Mein Großer war ja "früher" ne echte Reit-Katastrophe als ich ihn bekam (riesen Pferd mit viel Kraft von Männern bnis M/A springen -sauer- geritten) der hatte 6-jährig nur Mikmar und Pelhams in der Schnauze... tja, wo die Liebe halt hinfällt... Inzwischen (nach 8 Jahren) sind wir ein eingespieltes Team und ich LIEBE dieses Pferd! Er läuft auch inzwischen sehr schön auf doppelt gebrochene Gebisse. Am langen Zügel ins Gelände usw. alles kein Thema. Ich habe zu - mit und auf ihm 100% Vertrauen!! (habe ich erst bei ihm wieder "gelernt - da ich vorher jahrelang nen "verbrecher" hatte - bis ich irgendwann gar nicht mehr aufgestiegen bin) Das zur Vorgeschihte.
Meine SB fragt letzt, ob sie sich da mal rauf setzen dürfe (eigentlich haben nur meine Menne und ich ihn in den letzten Jahren geritten, bis auf 2 x halbe Stunde Ausnahme ;-) Klar, bin ja stolz, wenn er gut nachgeritten werden kann und ich das mal sehen kann

Gestern war es also so weit, habe ihn abgeritten und er war eigentlich relativ faul (im Gegensatz zu den tagen davor, da war er supergenial rittig, locker und motiviert)... H. steigt auf und...: er rennt looooooos, endlos runden im Galopp

sie hat ihn NICHT durchpariert bekommen (reitet selbst auf L-M Niveau) ich war echt geschockt (übe rmein Pferd), solche Sachen hat er vor 8 Jahren gemacht als ich ihn bekam... kenne ich überhaupt nicht mehr....Irgendwann hat sie ihn auf Zirkel und Volte bekommen (nach gefühlten 20 minuten oder so), Schritt am langen Zügel ging, dann gings wieder von vorne los

wieder endlos runden im galopp
was war denn das bitte????????
ist das nun ein mama-pferd ? oder was? hilfeeeee, ich kanns mir nicht erklären und mir war das furchtbar unangenehm

als hätte ich sie vorführen wollen oder so ... die RL (ihre) guckte zu und meinte, dass sie halt wesentlich mehr grundspannung als ich hätte ???? ! keine ahnung, habt ihr so was schon mal erlebt, liegt so was an der eigenen körperspannung und muss ich nun an mir arbeiten?
ich bin dann wieder rauf und er war sooooo schön locker, dass ich ihm alle lektionen die ER kennt einfach so abrufen konnte... DAS hat dann wieder richtig spaß gemacht

vor-zurück, aufs hinterbein, trab, versammelt, mittel usw., sogar aus dem mittelgalopp ließ er sich punktuell zurückführen und versammeln sowie überstreichen usw.
bin echt ratlos und weiß nicht, ob ich jetzt GERADE so einen versuch nochmals wagen soll (mit fremd-reiter) oder ich es lieber für die zukunft ganz lassen soll?