Ententeich
http://www.unserententeich.de/

an Führmaschine gewöhnen?
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=16882
Seite 1 von 2

Autor:  dabadu [ 17. Juli 2008, 07:28 ]
Betreff des Beitrags:  an Führmaschine gewöhnen?

So, wir haben ja nun ne Führmaschine am Verein und die wird vermutlich bald in Betrieb genommen.

Da mein Pferd ja grade eh in Aufbauarbeit ist würde ich die natürlich gerne nutzen.

Meine Stute war bei den Vorbesitzern bereits öfter in Führmaschine nurbei mir in den 4 Jahren halt gar nicht mehr.

Von aussen findet die das Ding schonmal extrem gefährlich ;)

Wie würdet ihr vorgehen? Einfach reinstopfen und lagsam anmachen?

Oder zusehen dass ihr ein Pferd was es gewohnt ist mit dazu bekommt? (Problem dabei: Alle Pferde mit denen Sie zusammen draußen steht kennen es auch nicht, das Pferd mit dem sie in die Maschine gehen müsste wäre also mehr oder weniger fremd)

Autor:  coockie1010 [ 17. Juli 2008, 07:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab meinen damals einfach rein geschmissen... hat sich 5 Minuten erschrocken umgeguckt und war dann ganz entspannt

Autor:  lindaglinda [ 17. Juli 2008, 08:01 ]
Betreff des Beitrags: 

reinstopfen, anmachen, fertig. :wink:

was schwebt dir denn sonst vor? dem pferd vorher tagelang videos von führmaschinen zeigen? :mrgreen:

Autor:  Snoeffi [ 17. Juli 2008, 08:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, ein klein bißchen Gewöhnung darf aber schon sein, oder? Wir haben eine Freilaufführmaschine, also eine, in der die Pferde nicht angebunden sind und sich bei Richtungswechsel eben auch umdrehen müssen.

Ich bin mit meinem Pferd rein und habe zunächst die Gitter mit der Hand geschoben. Dann hat eine Freundin die Führmaschine angemacht und ich bin eine Runde mit dem Pferd mitgelaufen bis zum ersten Richtungswechsel. Habe dem Pferd vorgemacht, wie das funzt und gut wars. Danach bin ich raus und Pferdi ist alleine weitergelaufen.

Mit meinem jüngeren habe ich es genau so gemacht und es gab keinerlei Probleme.

Vielleicht hätte es auch geklappt, wenn ich sie direkt alleine reingeschmissen hätte, aber 5 min Aufwand pro Pferd war mir die Sache wert.

Snoeffi

Autor:  Schlaflos82 [ 17. Juli 2008, 08:19 ]
Betreff des Beitrags: 

einfach rein, an und fertig. vielleicht von außen zugucken und notfalls abschalten. bei unserer Anlage sind die Wände gemauert, die Pferde laufen frei. da wäre es mir definitiv zu gefährlich gewesen mitzulaufen. wenn das pferd wirklich die ersten runden hohldreht, wollte ich nicht mit in dem abteil stehen...
aber das ist vielleicht auch eine Frage des Pferdes...

und wenn sie sich erst dran gewöhnt haben, finde ich Führanlagen einfach nur toll - als Ergänzung zur sonstigen Arbeit und Weide versteht sich.

Autor:  Fabelhaft [ 17. Juli 2008, 08:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Eine Freilaufführanlage haben wir auch, ich habe mein Pferd das erste Mal mit anderen Pferden, die das kennen, reingestellt. Beim Richtungswechsel war er kurz irritiert, aber er hat das ruck-zuck kapiert, ich kenne auch keinen, der damit ein Problem hat oder hatte.

Autor:  Alia [ 17. Juli 2008, 08:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Jetzt lernst Du einen kennen: Unser Wallach - seines Zeichens "großer roter Dummvogel". Wir haben ihn auch in die Führanlage gestellt, er lief brav in seinem "Abteil" und hat auch den Richtungswechsel mitgemacht. Einige Tage später stand er dann mal alleine in der Führanlage und hat das mit dem Umdrehen leider nicht mehr auf die Reihe bekommen, sonder ging Runde um Runde rückwärts....

