Für mich war nicht die passende Aussage dabei, deshalb habe ich nichts angekreuzt, aber ich bin wohl auch ein spezieller Fall, da ich mein Pferd so reiten muss, wie ich es fürs Fahren brauche. Da gibt es kaum Reitlehrer und noch weniger Bereiter, die verstehen, worauf ich hinaus will. Und das was ich erreichen will, kann ich ihm GsD auch noch alleine beibringen, das muss nicht jemand anderes da rein programmieren.
Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum es so unglaublich viel Beritt gibt. Wenn ich als Reiter nichts kann, kaufe ich mir am besten ein Pferd, das wenigstens eine solide Grundausbildung hat, und nehme mir einen Reitlehrer, der mir hilft, den Ausbildungsstand meines Pferdes wenigstens zu halten.
Als guter Reiter kaufe ich mir ein Pferd, was nichts kann und bilde es mir so aus, wie ich es haben möchte. Und wenn wir höhere Weihen erreichen wollen, nehme ich wieder einen Reitlehrer dazu, der mich dahin führt und im Idealfall selber ein weit ausgebildetes Pferd besitzt, auf dem er mich neue Lektionen mal anfühlen lässt, bevor ich sie meinem Pferd beibringe.
Wofür also Beritt?
OK, bleibt noch der Nicht-reitende Züchter, der seine Youngster lieber angeritten oder sogar mit ersten Platzierungen verkaufen möchte, um einen besseren Preis zu erzielen.
Aber wie hier auch schon gesagt wurde, was für Menschen sich alles so Bereiter nennen - gute Güte, würde ich nicht auf 10 m an mein Pferd lassen
Nennt mich negativ, aber ich sehe hier jeden Tag zu viel davon...