hatte mein kleiner, 4jähriger auch!
er lies sich überhaupt nicht mehr fallen, schnickte die ganze zeit mit dem kopf nach oben, sobald ich versucht habe, ihn zu stellen und wollte nur rennen....
hab dann nicht mehr gewusst, was ich machen sollte, war echt mit meinem latein am ende.
hab dann ne bekannte von mir, die häufig junge pferde ausbildet um rat gefragt.
sie hat gesagt, dass ist jetzt die berühmte flegelphase..... der testet aus, wie weit er gehen kann.. und ich "trottel" hab ihn gewinnen lassen, weil ich der meinung war: "kleines, junges pferd darf nicht zurecht gewiesen werden und ich darf nicht hinlagen" usw...
sie hat mir dann etwas geholfen.. sie hats mir so erklärt, dass sich jetzt die bänder, sehnen und muskeln im rücken ausprägen und ihm das unangenehm ist, wenn er sich dehnen muss....
musste dann nur gaaanz viel v/a reiten, also, nur!!! am anfang hat er sich natürlich total dagegen geworfen und total protestiert... einfach nicht nachgeben!!! viele kreise reiten, wenn möglich um viele hindernisse herum kleine zirkel reiten und ihn richtig biegen und stellen!!!! und wenn er nicht nachgibt, einfach weiter reiten, auch wenns schwer ist!
die geben nach!! mein kleiner läuft nach ca. 3 wochen wirklich harter arbeit für mich wie ein glöckchen und läuft wuuuunderbar wieder v/a ohne maulig zu sein und sich zu verwerfen...
also, bei mir hats geholfen, vielleicht ja auch bei deinem kleinen!!!
viel glück!!!