Autor:  Fabelhaft [ 17. Juli 2008, 08:39 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Alia: :alol:

Autor:  Tropifrutti [ 17. Juli 2008, 08:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich schmeiß immer erst ein erfahrenes Pony rein und dann "den Neuen".
Mein Pferd hats auch fix kapiert, nur beim Richtungswechsel scheint er ab und an noch zu überlegen. :-?
Meist schalt ich eben um und warte, bis er steht. Wenn er dann kapiert, dass er sich umdrehen muss, schalte ich wieder an.
Er ging nämlich auch schon mal ne halbe Runde rückwärts, weil er das nicht verstanden hat und das muss ja nicht unbedingt sein :roll:

Im Großen und Ganzen war das nie ein Problem. Panik hatte noch keines der Tiere darin.

Autor:  Phillis [ 17. Juli 2008, 12:04 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Alia: :ashock: :alol:

Wir schmeißen immer zwei Führmaschinen-erfahrene Pferde rein und in das Abteil dazwischen den unerfahrenen, damit er auch bei Richtungswechsel immer einem hinterher laufen kann. Kenne ehrlich gesagt kein Pferd, das wirklich Probleme gemacht hat... der Richtungswechsel passiertdaoch auch ganz langsam...

Autor:  dabadu [ 17. Juli 2008, 18:55 ]
Betreff des Beitrags: 

also, es ist vollbracht.

Von außen war das ding noch 10 mal schlimmer als von innen. Als ich in den hof kam und das ding drehte sich weil grade andere drin waren ist sie prustend neben mir her piaffiert wie ein kleiner drache und die augen waren kurz vorm rausfallen.

Die andern ham schon alle gefragt ob ich de wirklich da rein tun will, ob mir die letzten TA rechnungen noch nicht genug waren. Hab dann aber gesagt, wenn ich die jetzt icht da rein tue habe ich die nädhsten 10 wochen jedes mal spaß wenn ich aufm platz reiten will dun das ding läuft.

Also den von er Bekannen mit dazu und rein mit ihr. Mit drin bleiben wäre mir ganz ehrlich auch zu heikel gewesen.

Sie hat es aber echt brav gemacht. solange sie hinter dem andern war wäre sie zwar am iebsten duchs gitter gekrochen aber was solls.

Richtungswechsel hat sie sofort kapiert (denke dadran erinnert sie sich auch noch). Fand es dann zwar doof, dass sie "vorneweg" laufen musste, aber es ging auch.

War halt alles sehr aufregend und sie noch sehr angespannt. Auch nachdem ich sie wieder raus hab. Aber ich denke das gibt sich mit der Zeit. Hatten sie jetzt heute ca 20 min drin und werde sie die nächsten male wohl uch nochmal mit dem andern zusammen reinschmeißen =)

Autor:  yvi [ 17. Juli 2008, 20:20 ]
Betreff des Beitrags: 

:-|

Autor:  dabadu [ 18. Juli 2008, 06:14 ]
Betreff des Beitrags: 

echt, diese Maschinen zum anbinden gibt es noch?

Ich kenne hier aus der Gegend nur die Freilaufteile.

Und unsere ist toll, weil die echt nen sehr großen Durchmesser hat =)

Autor:  Lisjen [ 18. Juli 2008, 14:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Vor dem "Problem" stehe ich auch bald. Wir haben jetzt auch ne Führanlage. Bin mal gespannt wie es klappt, ich denke ich stelle meine einfach rein, ich weiß gar nicht ob es bei uns Pferde gibt die das schon kennen. Ich hoffe das klappt einfach so, aber ich denke schon.
Wir haben eine ovale Führanlage, total cool ist die.
Mich würde mal interessieren wie das bei euch mit dem Bezahlen ist. Ist die Anlage im Boxenpreis mit drin oder müsst ihr die extra zahlen? Wieviel zahlt ihr? Oder habt ihr einen Münzeinwurf?

Autor:  Phillis [ 18. Juli 2008, 14:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei mir ist die inklusive, einmal täglich kommt meine da für ca.30 Minuten rein, könnte sie aber zusätzlich nutzen wie ich lustig bin (es sei denn es sind Hengste drin).

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/