Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Als Trainer C Basispass abnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 09:48 

Hallo

mir war so als würde hier schon mal so ein Thread existieren, aber ich habe ihn nicht gefunden. Ich würde gerne für die Kids bei mir im Stall den Basispass anbieten. Da vom eigentlichen Reitverein null passiert und die Kinder auf der Insel echt nichts machen können.
Darf ich den Kurs selber leiten und die Prüfung abnehmen?
Wenn ja, wo muss ich so was anmelden, wo bekommt man die Urkunden her und wer von Euch hat das schon mal durch geführt?
Wie viel Std. habt ihr dafür eingerechnet und was habt ihr für Gebühren genommen?

Liebe Grüße Galante

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 10:05 

Du darfst den Kurs selber leiten, aber zum Abnehmen muß, glaube ich, mindestens ein offizieller Richter da sein.
Außerdem darf aufgrund der Befangenheit bei solchen Abzeichen, nie der Kursleiter auch die Prüfung abnehmen.
Anmelden mußt du die Prüfung mindestens 4 Wochen vorher beim zugehörigen Landesverband.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 10:08 

Oh Danke, ich habe jetzt auch mal die LK angemailt und gefragt. Bin mal auf die Antwort gespannt, aber das mit dem offiziellen Richter habe ich inzwischen auch rausgebkommen... Schade, das wird dann immer gleich so teuer!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 10:10 

Mach doch großes und kl. Hufeisen. Das darfst du auch als Trainer C oder Pferdewirt abnehmen. Aber wie gesagt, den Lehrgang sollte jemand anderes leiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 10:15 

Zuzie, das ist ja interressant! Habe ja ne gute Freundin die auch Trainer C ist, die könnte ich ja fragen ob sie das Hufeisen dann abnehmen würde!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 10:55 

Brauchst aber normalerweise 2 Prüfer, oder? (wie beim Basispaß übrigens auch)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 10:56 

galante hat geschrieben:
Zuzie, das ist ja interressant! Habe ja ne gute Freundin die auch Trainer C ist, die könnte ich ja fragen ob sie das Hufeisen dann abnehmen würde!

So wird´s bei uns auch gemacht. Veranstaltet der eine Stall, prüfen die aus´m anderen, und umgekehrt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 11:04 

Also bei euch wird das durch geführt. Weißt Du was der Kurs und die ABzeichenabnahme kostet? Nur das ich mal einen Wert habe?
Und weißt Du ob die Kinder den Basispass vorher schon machen müssen oder greift er bei den Motivationsabzeichen noch nicht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 11:51 

Bei den Motivationsabzeichen braucht man den Basispass noch nicht, erst ab den Leistungsabzeichen ist der Basispass Vorraussetzung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 12:55 

galante hat geschrieben:
Also bei euch wird das durch geführt. Weißt Du was der Kurs und die ABzeichenabnahme kostet? Nur das ich mal einen Wert habe?
Und weißt Du ob die Kinder den Basispass vorher schon machen müssen oder greift er bei den Motivationsabzeichen noch nicht?

Oh je, ich glaub die Urkunde und Anstecknadel von der FN kosten 15 € pro Kopf. Müsst aber nochmal genau nachfragen. "Richter" sind ja quasi umsonst.
Basispass braucht man für Motivationsabzeichen nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2008, 12:07 

Ich hab das letzens abgenommen (kl. Hufeisen), eine Freundin von mir hatte das mit Ihren Kids gemacht, deswegen weiß ich leider nichts genaues über Kosten etc. Meine der gesamte Lehrgang hat sich für die Kids so bei etwa 100-120 Euro bewegt, inkl. Prfgsgebühren usw. . Ich hab da nichts für genommen.

Hat aber alles super gelappt und die Kiddies waren total süß und sind anscheinend auch sehr motiviert gewesen. Wir haben neben den offiziellen Urkunden und Nadeln noch für jeden ein Extra Foto mit dem Pferd was ´sie geritten haben als "Auszeichnung" ausgestellt und eine Schleife mit einem Hufeisen haben sie auch noch bekommen, hatten jedem noch eine (natürlich vorher geübte "schwierige Frage" gestellt). So hatten die Eltern auch noch ein wenig was davon, für viele war es nicht so einfach mal eben zusätzliche Kosten zu bezahlen.

Sie macht jetzt im nächsten halben Jahr aber dann auch noch den Basispass für die, die jetzt das Hufeisen gemacht haben. Richter brauch sie da auf jeden Fall zu, aber hat da einen gefunden, der das auch eher "ehrenhalber" macht. Versuch da doch einfach den einen oder anderen mal anzusprechen, wirst ja welche kennen, das ist kein großes Problem gewesen jemanden zu finden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2008, 12:52 

@Blue
Danke! DIe kOsten die Deine Freudin genommen hat, habe ich auch "errechnet". Nur leider ist unser Stall bisher noch nicht in der LK. Gehört also nicht dem Landesverband an. Aber die SB hat gestern geäußert das sie das durch aus investieren würde!
Meine Freundin würde die Prüfung abnehmen, bekommt dann halt die Fahrtkosten erstattet.
Das ist eine süße Idee mit den Schleifen als Erinnerung!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]