Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Sporeneinsatz
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=18384
Seite 1 von 2

Autor:  hottel [ 26. August 2008, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Sporeneinsatz

...

Autor:  lindaglinda [ 26. August 2008, 08:46 ]
Betreff des Beitrags: 

ja und? weiß man doch vorher, daß das zum ausschluss führt, wenns jemand sieht. mit rädchensporen wär das nicht so leicht passiert - nur: die sind in ponyprüfungen nicht erlaubt.

Autor:  hottel [ 26. August 2008, 08:59 ]
Betreff des Beitrags: 

...

Autor:  lindaglinda [ 26. August 2008, 09:03 ]
Betreff des Beitrags: 

ach, komm schon! du mußt mit den sporen, die das mädel auf dem foto trägt, nur einmal unglücklich eine steintreppe runterlaufen, dann haben die dinger eine kleine kinke, die beim nächsten ritt ne aufregend aussehende scheuerstelle am pferd machen. das muß nichtmal mit voller wut oder besonderem sporeneinsatz verbunden sein. zack, da haben wir den salat.

ich sag ja, mit rädchensporen wär das nicht so leicht passiert.

Autor:  beierni [ 26. August 2008, 09:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, aber zwischen einer Scheuerstelle und einer blutigen Stelle ist schon ein Unterschied. Wir haben ein Pferd im Stall, das da auch komisch reagiert. Das Mädel setzt ihre Sporen wirklich nicht übermäßig ein und trotzdem hat das Pferd an beiden Seiten kahle Stellen.

Aber wenns blutet, find ichs dann doch zu krass. Das passiert nicht einfach so. Ich trage auch solche Sporen wie auf dem Foto. Mein Pferd hatte aber noch nie ne blutige Wunde!

Autor:  hottel [ 26. August 2008, 09:28 ]
Betreff des Beitrags: 

...

Autor:  cora78 [ 26. August 2008, 09:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Also hottel, ich bin echt empfindlich und pingelig mit solchen Sachen, ABER: Das ist ein Fuchs und sowas kann Dir bei hoher Schweißentwicklung (es ist oberflächlich und ohne Narben! Heißt: Hat der nicht oft :wink: ) innerhalb ein paar Minuten passieren. Bei meiner Stute reicht sogar eine Naht an meinen Chaps, die augegangen ist und so eine Leder"kant" ans Fell kommt. Echt jetzt! :wink:

Autor:  dabadu [ 26. August 2008, 09:40 ]
Betreff des Beitrags: 

also ich finde sowas sieht meist wilder aus als es ist...

meine hat auch schonmal geblutete wie ein schwein... warum? Ganz einfach, die hat nen satz zur seite gemacht und ich hab das bein ruckartig zugemacht und mich dabei unglücklicherweise mim sporen festgehalten. Passiert halt.

Und grade bei schimmeln oder füchsen, die oft recht empfindliche haut haben geht das manchmal sehr schnell, dass die wirklich blutig sind.

Meiner fehlte bereits das fell und die haut war wund, von einer recht flachen naht an den chaps :roll:

Autor:  cora78 [ 26. August 2008, 09:47 ]
Betreff des Beitrags: 

dabadu hat geschrieben:
.

Meiner fehlte bereits das fell und die haut war wund, von einer recht flachen naht an den chaps :roll:


Jep! Und die anderen (besonders der etwas gemütliche Dicke) hatten in über 24 Jahren nie und nimmer blanke oder wunde Stellen.

Autor:  Kid Vicious [ 26. August 2008, 10:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Kann passieren okay, weiß man ob es so war... Wieso soll das Tier überempfindlich sein? Das Galoppbild vom zweiten Link sieht alles andere als schön aus... Auch egal wie es passiert ist - richtig ist, dass endlich mal gehandelt wird!!!

Ich habe einmal gesehen was Sporen (es waren Rädchensporen) anrichten können - das war alles andere als schön und wäre mit meinen Sporen nie im Leben passiert...

Autor:  beierni [ 26. August 2008, 10:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Der von dem besagten Mädel bei uns im Stall ist auch ein Fuchs. Sind die echt so empfindlich? Wusste ich nicht.

@Dabadu: Sowas passiert und kann man nicht mehr ändern. Aber wenns durch andauernden Sporeneinsatz ne blutige Stelle gibt, find ichs schon krass.

Ich mein, meiner kriegt auch mal eine mit dem Schenkel "gezündet", wenn er dagegen geht oder wie auch immer. Trotzdem hab ichs nie geschafft ihm dadurch ein blutendes Loch zu haken!

Autor:  cora78 [ 26. August 2008, 12:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Es kann und sollte aber nicht passieren, Richtig! Aber das erste Bild ist harmlos. Oberflächlich wund und heller Fuchs mit genügend weiß. Der ist mit Sicherheit empfindlich.

Meine Dame hat keine offenen Stellen, aber auch mir ist sind schonmal blanke Stellen von einer Naht passiert und sogar offene Maulwinkel!

Autor:  babalou [ 26. August 2008, 12:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Meiner hatte über Winter auch rechts und links kein Fell. Und ich bin den ganzen Winter ohne Sporen geritten...

Bei mir waren es die Winterstiefel mit der Kombi komisches Fell durch viele Medikamente im Fellwechsel.

Und bei den Spörchen denke ich eher das es wirklich aus Versehen passiert ist. Aber verboten ist verboten und gehört geahndet.

Grüße Babs

Autor:  yvi [ 26. August 2008, 12:24 ]
Betreff des Beitrags: 

:-|

Autor:  beierni [ 26. August 2008, 12:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Na gut :wink: Dann nehme ich euch das jetzt mal so ab, daß manche Pferde da einfach empfindlich sind.
Trotzdem gibt es Fälle, an denen es wirklich am Sporeneinsatz liegt. Auf einem Turnier kann das nicht von einer Sekunde auf die andere festgestellt werden und deshalb finde ich es auch ok, wenn der Teilnehmer dann disqualifiziert wird. Oder was meint ihr?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/