Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 20:30 

Liebe Leute,

zum ersten Mal stehe ich nun in einem Stall, in dem der SB für die Hallennutzung (bzw. Unterricht eines fremden RL in seiner Halle) ein paar Euro haben möchte. So weit, so gut - nun kommt bald zum ersten mal ein Reitlehrer zum Probieren zu mir, und ich bin mir unsicher, wer diesen Obulus zahlt - er oder ich? Oder teilt man das halbe/halbe?

Wie macht ihr das bei Euch?

lg
walhalla

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 20:32 

Also ich zahl pauschal die Hallennutzung (bin Fremdnutzer), nicht für jedes Training extra..
Aber ich würd davon ausgehen, dass das auch der Schüler zahlen muss... ?!

Zuletzt geändert von Tropifrutti am 28. Januar 2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 20:36 

der Schüler

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 20:38 

der schüler, dein rl kann ja nichts dafür das du in einem stall stehst wo fremdrl extra kosten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 20:44 

Ich finde das i-wie ziemlich unverschämt. Immerhin bist du doch Einstaller, oder nicht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 20:46 

Von mir hat es einmal der SB haben wollen, weil ich mit seinem Stall ja Geld verdienen würde. Meine Freundin hat ihm was gehustet, zumal ich nur das Spritgeld genommen habe.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 20:57 

ja, kid, ehrlich gesagt ich auch...hmm, zumal ich da eh reite, ob da nun jemand in der mitte steht oder nicht...aber wie ich gehört habe, ist das nicht unüblich :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 21:00 

walhalla hat geschrieben:
ja, kid, ehrlich gesagt ich auch...hmm, zumal ich da eh reite, ob da nun jemand in der mitte steht oder nicht...aber wie ich gehört habe, ist das nicht unüblich :-?

nein, SB zocken ab, wo es geht. Ich warte noch darauf, daß sie auch TAs und Schmiede mit einer Abgabe belegen, weil die ja auch Geld mit ihrer Anlage verdienen.
Was anderes ist es bei Fremdreitern und Hallensperrungen...

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 21:07 

Ja, Fremdreiter sind etwas anderes, das seh icha uch so. Aber als Einstallerin würde ich da auch mächtig auf die Kacke hauen - man zahlt eh schon mehr als genug.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 21:12 

Bazooka hat geschrieben:
nein, SB zocken ab, wo es geht..

tssst, das ist nicht fair.
es ist immer ein geben und nehmen. wir sind vor einiegn jahren selbst in die situation gekommen. jeder einstaller hatte seinen eigenen rl, rl und pb waren sich häufig nicht einig, bzw haben widersprüchliche ansagen gemacht. die leidtragenden sind dann pferd und SB bzw Personal weil die von RL und PB angemault werden.

Das war ein Zustand den wir nicht tragen konnten und wollten, denne s war nicht nur ein pferd sondern mehrere.
insbesondere wenn die RL auch noch parallel den beritt gemacht haben und ohne PB im stall waren, bei einem häufigeren wechsel war nicht mehr zu erkennen welcher rl zu welchem pferd gehörte.

Resultat war eine RL-pauschale pro monat. unabhängig von der pferde und stunden anzahl. es hat geholfen, ruckzuck haben sich die pb auf einen rl geeinigt und alles war gut.

doomed

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 21:17 

Natürlich ist das nicht fair, aber meine Erfahrung ist die, aus inzwischen 25 Jahren Reiter/Pferdeleben:
Es sagt sehr viel über Professionalität und Servicegedanken insgesamt aus, wie ein stallfremder Reitlehrer behandelt wird, als Störenfried zum Abzocken oder als Bereicherung einer Anlage.
Der Reitlehrer beteiligt den SB auch nicht an seinen Unkosten...

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 21:25 

sicherlich kann ich den gedanken nachvollziehen, ebenso wenn dieser rl in begleitung eines pb im stall ist.

bei uns ist damals nur die situation "eskaliert" weil die absprache zwischen rl/bereiter und Pb nicht vernünftig stattfand.
in dem fall ging es auch nicht ums geld, 20€ im monat sind durch evtl zwei mal tägliches bewegen der pferde schnell wieder beim 1-2täglichen halle abschleppen verfahren.

wie es in anderen ställen ist, weiß ich leider (noch) nicht, werde ich aber wohl demnächst irgendwann erleben müssen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 21:27 

Ist Deine Stallsuche schon abgeschlossen?

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 21:32 

nööö.

tendiere momentan dazu rosalie nach dem trainingsende ende märz bis mitte juli noch mal frei zu geben und sie dann erst im oktober mit zu bringen.
ach ich weiß nichts.
stall technisch bin ich auch nicht weiter. hatte mir montag einen kleinen stall angeguckt, die haben aber noch keine baugenehmigung für einen reitplatz, was für mich zur mindest vorraussetzung gehört. argh.

habe aber noch eine ganze menge zum abtelefonieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 21:35 

Wir sehen uns ja Samstag, da kann man über das ein oder andere sicher telefonieren.
Die Big Sky ist Dir zu weit von Gießen?

Hans Heinrich Isenbart

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]