Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Stute geht nur rückwärts
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=18829
Seite 1 von 1

Autor:  Loona [ 8. September 2008, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Stute geht nur rückwärts

Ich habe gestern eine neue Einstellerin beobachtet beim Reiten. Die Stute (Hafi, ich glaube 10 Jahre alt) läuft echt nett, ist diese Saison schon in A gestartet und platziert gewesen.

So kenne ich sie weiter nicht, habe sie gestern das erste Mal gesehen. Die Stute ist wohl western/englisch durcheinander von der Vorbesitzerin geritten worden.

War echt angetan davon wie das Stütchen läuft, nur als sie trab-Halten Übergänge geritten kam ich plötzlich ins Nachdenken. Das Pferd kann einfach nicht stillstehen.

Sobald sie steht dreht sie die Hinterhand nach innen und versucht rückwärts zu laufen. Die Reiterin konnte nichts machen, Stute hat sich über alles hinweg gesetzt.
Irgendwann war es so schlimm, dass sie nicht mehr aufhörte rückwärts zu laufen :roll: Die Reiterin tat mir echt schon leid, da sie wirklich alles versuchte. Mit Gerte kann sie die Stute glaub ich nicht reiten sagte sie.

Nun frage ich mich, wie man da am Besten vorgeht?!
Eine Miteinstallerin sagte "Lass sie doch einfach mal rückwärts gegen die Bande laufen" Hm, aber Sute ist gar nicht so doof gewesen und drehte immer rechtzeitig vor der Bande den arsch weg.
Liegt es an der Western-Ausbildung?
Hatte einer von euch auch schonmal das Problem?

Mich würde es einfach mal interessieren wie man da am besten vorgeht

Autor:  Pamina [ 8. September 2008, 08:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Dem Tier kannst du mit Gerte usw. nicht kommen. Das hilft gar nichts. Oder sowas wie gegen die Bande laufen lassen.

Ich würde anfangen und der Stute das Stehen schmackhaft machen. Mit Lob und Leckerli. Anscheinend hat die Stute das entweder nicht gelernt oder es als etwas Unangenehmes gelernt. Daher muss man das umkonditionieren.

Jedes Stehenbleiben, dass man gefordert hat. Z.B. beim Aufsteigen oder auch am Boden, loben und mit Leckerli positiv besetzen.

Was macht die Stute denn beim Aufsteigen?

Und irgendwann lernt die Stute dann, dass das Stehen was Positives ist. Viele benutzen das Stehen auch selber als Belohnung.

Autor:  Singvogel [ 8. September 2008, 08:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Westernpferde sind eigentlich bekannt dafür, dass sie besonders gut stehen und dabei entspannen. Speed Control, Sliding Stop und dann Backup und danach: Endloooooss laaaang stehen und dann blitzschnell ein Rollback. So zum Beispiel. Aber natürlich kann man auch da Ausbildungsfehler machen. :alol:

So wie sich das anhört wird sie am ehesten über Bodenarbeit und Wortkommandos auch im Sattel den Weg zurück zum entspannnten Halten schaffen. Vielleicht auch zum Übergang mit Hilfe von unten, während jemand im Sattel sitzt.

Autor:  Keelis [ 8. September 2008, 09:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich würde das vom Boden aus anfangen.
Pferd stehen lassen, weg gehen vom Pferd und Pferd muss trotzdem stehen bleiben. Pferd auf Komando hin stehen lassen, etc. :roll:
Wenn das wirklich richtig und bomenfest sitzt, dann erst wieder
Reiter drauf und Pferd an der Hand wieder hinstellen, stehen lassen, auf Komando hinstellen, das selbe Programm.
Mit Leckerlie würde ich je nach Pferd Vorsichtig sein. Die schlauen fangen zu betteln an, das kann mit unter in einer Prüfung arg peinlich werden. :mrgreen:

Autor:  Sunshine [ 8. September 2008, 10:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Vorweg: ich bin ja kein Westernreiter, durfte es nur mal ausprobieren.

