Ententeich
http://www.unserententeich.de/

frage zu bahnregeln...
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=23183
Seite 1 von 3

Autor:  schnien1 [ 1. Januar 2009, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  frage zu bahnregeln...

ich war letztens in nem stall in der reithalle und hab mir aus langeweile die bahnregeln durchgelesen. nix neues, bis auf einen punkt: es darf nicht überholt werden, man muß dann abwenden oder durchparieren :ashock:
das hab ich noch nie, wirklich nie machen müssen. ich bin schon auf diverses höfen reitunterricht geritten oder eben so, der unterricht nicht nur abteilung, sondern auch frei, da durfte immer(!) überholt werden. als begründung hab ich jetzt im netz gelesen, weil die pferde dann wetteifern. ja, wenn ich solche probleme hab (ich nehm jetzt mal jungpferde zum anreiten aus, da ist es was anderes), dann kann ich doch sowieso nicht ruhigen gewissens mit anderen in der halle reiten. wie handhabt ihr das? und wie soll das denn auf nem knackevollen abreiteplatz gehen????

Autor:  quark [ 1. Januar 2009, 16:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Also davon hab ich auch noch nie was gehört...
Wenn dann ein paar Reiter auf dem zweiten Hufschlag Schritt reiten darf man nicht außenrum traben oder galoppieren? Hab grad auch in den Richtlinien nachgeschaut, aber dazu auch nix gefunden...

Autor:  allrounder [ 1. Januar 2009, 18:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist standard seit Jahrzehnten. Es wird nicht überholt, sondern abgewendet. Zum einen, weil es sonst zu einem Wettlauf kommen kann, zum anderen, weil es eng werden kann, wenn dann noch jemand entgegen kommt.

Autor:  Ago [ 1. Januar 2009, 18:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kenne die Regel auch nicht und halte das auch für *piep*

Sicherlich muß man nicht im frischen Galopp an Pferden vorbeipreschen, die nicht so gut an den Hilfen stehen, noch jung sind oder einfach ein wenig zu "lustig". Aber Rücksicht sollte doch wohl ganz ohne Bahnregeln selbstverständlich sein.

Was das "eng werden" bei Gegenverkehr angeht: Wenn man statt zu überholen abwendet, kann es genauso Kollisionen geben. Da hilft vorausschauendes Reiten, nach vorne gucken statt nach unten und mitdenken.

Autor:  lindaglinda [ 1. Januar 2009, 18:11 ]
Betreff des Beitrags: 

hab ich in der tat auch noch nie von gehört. :ashock: weder in tausenden von reitställen noch auf milliarden turnfestplätzen. :mrgreen:

find ich auch völlig schwachsinnig und ich werd weiterhin überholen und mich überholen lassen. wenn z.b. linke hand überhole und es kommt einer von vorne, kann ich immernoch abwägen, obs passt oder ob ich anhalten muß. ist doch gar kein problem.

wer sein pferd nicht so weit im griff hat, daß es bei ihm bleibt, wenns überholt wird, hat halt pech und muß woanders alleine reiten.

Autor:  Kid Vicious [ 1. Januar 2009, 18:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab ich auch noch nie gehört und halte es auch für Schwachsinn. Ago hat vollkommen recht damit, dass wenn man vorausschauend reitet, es seltest zu i-welchen Kollisionen kommt...

Autor:  lindaglinda [ 1. Januar 2009, 18:24 ]
Betreff des Beitrags: 

naja, das mit dem vorausschauend klappt auch nich immer. :mrgreen:

ich voriges jahr auf turnfest. sturm. draußen reiten. die dressurtussen naklar alle hysterisch, daß die gauls krank werden, kommen mit decken an (im SOMMER!!!). die gauls hysterisch, weil sie wind nicht gewohnt sind. nicht, weil sie nicht an der ostsee wohnen, sondern weil sie bei wind nur in die halle dürfen. :mrgreen: die decken flogen reihenweise über den abreitplatz, is klar. alle gauls wild.

nur ein paar vereinzelte modelle nicht wild, darunter meiner.

ich galöppel rechte hand. auf dem hufschlag der langen seite steht eine mitm riesenteil und fingert an der decke rum, die wohl verrutscht war. immerhin stand sie linke hand, sie hielt sich wohl für richtig dort. ich galöppel also dritten hufschlag auf sie zu, diskutieren lohnt ja eh nicht mit solchen deppen.

