hab schon mal in philles thread reingeschmökert, wollte jetzt speziell noch mal nach der ausbildung für junge pferde fragen. hab mir ja jetzt eine 4 jährige gekauft, die 3 monate unterm sattel ist, sogar schon nen kleinen parcours springt und auch schon im gelände war, ob sie da brav ist, keine ahnung, wird noch getestet
meine erste stute war schon 10 als ich sie gekauft hab, das ist mein erstes junges pferd. ja, ich mach das natürlich mit einer trainerin zusammen und kann sie auch um rat fragen, aber es wär ja nicht schlecht, sich nebenbei noch zu bilden, also auch über fragen der belastung (wie oft, wie lange, was an bewegung), der fütterung, das umgehen mit neuen situationen etc. vllt auch noch mal was generell zum umgang, unterm sattel ist sie zwar super brav, aber hat leider wie in fast jedem ausbildungsstall keinerlei kultur im umgang. ich hab da meine alte sehr gut erzogen und bin heute beim führen der neuen fast aus allen wolken gefallen: ich hielt an, das pferd nicht, ich zupfte am strick, einzige reaktion war grasen, ich wollte sie rückwärts gehen lassen, nix passiert. ufff, daran muß ich mich erstmal wieder gewöhnen, der trott war bei mir und meiner alten gut drin, wenn ich stand, stand wie auch, ging ich los, startete sie sofort mit, grasen gab es nur bei eindeutiger erlaubnis. allerdings hab ich mir das auch alles hart erarbeitet, die war früher so dominant, daß sie einfach stieg, wenn ihr was nicht paßte.
also, wenn ihr nette literatur dazu wißt, immer raus damit!