Huhu,
einige kennen ja mein Leid unwilliges Pferd-harte Hand-geht gar nichts mehr-anderes Gebiss-hart im Rücken-schwer zu reiten usw.
Meine bisherige RL hört leider bald auf, daher muss eine neue her. Eine, die mir hilft meine Hand zu verbessern und mein Pferd mit bereitet, bis wir wieder auf einer Linie sind.
So, jetzt war sie da - und zwar gestern. Ihr Urteil (deckt sich mit dem der bisherigen):
Pferd: Verspannt, hart im Maul, schlecht ausgebildet, wenig gymnastiziert.
Ich: Unruhige, daher auch teils harte Hand, zu wenig Kreuz und Bein
Urteil: Korrigierbar auf beiden Seiten, aber mit viel Geduld beim Pferd und mehr Körperspannung und Wille bei mir
Nun ja, unschön zu hören, aber ich wollte eine ehrliche Meinung
Und, jippi, es ging schon bisschen, bisschen besser als vorher! Ich habe das Gefühl, dass der Groschen nach 8 Jahren rumreiten laaaangsam fällt bei mir... Haben nicht viel gemacht, aber so nach einer guten halben Stunde war bei Mac seit langem mal wieder der Rücken etwas lockerer, hat sich relativ gut biegen und stellen lassen.
Und das, wenn ich drauf sitze

Bin grade 3,80 m groß vor Stolz!! Auch wenn es nicht wirklich was repräsentatives ist und für viele nicht wirklich viel Leistung, aber es freut mich total!
Machen jetzt 1 Stunde die Woche, halb Beritt, halb Unterricht. Dazu noch die Stunde Unterricht bei der bisherigen RL bis Ende März.
Ich hoffe, ich habe den Ehrgeiz, dass jetzt mal richtig durchzuziehen...
Sorry für den zugegebenermaßen nicht grade sinnvollen Thread, aber ich freu mich so