitsphase - ohne jede Vorwarnung oder Anzeichen.
Erfahrungen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 15:47 

Osteo, chiro, tierarzt, sattler,..... :alol:

okay, kleiner Scherz... :mrgreen: !

Ja kenn ich von manchen. Du gabst Dir aber schon selbst die Antwort: Ruhe bewahren, dann läufts wieder..:-) Gerte .... hm, ..naja.. kommt aufs Pferd an, ich würde da eher seeeehr (!!) deutlich mit dem Bein, bzw. Sporen arbeiten, also vorwärts. Wenn sie dann hysterisch wird: bitte, kann sie ja machen...*schulterzuck* : nicht beachten, sondern einfach weiter.

Dauert meist nicht lange, wenn Du da ein paarmal konsequent durchgeritten bist gibt sich das meistens.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 15:51 

hier hilft nur konsequentes ignorieren des unerwünschten verhaltens.

kommt auch nur die kleinste reaktion von dir (z.b. beim glotzen nach decken auf der bande), dann wird es schlimmer. versuche nie, ihr das zu "zeigen", was da liegt, z.b. durch anhalten und gucken lassen. auch nicht mit gewalt nun erst recht daran vorbei wollen. das bringt alles nix und bestätigt das pferd nur.

ignorier sie einfach und reite deinen stiefel weiter. als wär nie was gewesen. anders kurierst du solche gauls nicht. :wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 15:56 

Bein und Sporen interessieren sie Null. :ashock: Gar keine Reaktion. Die lässt einen eiskalt verhungern und läuft erst wieder wenn sie meint das die Monster weg sind. Das kanns ja auch nicht sein. :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 15:59 

lindaglinda hat geschrieben:

ignorier sie einfach und reite deinen stiefel weiter. als wär nie was gewesen. anders kurierst du solche gauls nicht. :wink:

Würd ich ja gerne, aber genau das geht ja nicht. Entweder die erstarrt oder die rennt rückwärts. Wenn noch andere Pferde in der Halle sind ist das Rückwärtsrennen ziemlich kriminell. Die merkt dann wirklich gar nix mehr. So einen stumpfen Bock hab ich echt noch nie gehabt :ashock: :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 16:01 

Zitat:
Sporen interessieren sie Null. Gar keine Reaktion.

:ashock: andere Sporen...??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 16:03 

Anonymaus hat geschrieben:
lindaglinda hat geschrieben:

Würd ich ja gerne, aber genau das geht ja nicht. Entweder die erstarrt oder die rennt rückwärts. Wenn noch andere Pferde in der Halle sind ist das Rückwärtsrennen ziemlich kriminell. Die merkt dann wirklich gar nix mehr. So einen stumpfen Bock hab ich echt noch nie gehabt :ashock: :roll:

Linda hat aber völlig recht. "einfach" ignorieren und vorwärtsreiten. Wenn es mit kriminell wird unt rückwärts (wusste nicht das es so schlimm ist) dann auch richtig mit Gerte, bzw. jemanden unten stehe haben, dann hat sie keine chance mehr. Musst se dann halt erstmal ohne andere in der Halle reiten, oder vorher Bescheid sagen, damit die Rücksicht nehmen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 16:15 

^Puh, muss ich mal schauen ob ich darauf Bock habe. Ich hab ihr einmal bei so einer Rückwärtsaktion ihr Feuer unterm Hintern gemacht, da wurde das sonst so brave Tier zur Furie :-? Den Kampf hab ich zwar gewonnen, aber nachhaltig genutzt hats nix.
Ich mein ja das hinter so einem merkwürdiges Verhalten irgentwas stecken muss. Aber ich hab da null Ideen.

@bluesky: ich reite sie schon mit den ganz bösen. die nächste größe wär der Spieß für den Braten ;) :P

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 16:34 

Anonymaus hat geschrieben:
Ich mein ja das hinter so einem merkwürdiges Verhalten irgentwas stecken muss.

Hihi, ich fragte ja bereits:

Zitat:
Osteo, chiro, tierarzt, sattler,.....

:mrgreen:

Zitat:
Puh, muss ich mal schauen ob ich darauf Bock habe. Ich hab ihr einmal bei so einer Rückwärtsaktion ihr Feuer unterm Hintern gemacht, da wurde das sonst so brave Tier zur Furie :-? Den Kampf hab ich zwar gewonnen, aber nachhaltig genutzt hats nix.

Da must Du meist ein paar mehr Kämpfe gewinnen. Vor allem darf man keinen verlieren.... :roll: *nerv*

Zitat:
@bluesky: ich reite sie schon mit den ganz bösen. die nächste größe wär der Spieß für den Braten ;) :P
[/quote]

Hmm, also lange Sporen sind ja nicht unbedingt schärfer, kommt ja immer drauf an WIE man die einsetzt. Ich reite eigentlich immer mit relativ langen Sporen, bzw. Rädchensporen, weil ich die je nach Bedarf dosieren kann. Mit diesen Minispore setz ich mich gar nicht aufs Pferd. Und ich gehe mal davon aus, dass Dein Bein absolut ruhig und unabhängig liegt. Also insofern: größe Größe (bzw. Rädchen). Und dann lieber einmal RICHTIG, als paarmal streicheln.

