Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ... passend anreiten!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 08:17 

nun mal eine frage an die springreiter hier.
mir fällt es schwer den weg zum sprung einzuschätzen bzw den sprung passend anzureiten, wenn der nicht passt merk ich das erst wenn’s zu spät ist. klar kann ich die strecke abtreten aber mir fehlt einfach dieser blick für die entfernung bei einem kompletten parcour.
soweit klappt das ganz gut aber es gibt immer mal wieder ein sprung der so gar nicht passt. gibt es da tipps oder tricks?!
dann bitte her damit.
:wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 08:28 
MODERATOR

Mein SpringRL hat uns mal als Hausaufgaben gegeben Galoppsprünge zu schätzen, also denken bis zum Zirkelpunkt sinds noch 5 Galoppsprünge und dann mitzählen und dieses Spiel an allen möglichen Punkten mit in die Dressurarbeit einbauen.
In der Stunde selber haben wir dann zum Sprung Galoppsprünge zählen müssen, erst 3, dann 5 und am Schluß 7, da haben wir uns teilweise bös verschätzt, wenn dann der Sprung schon bei 5 kam, doer erst bei 9 :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 10:09 

Viel mit Vorlegestangen im Training arbeiten um ein besseres Rhytmusgefühl zu entwickeln! Ein besseres Auge zu bekommen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 11:52 

Um was für ein Pferd geht es denn, Oki?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 12:49 

geht wohl weniger ums pferd als um mich :alol:

z.z. versuche ich mich grad mal wieder n bissl mit n springen.
naja, wenn man dann nicht grad n pferd hat was viel selber macht.
in der letzten stunde is ein pony stehen geblieben und der da oben hing volle kanne aufm hals und der kann nun wirklich springen.

er kann aus zehn meter entfernung genaus sagen ob ich passend komme oder nich find ich voll faszinierend. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 12:55 
MODERATOR

Okitana hat geschrieben:
er kann aus zehn meter entfernung genaus sagen ob ich passend komme oder nich find ich voll faszinierend. :mrgreen:

Bei 10m sollte man das auch sehen, spätestens da sollte man handeln, wenns nicht passt. 10m sind ja nichtmal 3 Galoppsprünge. WIe gesagt, wir mussten 7 Galoppsprünge ansagen, das entsprcht je nach Pferd ca. 21-28m

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 12:59 

über welche klasse (also höhe der sprünger) sprechen wir denn? das macht schon mal eien großen unterschied im anreiten aus

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 13:00 
MODERATOR

gigoline hat geschrieben:
über welche klasse (also höhe der sprünger) sprechen wir denn? das macht schon mal eien großen unterschied im anreiten aus

Wieso? Passend ist passend. Obs ne Galoppstange oder ein S Oxer ist. Klar, bei ner Stange oder nem Cavaletti hat man mehr toleranz, weil die Pferde das noch ausgleichen können, aber es schadet nicht auch schon kleine immer passend anzureiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 13:13 

Ganz tolle Möglichkeit, die garantiert hilft:
Galoppsprünge laut rückwärts zählen:
3 - 2 - 1 - hopp

Am besten mit nem gaaaanz kleinen Sprung üeben, den das Pferd ohne Anstrengung auch wohl 20 mal springen kann (so gymnastigmäßig, nur nen vergrößerter Galoppsprung).

Da fängst Du an mit "1 - hopp", wenn das gut klappt, dann geht´s weiter mit "2-1-hopp"...

(und wenn´s nicht passt: "2-1-mist") :alol:

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 13:16 
MODERATOR

zera hat geschrieben:
Ganz tolle Möglichkeit, die garantiert hilft:
Galoppsprünge laut rückwärts zählen:
3 - 2 - 1 - hopp

Am besten mit nem gaaaanz kleinen Sprung üeben, den das Pferd ohne Anstrengung auch wohl 20 mal springen kann (so gymnastigmäßig, nur nen vergrößerter Galoppsprung).

Da fängst Du an mit "1 - hopp", wenn das gut klappt, dann geht´s weiter mit "2-1-hopp"...

(und wenn´s nicht passt: "2-1-mist") :alol:

Gleiches Prinziep, wie ich auch meine, nur Rückwärtszählen kann bei 5 oder mehr dann schon manchmal zu komplikationen führen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 13:19 

sehe ich nicht so bajana, bei kleineren sprüngen reite ich einfach flüssig im tempo vorwärts dagegen und versuche ALLES nach vorne auszugleichen und das vor allem OHNE galoppsprünge zu zählen (auge schulen) - während es -sagen wir mal ab "dick a"- eher mal in ein "zurück ausgleichen" geändert -reinsetzen und REITEN- wird :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 13:21 

Ich hab auch immernoch Probleme immer passend zu kommen (hab gottseidank ein Selbstläuferpferd), was mir geholfen hat, waren kleine Hüpfer an den Zirkelpunkten, die man dann immer mit einer bestimmten Anzahl Galoppsprünge dazwischen nimmt (ich meine bei mir waren es 3). Da merkt man schnell, wenn man in nen guten Rhytmus kommt.

Und dann, wie die anderen schon beschrieben haben, rückwärts zählen (geht auch mit nur ner Stange auf dem Boden).

Aber ich hab da auch immernoch Schwierigkeiten - aber es wird besser. Meine alte RL meinte mal "Das kommt mit der Erfahrung"... Da hoff ich auch noch drauf.

Aber wenn noch einer Tipps hat, bin ich auch dankbarer Abnehmer... Achso, bei mir handelt es sich um E-Höhe (bin Schissbux :wink:).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 13:30 
MODERATOR

gigoline hat geschrieben:
sehe ich nicht so bajana, bei kleineren sprüngen reite ich einfach flüssig im tempo vorwärts dagegen und versuche ALLES nach vorne auszugleichen und das vor allem OHNE galoppsprünge zu zählen (auge schulen) - während es -sagen wir mal ab "dick a"- eher mal in ein "zurück ausgleichen" geändert -reinsetzen und REITEN- wird :wink:

Aber auch ausm flüssigen Vorwärts muß man sehen, ob man nach vorne ausgleichen muß, oder nicht. Und grade das AUge schulen macht man ja durchs zählen. es geht nicht darum zu sgaen es müssen ab hier 8 Galoppsprünge sien, sondern für sich selber zu sagen, ab hier sinds noch 8 Galoppsprünge und dann mitzählen und die Schätzung zu überprüfen. Sehe ich irgendwann mal, wann es 8 sind, dann sehe ich auch, wenns nur 7,5 sind und habe dann viel mehr Zeit auszugleichen, wie wenn ichs erst beim letzten merke. Und auch nach vorne Ausgleichen muß man rausreiten, das kommt nicht von alleine.
Desweiteren kommts aufs Pferd an, bei manchen ist nach vorne Ausgleichen keine gute Wahl, auch nicht bei E, aber das ist hier ja eigentlich nicht das Thema.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 13:33 

äußerst wichtig dabei (beim üben) ist es (wie ich finde), alles immer 1000% passend aufzubauen, so dass man das vertrauen haben kann, ich reite und es passt!! wenn ich bei C abbiege und 3 galoppsprünge reite - passt`s usw. dadurch bekommt man 1. ryhtmus und 2. gefühl dafür

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 13:34 

ich habe halt andere erfahrungen gemacht bajana, ich reite ein a anders als ein m :wink: vielleicht ist es ja verkehrt :?:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]