als ich genau neben ihr bin, dreht der reitelefant hysterisch seinen arsch in die bahn und ich krach da vollen hahn rein. mein pony springt irgendwie zur seite wech (so im reinkrachen über den arsch des riesenbüffels hinweg), is klar, er war ja im galopp, ich knall voll mitm knie gegen den elefanten. mein bein reißt es nach hinten, bestimmt hüfte rausgerissen, jede wette. :mrgreen:

so laut konnte kein sturm sein, wie meine stimme, als ich die alte gefaltet hab, ich schwör! :mad:

aber meiner hat so angst vor dem wind, mimimimi *jammerrum*

neee, DU hast muffe, daß dein gaul muffe haben könnte und wenn du muffe hast, bleib mitm arsch in der heimischen halle! oder gewöhn das teil an wetter, das würd auch helfen.
:mad: :mad: :mad:

das zum thema vorausschauend reiten. die anderen sind immer unberechenbar... :mrgreen:

ich konnt zwar drei tage kaum laufen, aber ich war froh, daß meinem tier nix passiert ist. da hat die alte echt schwein gehabt, sonst hätt ich sie verdroschen, glaub ich. man, war ich sauer!! steht da wie karl arsch aufm hufschlag rum und zuppelt gegen den sturm anner decke rum. kotz! :mad:

Autor:  Kid Vicious [ 1. Januar 2009, 18:27 ]
Betreff des Beitrags: 

:ashock: :?

Boah, sowat geht mir ja gut auf den Sack! Aber deine Beschreibung ist zu geil :hu: :hu: :hu:

Autor:  LaLiLu [ 1. Januar 2009, 18:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich wurde aufm AP schon mal überholt... Ich reit schritt, dritten oder Hufschlag, jedenfalls sehr weit innen... Überholt mich eine im Galopp innen und *zack* keilt deren Bock aus voll gegen mein Hü! :twisted: Die hat sich nicht mal entschuldigt, die ist einfach weiter... :mad:

Autor:  La Traviata [ 1. Januar 2009, 18:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Linda mal völlig OT: ich könnte mich über deine Berichterstattung immer totlachen.
Bitte mehr davon :mrgreen:

Autor:  lindaglinda [ 1. Januar 2009, 18:35 ]
Betreff des Beitrags: 

La Traviata hat geschrieben:
Linda mal völlig OT: ich könnte mich über deine Berichterstattung immer totlachen.
Bitte mehr davon :mrgreen:


öh?! :? das war so, ich schwör!! :hueh:


wie mehr? hm... ich überleech ma, ob mir noch was einfällt zum thema bahnregeln... wobei diese geschichte mir erst einfiel, als ich vorausschauend las. :mrgreen:

ich bin ma inner neuen, halbfertigen halle hinter die oben noch offene bande geflogen, weil mir einer entgegen kam. das war auch ne coole nummer... :mrgreen:

Autor:  Kiks [ 1. Januar 2009, 23:16 ]
Betreff des Beitrags: 

nie gehört.... wenn das regulär so sein sollte - also nehmen wir das spaßeshalber mal an - dann wäre es ja sinnlos, die Schrittreiter vom hufschlag zu verbanneb . weil sie ja eh nicht überholt werden dürften ;)

klar könnten die Pferde Lust auf Wettrennen haben - aber dem könnte man genauso mit reiten entgegenwirken - tragen lassen ist zwar bequem, aber naja, dann doof ;) seit wann gehts denn danach, was das Pferd wohl gern tun könnte.... nene

Autor:  La Traviata [ 1. Januar 2009, 23:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Nein Kiks das verstehst du völlig falsch. Man darf nur nicht innen überholen :mrgreen:

Autor:  yvi [ 1. Januar 2009, 23:31 ]
Betreff des Beitrags: 

:-|

Autor:  Kiks [ 1. Januar 2009, 23:32 ]
Betreff des Beitrags: 

ah, ok. Also wenn dann jemand auf dem hufschlag schritte reitet oder trabt, dann darf ich auf dem Zirkel nicht galoppieren, weil ich ja überholen würde....

ich möchte jetzt gern mal Fauli zitieren - Herr schmeiß Hirn!
welcher kranke Heini hat sich so einen Unfug ausgedacht?

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/