Hallo liebe Enten und Erpel,
ich habe folgendes Problem, meine RB Hafi Stute kann an der Longe nicht auf Kommando angaloppieren. Auch beim Reiten hat sie Schwierigkeiten bei der Galopphilfe anzugaloppieren.
Im allgemeinen hat Stuti eher eine schlechte Ausbildung gehabt, wenn überhaupt. Erst jetzt bei Ihrer jetztigen Besi ist es schon super gut geworden, aber beim Galopp hat sie Probleme. Sie ist auch nicht gut ausbalanciert. Stuti steht bei der Besi direkt am Haus. Im Sommer steht sie zusammen mit Ihrer Busenfreundin Tag und Nacht auf der Weide. Zum Reiten haben wir einen Reitplatz, der nicht optimale Bodenverhältnisse hat, da es ganz normal Wiese und etwas Sand ist. Ganz selten sind wir mal im Nachbardorf auf dem Reitplatz, wo man auch deutlich merkt, dass es ihr dort leichter fällt zu Galoppieren und auch länger durchzuhalten.
Zurück zu meinem Problem. Beim Angaloppieren beim Reiten ist es wahrscheinlich eher reiterliches Problem. Wenn das Pferd nicht richtig nach innen gestellt läuft etc. Hängt vielleicht auch mit Ausbildung zusammen, aber das ist weniger dramatisch. Aber beim Longieren klappt eigentlich alles bis auf das Angaloppieren. Beim Komando Galopp fällt sie immer wieder in den Stechtrab. Ich habe auch überhaupt kein Ahnung, wie ich ihr das beibringen kann. Da bin ich völlig überfragt.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, ihr das irgendwie bei zu bringen? Habe schon überlegt, beim Reiten mit Stimmkomandos zu arbeiten. Einen RL zu Rate ziehen, ist sinnlos. Haben Keinen. Geht sowas auch ohne?
LG, Yassy