Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die weiche Hand - wie sieht sie aus?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 08:34 

Ist es Ausbildung, Turniersport, Westernreiten? Hmmm, weiß nicht so recht wo´s hin gehört. Es wird so viel von einer weichen Hand gesprochen, dass ich mir gerade diese Frage stelle.
Gibt es sie, die WEICHE Hand und was sind ihre Merkmale? Unterscheiden sich die Merkmale einer weichen Hand in den unterschiedlichen Disziplinen oder gibt es nur eine Möglichkeit?
Beispielsweise die Zügel, nur mit den Fingerspitzen gehalten.... :?

Was meint Ihr?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 08:38 

Es gibt sie.
Es setzt das Wissen um die eigenen körperlichen Funktionen und Selbstblockaden voraus, es setzt voraus, Reiten als feine Kommunikation zu betreiben, und nicht als Kraftsport, es setzt das Wissen um das Einwirken verschiedener Gebisse und Reithalfter voraus, es setzt das Wissen um die individuelle Anatomie des Mauls voraus, die Fähigkeit zur Selbstkritik, die Fähigkeit, sich vor dem Reiten locker zu machen. Sehr hilfreich ist es, wenn man sich überwinden kann, selbst mal ein Gebiss ins Maul zu nehmen und einen zweiten Menschen mit der Zügelführung zu beauftragen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 08:44 

Bazooka hat geschrieben:
Es gibt sie.
Es setzt das Wissen um die eigenen körperlichen Funktionen und Selbstblockaden voraus, es setzt voraus, Reiten als feine Kommunikation zu betreiben, und nicht als Kraftsport, es setzt das Wissen um das Einwirken verschiedener Gebisse und Reithalfter voraus, es setzt das Wissen um die individuelle Anatomie des Mauls voraus, die Fähigkeit zur Selbstkritik, die Fähigkeit, sich vor dem Reiten locker zu machen. Sehr hilfreich ist es, wenn man sich überwinden kann, selbst mal ein Gebiss ins Maul zu nehmen und einen zweiten Menschen mit der Zügelführung zu beauftragen.

Das sind die Voraussetzungen. Und, wie SIEHT sie nun aus, die weiche Hand?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 08:49 

Das verstehe ich nicht.
:?:

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 09:00 

Mmm wie sie aussieht, weiß ich auch nicht. Ich könnte höchsten die Hände meines Reitlehrers fotographieren und hier reinstellen, dann könnte man es sehen. :-|

Spontan fällt mir folgende Definition ein:

Die weiche Reiterhand schafft es, eine konstante, ruhige Zügelverbindung zu halten und gibt oft nach, ohne den Rhythmus des Pferdes zu stören. Das Pferd honoriert sie durch zufriedenes Kauen und lockerer Anlehnung - je nach Ausbildungsstand - in tragender Selbsthaltung. Die weiche Reiterhand ist nie ungerecht, so dass das Pferd wirklich vertrauensvoll das Gebiss annimmt. Trotzdem erhält sie eine Anlehnung und verwechselt diese keinesfalls mit einem schlabbernden und durchhängenden Zügel.

Ach ja und noch:

Die weiche Reiterhand steht leider ganz weit oben auf der roten Liste - weil sie extrem stark vom Aussterben bedroht ist.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 09:02 

Meine Frage bezieht sich auf die `Äußerlichkeiten´.
In der Runde der Zuschauer hört man immer mal wieder diesen Begriff, dabei fällt auf, dass die Zügel dabei sehr unterschiedlich* gehalten werden.

*mit der geschlossenen Faust, in der offenen Hand, nur mit den Fingerspitzen, oder in der flachen Hand nur mit dem Daumen àngeklemmt´, usw.
Ist das so klarer formuliert?

@Snoeffi,
Rote Liste - ui schon sooo schlimm? :wink: Dachte nicht, dass das Thema so brennt.
Foto wäre bestimmt interessant und könnte zur Aufklärung beitragen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 09:13 

Wichtig ist, das alle Gelenke inklusive des kleinsten Fingers, unabhängig von einander agieren können. Und das die Gelenke nicht festgestellt sind. Ellbogen undHand müssen insofern eine Linie bilden, ohne Knicks.

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 09:19 

und der daumen bildet ein kleines dach, liegt also locker obendrauf -
so dass ein kleines küken in der faust überleben könnte :wink:
die ganze hand ist so lockerer

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 09:25 

Genau, das Küken soll überleben, aber nicht flüchten können (mein Küken wäre wahrscheinlich schnell weg). Das "Bild" ist von Sally Swift, gell?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 10:22 

@Bazooka,
verstehe ich Dich richtig, die weiche Hand beginnt schon beim Ellenbogen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 10:29 

@Asina
Nein spätestens in der Schulter, eher schon in der Lendenwirbelsäule, am Wahrscheinlichsten im Gesäss...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 11:10 

der ganze Reiter ab Körperhälfte aufwärts ist eine Hand, alles nach abwärts hin ist der ruhige Schenkel :mrgreen: (sorry ^^)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 11:13 

Chabau, das ist gut. Wenn man weiter geht, könnte man sagen, die weiche Hand beginnt im Kopf. Sprich: ich muss verinnerlichen, daß das Pferd die Anlehnung sucht, ich sie gewähre, und nicht ranziehe (im Idealfall bitte!).

Das Ganze ist ein Gesamtkunstwerk. Ist so schwer, das jetzt hier so rüber zu bringen, im prinzip müsste man ein Video einer Sitzkorrektur einstellen.

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 12:07 

Wenn ich Eure Definitionen hier so lese, ist es kein Wunder, dass die weiche Hand am aussterben ist. Ein fortgeschrittener Reitschüler kann hoffentlich was damit anfangen. Und wie erklärt man das Anfängern, die doch erstmal mehr mit sich selbst beschäftigt sind? Der würde sich mit solchen Erklärungen möglicherweise leicht ver****t vorkommen.

Nebenbei bemerkt, am häufigsten beobachte ich (nicht nur bei den Westernreitern), dass mit einer weichen Hand, scheinbar eine offene Hand, möglichst die Zügel mit den Fingerspitzen angefasst, verbunden wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 12:17 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Asina hat geschrieben:
Und wie erklärt man das Anfängern, die doch erstmal mehr mit sich selbst beschäftigt sind?

Einem Anfänger würde ich das so nicht erklären, weil er - wie Du selber merkst - damit völlig überfordert wäre, nichts verstehen geschweige denn umsetzen könnte und mit ganz anderen Problemen noch zu kämpfen hat.

Einem Kind in der Schule bringt man doch auch nicht die Prozentrechnung vor den Grundrechenarten bei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]