Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Neue Erfahrung...barockreiten
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=1196
Seite 1 von 1

Autor:  melle1 [ 27. Mai 2007, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Neue Erfahrung...barockreiten

Bei mir im Stall erzählte mir eine Miteinstellerin, sie habe eine tolle Reitlehrerin. SIe war immer unzufrieden mit der FN-Reitweise und habe jetzt die Barockreitweise für sich entdeckt.

Ok, dachte ich, ist nicht mein Ding, aber ich bin gespannt. :acool:

Sie machte ihr Pferd für die Reitstunde fertig und zieht ihm ein Sidepull an. Wow, dachte ich, die reiten aber mit maulschonenden Methode. :ashock:

Und was machte sie dann? Sie zieht über das Sidepull eine Trense mit Kandare. Ist das jetzt eine neue Reitmethode?

Bei der Reitstunde ritten sie nur im Zirkel und bogen den Kopf bis an den Steigbügel....

Autor:  Killerfauli [ 27. Mai 2007, 10:47 ]
Betreff des Beitrags: 

ich schick dir mal nen link pe ricq

Autor:  Bellinchen [ 27. Mai 2007, 12:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Das hat nix mit Barockem Reiten zu tun.....das was die da veranstalten würde ich eher in die Kategorie: Nichtskönner und Gedankenlosigkeit einstufen.

*kopfschüttel*
Das arme Pferd.

Autor:  Kid Vicious [ 27. Mai 2007, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Erfahrung...barockreiten

...

Autor:  diealtekitti [ 28. Mai 2007, 17:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Das hat überhaupt nix mit barockem Reiten zu tun.

Schlimm, dass solche RL immer wieder Blinde finden und dann einfach eine Reitweise durch den Kakao ziehen... :twisted: :twisted: :twisted:

Autor:  urmeline [ 28. Mai 2007, 18:29 ]
Betreff des Beitrags: 

momentmal...ohne beurteilen zu können, wie da geritten wurde. aber wieso wird jetzt nur weil eine person seine beobachtung wertend dargestellt hat die barockreiterei durch den kakao gezogen???
ich kenne in dem bereich durchaus fähige menschen.
"flexionieren" ist im übrigen weit über die barockgrenzen hinaus verbreitet...
ob DAS nun was mit barockreiten zu tun hat, was die da machen...keine ahnung. aber ich denke, dass der beobachter das wohl auch nicht sicher beurteilen kann, ohne de hintergrund mitbekommen zu haben?...wag ich jetzt mal in den raum zu stellen ;-)

Autor:  Terrier [ 28. Mai 2007, 18:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Diealteitti - Nun mal ruhig! RL finden dumme Reiter, die bei ihnen reiten, aber bitte verwechsel "dumm" nicht mit "blind".

Autor:  Kid Vicious [ 28. Mai 2007, 18:40 ]
Betreff des Beitrags: 

...

Autor:  Bazooka [ 28. Mai 2007, 19:18 ]
Betreff des Beitrags: 

" "flexionieren" ist im übrigen weit über die barockgrenzen hinaus verbreitet... "

:?: :?: :?: Allen Ernstes?

Bevor PK & seine Entourage in mein reiterliches Gesichtsfeld traten, hatte ich mal gelernt, es sei verpöhnt, mit der Hand viel einzuwirken. :roll:

Eine gebisslose und eine Zäumung mit Gebiss zur Arbeit zu Verwenden ist ja nicht dumm - aber mit Sidepull - diese Kombi habe ich noch nie gehört.

Autor:  urmeline [ 28. Mai 2007, 23:23 ]
Betreff des Beitrags: 

bazooka... halte es auch nicht für allzurichtig. aber schau dich um... desöfteren hab ich die letzten jahre pferde gesehen, die mit der nase am knöchel des reiters getrabt wurden (sowohl spring, als auch dressurreiter). ABER. auch hier gibts unterschiede in der art und weise des flexionierens...(wenn das wirklich so heisst)... in einzelnen situationen kann das sinnvoll und nützlich sein, aber die meisten meinen man kriegt ein pferd immer damit "Locker" *augenroll*...
will halt nur drauf hinweisen, dass man auch nicht über das urteilen kann, was man nicht selbst gesehen und "hinterfragt" hat...
ich reite auch oft fast nur auf dem zirkel und arbeite an einer bestimmten sache... muss man da denn gleich den RL oder die reitweise hinterfragen? vielleicht war das letztendlich gar nich so schlecht. mich würde interessieren, wie das pferd denn dabei "lief"? oder danach?

Autor:  diealtekitti [ 29. Mai 2007, 08:32 ]
Betreff des Beitrags: 

@Terrier

Verzeih...DU hast recht. :aoops:
Ich meinte auch die dummen Reiter...

LG
Tanja

Autor:  melle1 [ 29. Mai 2007, 12:48 ]
Betreff des Beitrags: 

So, ich bin ja die Beobachterin. :-D Sogar die Überschrift heißt NEUE Erfahrung- was bedeutet, dass ich eine neue Reitweise des Barockreitens kennen lernte- sollte nie heißen, dass das Barockreiten generell zu verurteilen ist.

Allerdings muss ich feststellen, dass ich speziell das dauerhafte Zirkelreiten und extreme Biegen des Pferdes überwiegend beim Barockreiten kennen lernte. Ich war mal mit einem bekannten Barockreiter in einem Stall und die Methoden,die ich miterlebte, fand ich sehr fragwürdig

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/