Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlechtere Seite anders arbeiten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2008, 09:11 

Wie handhabt ihr die Arbeit auf der schlechteren Hand und warum? Länger, kürzer, andere Aufgaben, ganz das selbe Programm aber doppelt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2008, 09:42 

Ich persönlich arbeite auf der "schlechteren Hand" eher kürzer aber mache viele Handwechsel, am Ende (denke ich) ist es aber nicht so, dass ich auf einer Hand wesentlich mehr arbeite als auf der anderen Hand. Als schlechtere Hand bezeichne ich mesit die hohle Seite. So oder so versuche ich mich halt nicht an etwas festzubeißen, sondern achte auf regelmäßige Handwechsel und Entspannung für´s Pferd und lockere das Pferd gerne auf der Hand, wo es ihm leichter fällt. Wenn ich die steife Seite gymnastiziere, profitiert ja auch die hohle davon. Auf der schlechteren Hand gebe ich mich mit weniger zufrieden, reite kürzere Einheiten, dafür öfter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2008, 14:44 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2008, 14:53 

Ich versuche auch beide Hände gleichmäßig zu nutzen. Aber schwierige Lektionen übe ich erstmal auf der besseren Seite.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2008, 14:58 

Ich mach es wie zuzi. Neue oder schwierige Sachen generell erstmal auf der besseren Hand, damit Pferd und Reiter ein Erfolgserlebnis haben :wink: und dann erst auf der schlechteren Hand.
Normale Arbeit bzw locker reiten gleichmäßig auf beiden Händen allerdings mit vielen Handwechseln.

Betreff des Beitrags: