dat dauert!!
na, ich hab ihn zunächst mal so machenlassen - der wurde RICHTIG stinkig, wenn man da was manipulieren wollte... der ging gar nich mehr voran und so.
hab dann halt immer gewartet, bis er freiwillig mal einige sekunden dazu bereit war, sich zu dehnen - was zunächst immer nur für ganz kurze, wenige momente geschah.
tja. und irgendwie wurden diese momente immer länger und häufiger. ich weiß gar nicht genau, wie das geschehen ist. es ging quasi unmerklich vonstatten...
ja, so war das. und heute läuft er direkt gedehnt los, video hast du warscheinlich gesehen dazu...
wenn ich jetzt sagen soll, wie ich das gemacht hab, muß ich irgendwie passen. ich machte eigentlich nichts besonders. ich zwang ihn zu nichts, ich ließ ihn im prinzip in seiner bevorzugten haltung gehen und wartete täglich ab, ob er bereit zu mehr war. wenn ja, liess ich es zu, wenn nicht, hatte ich pech. immer mal versuchen zwischendurch. bei meinem hab ich es immer gemerkt, wenn er bereit dazu war und dann ließ ich die zügel aus der hand kauen quasi.
ich hab immer viel mittelzirkel und tempo- sowie gangartenwechsel geritten, das mach ich ja heute noch. immer zugesehen, daß er vom inneren zügel wech ist und so weiter...
ich fürchte, daß es da nichts zu tricksen gibt.

da muß man stumpf so gut man kann weitermachen...