Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Fremdreiterproblem"....
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 17:12 

Mich würde mal interessieren, was ihr machen würdet...

Mein Sit hat ja nun letzten Winter ein paar Rückenprobleme gehabt! Seid dem mag er nicht mehr jeden im Sattel....
Ich kann ihn wunderbar reiten, aber das geht nicht bei jedem so!
Sobald sich jemand unbekanntes draufsetzt, fängt er an, vorne und hinten hochzugehen, legt die Ohren an und keilt aus....
Ich hatte jetzt ein Mädel, die ihn gut reiten konnte - ist auch zweimal gesprungen. Die hat sich einfach raufgesetzt und ist losgeritten. Das hat halt einfach "gepasst"... Aber ein anderes Mädel ausm Stall hat er abgebockt! Eine weitere, die ich gerne rauflassen würde, traut sich nicht....

Wie seht ihr das? Soll ich überhaupt weiter daran arbeiten und öfter mal jemanden rauflassen, dass er das Vertrauen an alle Reiter wiederbekommt, oder soll ich ihn selber einfach weiterreiten, oder soll ich mir eine suchen, die immer mal raufgeht?
Ich weiß nicht so recht, was wohl das Beste wäre....

Ich tendiere ja dazu, immer mal jemanden raufzulassen, dass er merkt, dass nichts von anderen Reitern zu befürchten hat...
Aber es wären jetzt nur 2 im Stall, die sich überhaupt gerne mal raufsetzen würden...
Also, gebt mir mal bitte Tips... :-D

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 17:21 

Also ich würde auf jeden Fall versuchen wieder jemanden zu finden, der sich ab und zu drauf setzen kann und würde die jetzige Situation beheben wollen.
Dann hast Du's einfacher, wenn Du mal krank bist und das Pferd lernt, dass es den Menschen vertrauen kann (natürlich sollst Du nicht jeden xbeliebigen drauf lassen, aber jemand mit einem geschmeidigen Sitz und einfühlsamen Hilfen würde ich schon empfehlen)

Es gibt Besitzer, die wahnsinnig stolz darauf sind, dass sich ihre Pferde angeblich nur von ihnen selber reiten lassen. Ich finde diese Betrachtungsweise sehr egoistisch und deckt meiner Meinung nach oft gravierende Ausbildungsfehler auf (bevor alle aufschreien: nicht immer!).
Was ist, wenn man mal nicht mehr reiten kann für lange Zeit?

Ich sehe mein Pferd sogar recht gerne mal unter einem anderen Reiter - dann sehe ich, wo meine/unsere Stärken und Schwächen liegen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 17:29 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 17:39 

Fraggle, ich bin da absolut deiner Meinung!
Ich finde auch, dass ein gut ausgebildetes Pferd, von so ziemlich jedem zu reiten sein sollte...
Aber das bei Sit hat ja nun andere Hintergründe... :wink:

Ich hatte einen Sattel, der nicht passte! Obwohl von Sattler angepasst... Dadurch hat er wohl falsch Muskeln am Rücken aufgebaut! Das war meine Anfangszeit mit ihm, in der er sich eh wahnsinnig verändert hat...
In der Zeit hatte ich zwei andere Mädels auf ihm! Bei beiden lief er nur bockend durch die Gegend.... Der Sattel hatte den Schwerpunkt zu weit hinten - ich denke, dass ihn das wahnsinnig gedrückt haben muss...
Ich war mit ihm auch deswegen in der Klinik, war aber bis halt auf ein paar falsch aufgebaute Muskeln nix wildes! Also hab ich mir dann in den Arsch getreten und hab mich draufgesetzt... Er hatte zu der Zeit auch unter mir ausgekeilt!!
Ich hatte dann aber einen neuen Sattel gekauft und nach ein paar Mal "diskutieren" war die Sache dann gegessen...
Ich bin zwar kein mutiger Reiter, aber ich kannte ihn und wusste, dass das nicht bösartig gemeint war....
Nur bei anderen hat er das jetzt immernoch. Es muss sich wirklich irgendwie in sein Hirn gebrannt haben...
Ich will das natürlich auch ändern! Aber ich möchte ihm jetzt auch nicht einen Reiter nach dem anderen auf den Rücken setzen... Deswegen frag ich nach Vorschlägen! :mrgreen:

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 17:44 

Dann würde ich vielleicht 1-2 gute Reiter fragen, ob sie sich anfangs in regelmäßigen Abständen mal draufsetzen können, damit Sit merkt, dass es auch bei anderen nicht mehr weh tut und die sich im Fall der Fälle auch durchsetzen können.

Auf Dauer würde ich aber wöchentlich auch nicht mehr als 2-3 verschiedene Leute auf mein Pferd lassen.

Bei mir reitet z.B. 1x wöchentlich mein RL, um uns weiterzubringen und 1x meine RB. Damit hat mein PFerd jetzt überhaupt keine probleme - sie bevorzugt aber definitiv eher Frauen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 17:52 

Das mit den "guten Reitern" ist so eine Sache bei uns im Stall... Eine, die drauf würde, kann mal eben quasi gar nicht so reiten... Würd ich nicht gerne rauflassen! Und die andere, die ich gerne rauflassen würde, traut sich nicht..... *grummel* :-?

