Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd ist so guckig auf dem Platz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 21:10 

Viele haben den Werdegang meines Hottis ja mitbekommen (megaschlechte Haltung, jetzt päppeln und langsam antrainieren). Sie macht sich auch wirklich ganz toll, ist extrem clever und neugierig.

Im Moment longiere ich sie auf dem Platz, reiten ist noch nicht, ihre diversen baustellen müssen erst ausheilen. Sie soll erstmal Kondition und ein paar Muckies bekommen ;-) doch sobald sie auf dem Platz ist, sind die Ohren und Augen überall, nur nicht bei mir. Jedes Flatterband und jeder Fußgänger ist so waaaaahnsinnig interessant ;-(
Heute waren 2 Trecker nebenan unterwegs und haben die Felder besprüht. Da war dann Panik angesagt, der Trecker könnte einen ja fressen. Sie ist ein paar mal durchgegangen, beruhigte sich zwar sehr schnell wieder, nur an Arbeit war natürlich überhaupt nicht mehr zu denken :-(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 23:33 

Wie alt ist die Stute und was wurde bis jetzt mit ihr gemacht? Also bevor Du mit ihr angefangen hast? Und wie lange trainierst Du sie jetzt? Und wir oft/ wie viel/was?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 06:23 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 10:15 

In einem ähnlichen Fall hat es fast 2 Jahre gedauert, bis sie auf dem Außenplatz gelassener wurde - nur Geduld!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 10:19 

Wir haben so ein Pferd genau auf das Paddock neben dem Stall gestellt, dauernd Leute, Autos , Trecker Hänger Oferde Hunde etc... haben einen ruhigen Genossen dazu gestellt und innerhalb kürzester Zeit war alles in Ordnung

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 14:43 

Ich habe sie seit etwa 3 Monaten, also noch nicht so lange. Sie war vorher in einem Schulstall, wo sie 23 Stunden am Tag in der Box stand und 1 Stunde mit scharfen Sporen durch die Halle gejagt wurde (ums mal so auszudrücken wie es war...).

Ins Gelände ging sie nie alleine, nur mit anderen Pferden zusammen.

Da war sie 8 Jahre, sie ist jetzt knapp 13.

Ich gehe im Moment nur mit ihr auf den Platz, beim Spazieren war sie immer lieb, halt nur total aufmerksam auf alles was sich bewegte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 15:00 
UNFEHLBAR-ENTE

ich seh das wie cookie... je mehr sie sehn, desto gelassener werden sie, also würde ich sie auch irgendwo hinstellen wo sie so viel wie möglich sieht. dazu noch nen netten Kumpel und du hast bissel besser chancen.

ansonsten kann ich aus erfahrung sagen, dass die herzchen sich besser konzentrieren, wenn sie wissen wer a der chef ist und b wem sie vertrauen können.
ich hab auch son verkrüppeltes tierchen gekauft und seitdem er weiß, dass ich der chef bin und man mir vertrauen kann was die umwelt angeht haben wir nur noch bedingt diskussionen bzw. die sind kürzer als bei meiner RB.

gib ihr zeit und muse.. sie muss ja auch erstmal checken, dass alles halb so wild ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 15:37 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 16:04 

Genau - nach Deiner Beschreibung kannte die Arme ja vorher nur Box und Halle - da braucht sie schon ein wenig Gewöhnungszeit für die ganzen neuen Dinge die nun auf sie einstürmen, und möglichst viel davon draußen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 10:41 

Also eigentlich steht sie in einer großen, offenen Box mit Blick direkt auf den Hof wo ständig Trecker vorbeiknattern.
Gestern stand sie draußen angebunden und der Bauer hat rückwärts eingeparkt. Da wurde sie etwas hektisch und schaute sich um, hab dann mit ihr gestreichelt und ihr ein Möhrchen ins Maul gesteckt und da war die Welt wieder in Ordnung.

Vllt muss ich sie einfach mal auf Trecker und Lärm konditionieren. Sprich füttern wenns laut ist.

Meint ihr das würde klappen?
Rausgehen mit ihr traue ich mich noch nicht, hab das Kreuzband gerissen im Knie (OP steht bald an) und bin im Zweifelsfall etwas wackelig auf den Beinen :(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 12:14 

chabau, mach dir keinen Stress. Mach nur das, was du dir auch zutraust. Sonst wirst du unsicher und Pferdchen merkt das. Lass dir und deinem Pferd einfach Zeit!

Fang doch an mal ganz kleine Runden im und um den Hof spazieren zu gehen, nehmt anfangs vielleicht ein anderes, ruhiges Pferd mit. Mit der Zeit werden die Runden immer größer... und es geht auch ohne Begleitpferd.

Ein Tipp: Wenn du spazieren gehst, mach dein Pferd immer so fertig, wie wenn du reiten wolltest, also Trensen, Satteln etc. Ist für das Pferd dann ganz normal gesattelt raus zu gehen. Und mit der Zeit kannst du dich vielleiczht auf dem Rückweg vom Spaziergang dann mal kurz drauf setzen. So solltet ihr das immer weiter stiegen... dann kriegt ihr bestimmt auch beide mehr Sicherheit!

Und lasst euch nicht hetzen dabei...!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 14:23 

habt ihr nicht eine Weide oder ein Paddock, wo sie ganz viel raus kann udn alles sehen kann? In de rBox fühlt sie sich sicher, auch wenn draußen was los ist. Da kann sie sich notfalls zurück ziehen und abschalten. Obwohl so eine Außenbox natürlich schon super ist. Gib ihr Zeit alles kennenzulernen. sie wird sich draußen wahrscheinlich unsicher fühlen ohne ihre 4 Wände um sich herum, das ist normal bei einer solchen Vergangenheit. Toll wäre halt ein Weidepartner oder eine kleine Herde, die ihr Sicherheit geben udn so viel wie möglich draußen sein. Da ist sie auf sich gestellt, kann sich das (ruhige) Verhalten de randeren angucken und notfalls mal ein paar Meter abhauen / weglaufen, wenn ihr was unheimlich ist. sie wird dann aber sicherlich mit de rZeit von alleine immer mutiger und nach ein paar Metern wegrennen stehen bleiben und sich neugierig umschauen bzw im besten Falle zurück laufen um sich die Sache noch mal genauer anzugucken.

Dann wird mit der Zeit das Guckige von ganz alleine immer weniger.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]