Ich hab vor einiger Zeit auch mal Sautierfährt (kleiner schwarzer Teufel) gehabt, die von Dir beschriebene Vorgehensweise, allerdings noch inkl. steigen... :roll: . Wenn die anfangen rückwärts zu rennen kenn ich da NIX mehr. Hab mir da jemanden von unten zugeholt und sowie der Gaul damit auch nur ansatzweise anfing hat der A**** voll bekommen. Wenn da einer von unten bei ist, ist es ungefährlicher, dann musste er vorwärts und konnte nicht mehr steigen. Saß auf dem Gaul 5 mal nacheinander 2 Stunden drauf, danach war Thema durch.

Wichtig bei der Sache ist nur: Du musst es aussitzen können, sonst brauchst Du da gar nicht mir anfangen.

UND: lass es Dir gut bezahlen.... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 16:41 

Blue hat es ja schon gesagt: das braucht ein paar mehr Kämpfe. Ich hatte auch mal so eine Sau, Hengst, ist rückwärts mit Zwei-Bein-Einlagen in die Bande und hat dann versucht, Dich in die Ecke zu bugsieren und Dich abzustreifen - notfalls auch auf Kosten seiner eigenen Knochen.

Beim ersten Mal ist er rückwärts in das Bandentor (saugefährlich), aber das hat nachgegeben und er war so verdutzt, dass es wieder vorwärts ging. Dann musste er auf der Mittellinie auf und ab und ich hatte noch zweimal (an den nächsten Tagen) schönstes Rodeo auf dem Fleck mit Steigen - von mir hat noch nie und niemals wieder ein Pferd so den Arsch voll gekriegt :mad:.

Bei mir war seitdem Ruhe :-|, die Besitzerin ärgert sich heute noch (dann wird er nämlich erstmal longiert).

Wenn sie gut bezahlen: gut wappnen (physisch und psychisch) und aussitzen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 17:12 

Auch wenn es ein running Gag ist: Das Testen der üblichen Verdächtigen kann bei solchen Attacken aus dem nichts durchaus eine Überlegung wert sein. Die Aufsässigen sind es meistens mehr oder weniger konstant bzw es läßt sich in ähnlichen Situationen immer wieder provozieren.

Haken an den Zähnen aber zum Beispiel, die plötzlich in die Backe schneiden, werden von dem dummen Gaul leider nur zu gerne mit einem Objekt wie "Hallentür" in Verbindung gebracht und dann ist auf einmal ein Problem da wo der Mensch gar keines sieht.

Ich bin nun kein Softie im Umgang aber beim fremden Pferd mit solchen Phänomen würde ich es zumindest ernsthaft prüfen, bevor ich den Hammer auspacke.

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 17:15 

Pegasus hat geschrieben:
Ich bin nun kein Softie im Umgang aber beim fremden Pferd mit solchen Phänomen würde ich es zumindest ernsthaft prüfen, bevor ich den Hammer auspacke.

Es versteht sich für mich von selbst, dass gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 17:24 

domaris hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:

Es versteht sich für mich von selbst, dass gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind...

Nun, manche bisherigen Aussagen könnte man anders interpretieren...

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 17:26 

Ich denke gesundheitliche Probleme scheiden aus. Die Besitzer haben das Pferd erst seit ein paar Monaten und haben es beim Kauf komplett durch checken lassen, angepasster Sattel etc.

@bluesky: ich mach die sporen vom pferd abhängig. Aber da die schon ohnehin nicht so wahnsinnig schenkelsensibel ist hab ich auch rädchen drauf... :-|

Uaaah, normalerweise nehm ich ja Pferde mit Mordvorsatz gar nicht an.Vor allem ist die so ungeschickt das sie sich und mich wahrscheinlich ausversehen umbringt... Aber die ist ja EIGENTLICH total nett. So ekelig wirds sie natürlich auch nur bei mir weil sie nur bei mir wirklich arbeiten muss. Die ist vom Interieur her einfach kein Arbeitstier.
Muss mal ausprobieren... mein Eindruck ist nicht das das ein Pferd ist das man "brechen" kann.
Ich denke ich werd sie mal zu meinem RL mitnehmen. Bei der stoß ich einfach an meine Grenzen. Vielleicht seh ich klarer wenn mal jemand von unten mitgeguckt hat...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 17:27 

ich gehe bei jemanden der Pferde in Beritt nimmt davon aus, dass sowas abgecheckt ist.

Aber zudem ganz ehrlich: egal was die evtl. haben: steigen oder rückwärts ist TROTZDEM No-Go!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]