Also ich habe ja eeeeewig nach einem RL gesucht, bei uns gibt es nicht so viele, und schon kaum welche die zu mir kämen.
Eine hätte ich gehabt, die wollte aber 25 € für 45 Minuten + Fahrgeld,da wäre ich auf fast 45 € pro Stunde gekommen. Das kann ich mir aber nicht leisten.
Nun habe ich durch Zufall jemanden gefunden, der im Nachbarort lebt, dort einen Hof gekauft hat und sich einen eigenen Stall aufbaut, Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung, Fahrausbilder, aber kein spezieller Reitausbilder. Klar war ich anfangs skeptisch, aber er hat mir einen super Preis gemacht, also dachte ich, versuchen wir es.
Meine Stute hat Potential, ist aber von Anfang an verritten, weswegen sie sich eigentlich grundsätzlich verspannt beim reiten und nicht wirklich Spaß daran hat.
Mein RL kam, sah sie sich an, nahm sie an die Longe und meinte, da fangen wir am besten ganz von vorne an. Alleine diese Aussage machte ihn für mich absolut kompetent. Er war die ersten 3 Monate nur mein Longierlehrer, aber jetzt geht mein Pferd schonmal an der Longe entspannt V/A, was vorher nicht möglich war.
Mich setzt er an der Longe im Schritt aufs Pferd, weil wir festgestellt haben, dass ich das Pferd so wie ich es leider gelernt habe (vorne ziehen, hinten klopfen) niemals zur Entspannung bringen kann.
Ich lerne jetzt Hand-Unabhängig zu reiten, hauptsächlich über den Sitz mit allerfeinsten Hilfen, weil sie eben sehr sensibel ist.
Die andere, teure RL hätte mich reiten, reiten, reiten lassen, Lektionen über Lektionen und warscheinlich wäre meine Stute irgentwann völlig kirre geworden.
Mein Fazit: Ich bin absolut froh, diesen RL gefunden zu haben, weil er mir eben wirklich bei allen Problemen hilft, mich auch beim Ungang und am Boden ständig korrigiert, meine Körperhaltung beim longieren, mein Tonfall usw.
Und die Chemie stimmt absolut. Ich freue mich aufs Frühjahr, denn da gehe ich für ein paar Wochen mit meinem Pferd auf seinen Hof und wir machen Intensiv-Kurs.
Meiner Meinung nach muss ein RL weder Erfolge noch einen Trainerschein haben. Ein solcher RL wäre für uns beide warscheinlich sogar eher hinderlich gewesen.
_________________ liebe Grüße
Atlanta
|