Also ich hab glaube ich 95 das silberne gemacht und bin bis dato eigentlich ausschließlich Springen geritten, Dressur fand ich langweilig und absolut sch**** Springen war kein problem, da hab ich mir auch keine Sorgen gemacht, Dressur hab ich ne Riesenpanik gehabt. Aber das hat trotzdem funktioniert. Und bis Oktober wirst Du Deinen wenn der sicher A geht wohl an eine Kandare gewöhnt haben und es ist auch problemlos zu schaffen bis dahin einen vernünftigen Außengalopp und eine Kurzkehrt zu reiten. Mal ehrlich , anosnsten ist das nicht viel mehr drin...

Ich hab das in 1 Monat mit einem eigentlich reinen Springpferd auch hinbekommen. Es kommt da schon mehr auf den Reiter an, als das das Pferd 9er Wertnoten für den spektakulären Mittltrab bekommt. Früher waren es ja noch normale L-Dressuren, Dressurreiter gab es da noch gar nicht.
Richten tun die beim silbernen schon etwas strenger, in den anderen Abzeichen verzeihen die ja oft was und drücken zur NOt auch beide Augen mal zu, so extrem ist es (aber das kommt ja wirkich auch auf die Richter an) beim Silbernen nicht. Da wollen die schon eine ordentliche Prfg. sehen. Aber wenn Du eine sehr ordentliche Dressur reitest und dafür vielleicht beim Springen näher an einer 6,0 als an einer 6,5 bist, in der Theorie aber noch ein wenig überzugen kannst, denke ich das es dann insgesamt trotzdem bestanden werden dürfte.
Bereite Dich einfach so gut vor wie möglich, lern ordentlich Theorie und dann Augen zu und durch!