Also,bevor alle herumschreien wie kann ich nur das Pferd schon reiten wenn es doch erst ein paar Tage da ist:
1. Pferd fühlt sich pudelwohl und ist super relaxed
2. Ich brauch einen Sattel - und da bin ich gerad am Suchen. Den muss ich dann natürlich auch beim Reiten testen

Hab jetzt den zweiten da, demnach heute das zweite Mal zu Haus draufgesessen. Der erste Sattel (Wintec) lag meiner Meinung nach hinten zu tief, mal ganz davon abgesehen konnte ich nicht drin sitzen.
Hab also heute den zweiten drauf gepackt (County) und war ca 15 min auf dem Platz. Nun zum Problem:
Ich bin an beiden Tagen nur jeweils ca. 15 min geritten, Schritt und etwas Trab ganze Bahn. Das Pferd stand recht lange nur auf der Weide und war ab und zu im Gelände.
Was mir nun etwas Gedanken bereitet ist, dass er vieeeeeel zu sehr hinter die Senkrechte kommt. Man nimmt im Prinzip die Zügel minimal (!!!) auf,schwupp ist der Kopf Gott weiß wo. Das Bein nimmt er kaum an,musste mir heute eine Gerte mitnehmen. Sicher, nach dem Bisschen kann man das noch nicht so beurteilen, hab aber Bedenken dass es so bleibt.
Normal kenn ich es ja so: Leichte Verbindung zum Maul,hinten ran treiben damit er sich die Anlehnung suchen kann. Aber an rantreiben ist nicht zu denken,reagiert ja nicht,an leichte Verbindung ist auch nicht zu denken, er verkrümelt sich ja sofort. Die Zähne wurden gerad erst nachgesehen,er hat ein normales,einfach gebrochenes Gebiss drauf.
Zu sehen ist das Ganze übrigens auch in der Erzählecke "Fanclub der bunten Füchse" Seite 9. Dort sind zwei Fotos online.
Wie gesagt,sooooo gut kann ich es sicher noch nicht beurteilen,aber Gedanken mach ich mir jetzt schon

Ich bin ja eigentlich eh der Buschfan,dennoch finde ich sollte ein Pferd schön locker gymnastiziert sein - das hier ist aber einfach nur Kopp runter hauen sobald die Zügel da sind. Möchte nicht dass sich das weiter so festigt!Auch wenn es derzeit immer nur ganz kurze Intervalle sind in denen ich drauf sitze.
Tipps?Ratschläge?Bitte