Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 14:32 

...obwohl er nicht soll...

ok, ist jetzt ein wenig blöd ausgedrückt, aber in anlehnung an den verladethread hätte ich gerne noch ein paar tipps von euch.

mein pferd hat halt auch das problem, das er entweder sofort vom hänger wieder runter ist, wenn sich jemand von hinten nähert oder aber er steht wie ne deutsche eiche davor und macht gar nichts mehr.
gehe ich dann auf ihn zu, geht er sofort zurück.
teilweise ist das so extrem, das ich erst mal ne "strecke" zurück legen muss, um überhaupt neben ihn zum kommen, damit ich ihn von hinten ein wenig antreiben kann.

gestern abend habe ich das führen dann mal ein wenig auf dem platz geübt.
wenn ich ihn führe, geht er meist ein wenig tranig hinter mir her, bleibe ich stehe, bleibt er auch stehen. das dumme ist halt nur, das er so bummelig ist, das er dann hinter mir steht.
will ich dann wieder los, kann ich ihn erst mal hinter mir her ziehen.
gehe ich schneller und fordere ihn auf, auch schneller zu gehen, so das ich auf schulterhöhe gehe, dreht er sich beim halten zu mir um und geht 1-2 schritte zurück.
wenn ich dann versuche, ihn wieder anzutreiben, geht er erst mal zurück....lässt mich also gar nicht in richtung seines hinterteiles kommen.

das er beim stehen bleiben auch gerade bleibt, funktioniert nur, wenn ich so dicht am zaun des platzes bin, das er mit dem hintern nicht rum kommt...aber ich habe ja nun mal nicht überall ne begrenzung wenn ich ihn führe.

desweiteren ist es so, das er ziemlich schnell zurück geht (nicht im sinne von rückwärts rasen, sondern eher das er es sofort macht), wenn ich auf ihn zukomme...und sich dabei auch noch dreht.
ist ja auf der einen seite nett, das er vor mir weicht...aber doch nicht so !!
komischerweise ist das auch hauptsächlich von der linken seite (ich übe das führen aber auch von rechts) und wenn er nen sattel drauf hat und ich aufsteigen will, dann steht er wie angenagelt und bewegt sich keinen millimeter.

ich bin wirklich für jeden tipp dankbar !

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 14:45 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber Du treibst kein Pferd vorwärts in dem auf es zugehst.
Als erstes würde ich beim Führen eine Gerte mitnehmen. Wenn Du anführst, und das muss deutlich und entschlossen sein zur Not auch erst mal mit etwas vorgeneigtem Körper, und das Pony läuft nicht mit, wird aussen rum mit der linken Hand (wenn Du mit rechts führst) das Pony angetickt. Probiere aus wie es reagiert. Es kann sein, dass man am Anfang schon mal richtig in die Beine beißen muss, sprich die Gerte einmal deutlich einsetzen (Nicht im Sinne von schlagen!!!) muss. Das Pony lernt schnell wachsam zu sein.
Wenn Du auf Dein Pony zugehst, dann nicht direkt von vorne, hallo ich komme, sondern etwas seitlich und eventuell auch etwas nach vorne geneigt, damit Du nicht so bedrohlich wirkst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 14:53 

nein, ich gehe nicht auf ihn zu um ihn anzutreiben, das würde ja wenig sinn machen :wink:

wenn ich ihn jetzt führe und er tranig wird, dann versuche ich, ein wenig mehr richtung seine schulter zu kommen um ihn mit der gerte ein wenig anticken zu können (so wie du sagst). dabei gehe ich aber nicht frontal auf ihn zu, sondern ich versuche den abstand zu ihm zu vergrössern und gehe eher seitlich oder rückwärts... dabei geht er auch rückwärts und dreht sich dabei immer so, das er dann irgendwann frontal vor mir steht :asad:

teilweise sieht das dann aus wie ringelpitz mit anfassen :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 14:57 

so richtig verstanden habe ich es ehrlich gesagt immer noch nicht. Aber ich würde fast behaupten, Du bist nicht schnell genug und hampelst zu viel rum. Das muss wirklich recht schnell gehen: ich laufe an, Pony reagiert nicht, zack aus dem Handgelenk hinten rum wach gemacht und zügig weitergehen...da gibt es gar keine Möglichkeit für den Weg nach hinten, weil wir ja in der Vorwärtsbewegung bleiben

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 15:11 

er ist einfach ein wenig zu schnell mit dem rückwärtsgang, weil er durch seine tranigkeit eh schon hinter mir ist.
aber ich jetzt erst mal versuchen, beim führen generell eine gerte dabei zu haben, das dieser schluffigang mal aufhört :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 09:32 

Hi,
hört sich so an, als hätte er das so gelernt und macht das deswegen auch so. Geht er gut an der Longe?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 10:21 

@anjachristina

er hat schon gelernt, vor mir zu weichen...aber halt nicht so extrem :asad:

an der longe läuft er eigentlich recht gut. da ist nur das problem, wenn ich halt anfange und ihn von mir weg schicken will, das er sich da auch erst mal zu mir umdreht und erst mal rückwärts geht und mich fragend anguckt.
pariere ich ihn vom trab zum schritt, versucht er auch öfters sich zu mir umzudrehen und stehen zu bleiben.
er kommt dann nicht auf mich zu, steht dann aber wieder frontal vor mir und wartet auf die dinge die da kommen.
im moment sieht es beim longieren halt so aus, das ich beim durchparieren zusehe, weiter hinter ihm zu sein um ihn weiter zu treiben.

das klappt rechts auch besser als links....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 12:28 

Wenn Dein Pferd in dem Moment von Dir wegweicht und Dich voll ansieht mit beiden Augen, dann zeigt es Respekt.

Wenn Du willst daß Dein Pferd aufschließt, nimm am Besten einen Stick mit Strick am Ende und trag ihn lose in der freien Hand. Trödelt Dein Pferd oder reagiert nicht aufs anführen - nimmst Du die freie Hand nach hinten und triffst mit dem Strick Dein Pferd an der Flanke - dabei gehst Du aber weiter vorwärts! (Verlängerter Arm)

Da Du ranghöher bist, möchte er hinter Dir gehen und nicht auf Schulterhöhe - weil er dabei den Chef überholt was eigentlich verboten ist...

Ich glaube daß Dein Pferd viel mehr Respekt vor Dir hat als Du ahnst. Passe Dein Verhalten diesem Respekt an und verlange nicht daß er gegen seine Instinkte angeht...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]