Oh man Liesi, das tut mir leid.
Aus der Ferne weitere Tipps zu geben, gestaltet sich aber schwierig. Man müsste nicht nur wissen, was genau Dein Pferd macht, sondern auch und vor allem wie Du in sochen Momenten reagierst...
Vielleicht kannst Du das selbst mal etwas analysieren, was für Fehler Du evtl. machst, die Du vermeiden kannst.
Wie sieht es aus mit einem RL der Dich coacht?
Ansonsten hört sich das leider für mich nach einem dicken Problem an, bzw. könnte eines werden. Bist Du sicher, dass Du das reiterlich packst? Dass Du souverän genug bist?
Für mich hört sich das nach einem Beritt-fall an. Oder vielleicht solltest Du es mit einem Stall versuchen, der Euch wenigstens den bestmöglichen Rahmen bietet (weniger Betrieb oder günstiger verteilt, vielleicht nicht ganz so viele sportlich engagierte Reiter, größere Halle o.ä.)
Zitat:
Was eventuell hilft ist "Pas de Deux" üben, mit einem ganz braven anderen Pferd, zu einer ruhigen (!) Hallenzeit.
Hast Du was in die Richtung probiert?
Ansonsten: Vertrauen stärken, durch Gelände (das macht locker und da kommt keiner entgegen), durch Geschicklichkeitsaufgaben und ja, vielleicht auch durch Bodenarbeit (und ich bin da kein Experte und mache es auch selbst nicht, aber in diesem Fall, wird es sinnvoll sein, dem Pferd generell mehr Sicherheit zu vermitteln zu lernen).
Was mich etwas bedenklich stimmt ist dieses Zitat von Dir:
Zitat:
und mir tut sooo meine schulter weh weil sie links so garnicht
Das darf nicht sein. Du hälst zu fest. (und ja, ich verstehe, dass das ganze ne eingefahrene Situation ist, trotzdem!)