Moment... Mir fällt grad eine RB von der Hofbesitzerin ein!! Die hatte mir vor Monaten mal gesagt, dass sie ihn wohl auch mal reiten würde... DAS wäre noch eine Idee...
Ansonsten würd ich noch gerne meine Schwester drauflassen, aber die kommt nicht so oft hier in die Gegend!
Aber ich könnt ja dann eigtl. die eine RB ein paar Mal rauflassen und dann meine Schwester, ein paar Mal, wenn sie wieder hier ist!
Ich bin mir sicher, dass das nur eine Frage von 3-5 Malen sein kann, bis er das geschnallt hat...
Bei mir ging es ja dann auch recht fix, als ich wusste, woran es lag...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 17:57 

Ich würd höchstens mal nen Bereiter draufsetzen, irgendwelche Mädels aus dem Stall: Nö. Ich steh da auf dem Standpunkt, dass ich meine eigenen selber versauen kann.

Wenn ich nicht kann oder will oder whatever kommen die auf die Weide, fertig. Hätte keine Lust mich mit RB oder so rumzuärgern oder zu diskutieren. Ist ja dann auch außerdem nicht ungefährlich, da würd ich echt nur einen Profi dranlassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 18:33 

ups, einer der ganz seltenen momente, in denen ich mit blue völlig uneinig bin;

ein gut gerittenes pferd muß unter jedem reiter brav laufen. unter weniger guten reitern muß es natürlich bei falscher hilfengebung nicht sein ganzes programm zeigen, das ist klar. aber es muß zumindest gewillt sein, sich reiten zu lassen.

tut es das nicht, läuft in der ausbildung irgendwas schief. was auch immer... :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 18:37 

Aber ich wüsste keinen Bereiter hier in der Gegend, dem ich mein Pferd anvertrauen würde - und zu uns kommen würde auch keiner! Wenn, dann Beritt... Und das ist Schwachsinn! :?

Also, die RB von der Stallbesitzerin wäre schon was! Hat selber ein Springpferd bei uns stehen. Musste nur aus Geldnot verkauft werden und jetzt reitet sie den einen von der Eigentümerin mit...

Mmhhh... Wie gesagt, mit Bereiter ist das hier wirklich nicht leicht. Mittwochs kommt ein Spring-RL zu uns... Aber ich weiß nicht, ob ich von dem so überzeugt bin! Und mein RL (ein etwas älterer Richter) würde, glaub ich, auch nicht raufgehen.....

Ist gar nicht so einfach! Ich denke, ich werde das mit der T. (RB) versuchen müssen...
Ich weiß ja auch gar nicht, ob er überhaupt noch so reagiert! Eine Bekannte ist ihn ja jetzt 2x geritten und wie gesagt, kurz durchgesetzt - war es ja auch wieder in Ordnung..... Nur das glaubt mir ja keiner! :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 18:38 

lindaglinda hat geschrieben:
ups, einer der ganz seltenen momente, in denen ich mit blue völlig uneinig bin;

ein gut gerittenes pferd muß unter jedem reiter brav laufen. unter weniger guten reitern muß es natürlich bei falscher hilfengebung nicht sein ganzes programm zeigen, das ist klar. aber es muß zumindest gewillt sein, sich reiten zu lassen.

tut es das nicht, läuft in der ausbildung irgendwas schief. was auch immer... :?

Das ich der gleichen Meinung bin, hatte ich oben schon geschrieben! So ziemlich fast mit gleicher Ausdrucksweise..... :wink:
Nur hatte ich auch geschrieben, dass dieses Problem nicht auf reiterliche Qualitäten zurückzuführen ist.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 18:45 

ich sehe kaum eine andere möglichkeit, als dem beizeiten mal was auf den frack zu geben, wenn er mit fremden losturnt. warum er das tut, ist dann irgendwie nebensächlich - er HAT es NICHT zu tun und muß dann halt deutlich in seine schranken gewiesen werden.

:?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 18:49 

Ja klar, das seh ich auch genauso!! :-D Aber ICH kann das nicht machen.... Ich sitz ja dann nicht drauf!!
Und wie schon gesagt, fehlt mir da halt einfach das "Material" an Reitern, die sich dann halt mal gerne IN dieser Situation zu helfen wissen.... :?

Ausser halt die T.! Sie würde sich mit Sicherheit durchsetzen...

Klar ist das eine Macke von ihm, die ich irgendwie in den Griff bekommen will/muss....
Und das ich nicht jeden x-beliebigen rauflassen will, der einfach dann mal auf ihm rumkloppt, sollte ja auch logisch sein.... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 18:51 

Ich werde T. bei nächster Gelegenheit mal anquatschen! Hab leider die Nr. nicht von ihr... Aber die Stallbesitzerin sehe ich heute oder morgen noch.. Könnte sie ja auch nach der Nr. fragen!
Das mach ich! Tschacka....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 19:28 

Anderen Reiter drauf und gib ihm :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 19:46 

:cowboy: Yiieeeeehhaaaaaaa..... :hueh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]