Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat jemand von Euch einen Traber
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 14:13 

Hallo, hat jemand von Euch einen Traber oder kennt einen oder hat Erfahrung damit?

Mich würde interessieren, was die Traber so alles können, nachdem Sie ihren Lebensabschnitt auf der Rennbahn hinter sich haben.

Können Traber auch langsam und versammelt galoppieren? Oder bleibt es ein Leben lang ein schnelles hilfloses gerudere?

Danke für Eure Erzählungen.
:-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 14:19 

Meiner ehemaliger Traber hatte Springtalent ohne ende aber ich nicht.

Er konnte versammelt gallopieren, langsamer als unsere Warmblüter aber halt im Viertakt, taktklar ging es schwer er war aber auch viergänger.

Er wurde schnell heiß, musste immer beschäftigt werden, hatte Kondi ohne ende und wenn die weg war kam die 2te Luft.

er war sehr temperamentvoll, neigte zum durchgehen oder durchdrehen, wenn er auch auf ausritten nicht beschäftigt wurde, dafür hat er vor nix und niemandem gescheut und war Bombensicher.

Wenn Du noch was wissen möchtest frag ruhig

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 14:25 

Ich bin als Jugendliche einen geritten. Das war furchtbar!
Ich konnte damals noch fast nicht reiten (wie man halt so reiten kann, wenn man in einer Stadtreitschule mit 20 anderen seine Bahnen zieht) und das Pferd war quasi nicht ausgebildet.
Der war zu langsam für die Bahn, daher kam da ein Sattel und ein Zaumzeug (ohne Reithalfter) drauf und es ging ab ins Gelände.
Der konnte nicht mal traben... Im Trab ging er so eine Art Tralopp und im Galopp nur Vollgas.
Das war richtig gefährlich, aber weder ich noch meine Eltern hatten eine Ahnung.

Ich persönlich kenne keinen einzigen Traber, den ich (!!!) für ein geeignetes Reitpferd halten würde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 14:27 
MODERATOR

Bei uns im Stall steht einer, allerdings nicht von der Bahn. Wird normal Freizeit geritten, wäre mir jetzt nie Aufgefallen, dass er anderst ist als andere WBs. Neulich saß ich dann aber mal im Galopp drauf und ich dachte meine Stute hätte nen Vierschlag Galopp, auf dem fühlte es sich dann aber gar nicht mehr nach Galopp an. Wobei der halt auch nicht richtig gearbeitet wird, keine AHnung, ob man das verbessern könnte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 14:35 

Ichh habe einen Traber und habre früher selbst auch welche für die Rennen trainiert.
Können im Prinzip alles,was andere Pferde auch können.
Springtalent wird vielen nachgesagt.
Meiner kann auch tölten, es gibt auch einige die Pass gehen.
Mit der richtigen Ausbildung ist das ein Pferd wie jedes andere auch.
Die sie nur auf Leistung gezüchtet werden, gibt es auch diverse Typen.
Mein Traber ist im Galopp zum Beispiel auch super schnell, da konnte auch kein Quarter mithalten.
Wenn du Fragen hast- her damit!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 14:47 

Hey Yvel, ich habe auch 5 Jahre lang auf einer Trabrennbahn mittrainiert.

Es gibt wirklich viele verschiedene schläge.

Viele sind 4 oder 5 Gänger, weil in Amerika die Passer und Traber nicht getrennt gezüchtet werden und auch ein Zuchtbuch haben.

Aber es gibt eigentlich alles und wenn die Beine noch nicht platt sind, dann können die meisten echt gut springen aber ein Dressurcrack wirste definitiv nicht, ich bin mit meinem mal vor Jaaaaahren eine M Dressur mitgegangen, habe auch ein nettes Protokoll bekommen, war noch nicht mal letzte, weil er sehr Lektionssicher war aber er hatte halt Trabergänge und hat gepaddelt als ob ein Spanier mit drin war aber einen Blumentopf hätte ich im Leben nicht mit ihm Gewinnen können :wink:

Die Richter waren aber total nett, die waren echt erstaunt, wie gut er ging und haben mir löcher in den Bauch gefragt und ich bin dann fast nach Hause geschwebt, war besser als gewinnen :mrgreen:

Heute würden sie mich wahrscheinlich wegen Tierquälerei vom Pferd ziehen wenn die sehen wie ich da drauf runlunger :aoops: :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 14:55 

Naja, aber auch nicht jedes Warmblut läuft eine M-Dressur- das wollte ich damit sagen. Und da ist dann wieder mein Lieblingssatz: Oft wird ja auch gar nicht ausprobiert, was möglich wäre. Weil eben der Besitzer/ Reiter gar nicht an solche Dinge denkt, wenn er einen Traber kauft.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 15:08 

Hi,
ich kenne auch Traber, die tölten können. Wenn die dann als Tölter und nicht als ausrangiertes Rennpferd verkauft werden, sind die gleich viel teurer.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 15:10 

Naja, das hat ja nicht viel mit ausrangiert zu tun- sondern eben damit, dass sietölten können und darin ausgebildet wurden. Ein töltender Isländer kostet auch mehr als ein dreigängiger Isländer :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 15:23 

Das Problem ist doch meistens, die Leute wollen ein billiges Pferd, also kaufen sie einen Traber, meistens Rücken und Beinprobleme, keinerlei Ausbildung... aber es wird auch nicht in die Ausbildung von dem Billigpferd investiert, meistens sind die reiter auch nicht sonderlich gut ausgebildet und schon hast Du ein perfektes Pärchen, was alle vorurteile über Traber bestätigt, das war übrigens mein Hasi

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 15:35 

ich kannte einige traber. fast alle konnten sehr gut springen. wenn man sich an dem vierschlag-"galopp" nicht stört, können das nette pferde sein. langsam können die auch, klar - nur mit galopp hat das nicht viel zu tun.

dressurpferde werden das nicht. aber das will ja auch nicht jeder.

:wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 15:43 

Ich hier - wir hatten einen Traber. Die Stute war mit einem Mädchen bis E platziert. Es hat zwar viel Arbeit gekostet, aber am Ende war es ein richtiger Galopp :mrgreen: Sie war von Anfang an nicht heiß, gut zu händeln - aber ohne Ende Kondition in dem Pferd.

Außerdem war sie eine Seele von Pferd - würde jederzeit wieder einen Traber nehmen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 15:44 

Klar können die auch normalen Galopp gehen. Und auch Dressur- ich denke, dass Cookie wohl kaum mit ihrem in ner M hätte starten können, wenn der keinen "richtigen" Galopp gehen würde.

Und ist wohl auch die Frage, was man unter Dressurpferd versteht.
Da die meisten Reiter sich wohl eher in den Klassen E-L tummeln- gehe ich mal davon aus, dass deren Pferde dann auch Dressurpferde sind. Und DAS kann auch ein ausgebildeter Traber.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 15:47 

Wobei das Gangwerk dann noch mal in einem ganz anderen verhältnis steht :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 15:51 

Aber das Problem hast du bei nem Friesen auch.
Und die gehen auch Grand Prix- ist nur immer ne Frage, ob der Richter das auch bewerten kann.
Und nicht alle TRaber haben solche "untypischen" Gänge, wie so oft behauptet wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]