Soweit ich weiß, ist doch das tiefere "hinten" Einsitzen das Signal für rückwärts? vorher muss das pferd natürlich anhalten- wenn der reiter weiter so tief einsitzt, läuft das pferd rückwärts...

Autor:  zera [ 8. September 2008, 10:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Steht sie denn sonst unterm Reiter? Wenn nicht, mal Rücken checken.

Autor:  TroubleAngie [ 8. September 2008, 10:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Sunshine hat geschrieben:
Soweit ich weiß, ist doch das tiefere "hinten" Einsitzen das Signal für rückwärts?


Wenn du das meinst, was ich meine, dann ist es in erster Linie eine treibende Hilfe. Und wenn der Weg nach vorne über das Gebiss versperrt ist, dann geht das Pferd rückwärts.
Ich weiß ja nicht, wie die Stute nun ausgebildet ist, aber bei einem Westernpferd muss der Zügel komplett "weg", sobald es steht. Sonst geht es rückwärts.

Autor:  TroubleAngie [ 8. September 2008, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute geht nur rückwärts

Loona hat geschrieben:
Sobald sie steht dreht sie die Hinterhand nach innen und versucht rückwärts zu laufen. Die Reiterin konnte nichts machen, Stute hat sich über alles hinweg gesetzt.


Ich würde sagen: Inneres Bein dran, tief sitzen und Hand weg. Und wenn die Stute dann wirklich widersetzlich ist (ich gehe mal davon aus, dass nicht jedes Pferd, bei dem es ein Problemchen gibt, einen kaputten Rücken oder falschen Sattel hat), dann würde bei mir aber auf jeden Fall mal die Gerte von hinten kommen.

Autor:  Atlanta [ 8. September 2008, 11:49 ]
Betreff des Beitrags: 

TroubleAngie hat geschrieben:

Wenn du das meinst, was ich meine, dann ist es in erster Linie eine treibende Hilfe. Und wenn der Weg nach vorne über das Gebiss versperrt ist, dann geht das Pferd rückwärts.
Ich weiß ja nicht, wie die Stute nun ausgebildet ist, aber bei einem Westernpferd muss der Zügel komplett "weg", sobald es steht. Sonst geht es rückwärts.


Nicht nur beim Westernpferd. Ich nehme mal an, dass man bei dem Pferd in der Ausbildung mehrmals in der Parade stecken geblieben ist, d.h. man hat als das Pferd stand nicht sofort nachgegeben. Ich habe es so gelern, dass man das Pferd sobald es steht komplett in Ruhe lässt. Bleibt die Hand zu lange dran, gehen viele Pferde gern rückwärts um dem Druck im Maul zu entgehen.
Ich würde anders ansetzen, d.h. durchparieren zum halten und sobald sie steht sofort nachgeben und wieder anreiten. Das stehen erstmal nicht lange provozieren. Wenn sie nach vorne antritt, loben!! Wenn das klappt, anhalten und sofort Hand komplett weg.
Falls sie noch immer rückwärts geht habe ich auch schon gesehen, dass man das Pferd dann umdreht und sofort wieder vorwärts reitet. Aber auf jeden Fall Hand weg!!!!
Außerdem würde ich das dann nicht üben bis zur Vergasung, sondern wenns mal geklappt hat, auch wenns nur für 1 Sekunde war, loben und was anderes machen. Nicht auf dieser Übung rumreiten, sonst könnte sich die Stute wieder reinsteigern.

Autor:  Sunshine [ 12. September 2008, 16:59 ]
Betreff des Beitrags: 

hier hab ich nochwas zum thema tief einsitzen und rückwärts gehen..
die hand kanns in dem fall ja wohl nicht sein

http://de.youtube.com/watch?v=imw6rxedH ... re=related

Autor:  Rhapsody [ 13. September 2008, 08:26 ]
Betreff des Beitrags: 

:-|

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/