Gestern wars mir zu heiß, ich dachte, lässte mal lieber nur das Pferd im Kreis um dich rumlaufen, reicht ja, wenn sich einer von uns bewegt. Irgendwann fings an zu regnen, wir landeten in der Halle, die wir seltsamer weise auch noch für uns alleine hatten.
Während das ausgeblichene Rappentier dann so um mich rum zentrifugierte dachte ich, Mensch, du wolltest doch immer nochmal anfangen an der Hand Stehen zu üben - er stellt sich immer gern mit einem Hinterbein leicht hinten raus hin, selten richtig sauber geschlossen.
Gedacht-getan, ich habe ihn dann ausgebunden gelassen, die Longe kurz genommen und erstmal außen rum geführt. Dann dachte ich, lässte ihn erstmal ein bisschen übertreten. Nun ist eine aufgewickelte Longierpeitsche vielleicht nicht die ultimativ geeignete Touchierhilfe, aber er hatte sofort kapiert, was ich wollte. Das haben wir zwei lange Seiten rechts, zwei lange Seiten links so gemacht, dann gings ans Stehen.
Mit dem Touchieren ist er ein bisschen dickfellig, ich habe dann immer am Fesselkopf touchiert und geschnalzt, die ersten beiden Male dauerte es einen Moment. Beim dritten Anlauf zum Stehen, als erkennbar war, dass er wieder leicht hinten raus einparken wollte, habe ich nur geschnalzt - wupp - kam der Fuß hin wo er hinsollte. Ich war begeistert, habe Rappentier überschwänglich gelobt und es gut sein lassen.
Die ganze Zeit (naja, also vielleicht die 10 Min., die wir das gemacht haben) war er hoch konzentriert und mit den Ohren immer zu mir hin, was ich von ihm wollte. Das viele Loben fand er natürlich auch gut
Nun habe ich überlegt, dass solche Aktionen doch vielleicht lange Winterabende versüßen können, Pferd hat mal was Neues, Anderes, lernt dazu, kann vielleicht auch ein bisschen gymnastiziert werden. Da ich mich aber noch nicht so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt habe und ständig Angst habe irgendwas falsch zu machen suche ich jetzt natürlich Rat.
Gibt es GUTE Einsteigerliteratur? Hat jemand eigene Erfahrung und kann mal erzählen wie er es angefangen hat? Ich habe auch mal Herrn Hinrichs zugeguckt, aber das ist natürlich Champions League, während ich ja gerade mal an die Kreisklasse schnuppere. Gibts Einsteigertipps oder sollte man das ohne Anleitung lieber ganz lassen? Macht es Sinn einen Kurs zu besuchen, oder wird da nur Gutgläubigen das Geld aus der Tasche gezogen, weil man soviel an 2 Tagen gar nicht machen kann?
Bin mal gespannt auf die Erfahrungsschätze der Enten.