Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischen Himmelhoch jauchzend...
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 14:14
Beiträge: 53
...und zu Tode betrübt.

Da gibt es doch so ein Sprichwort, das so ähnlich geht, oder? Weil im Moment trifft das haargenau auf mich und mein pferdchen zu. Einige von euch kennen uns zwei ( und unsere Turnierprobleme z.B. ) ja schon von anderen threats oder unserer Hp. Aber im Moment ist es echt wieder extrem:

Am Sonntag war mal wieder Turnier, wir hatten alle keine all zu hohen Erwartungen, aber es war ja auch nur ein Reiter WB, also nix großartiges. Schon beim Abreiten war sie super, obwohl die Hale total überfüllt war. Dann habe ich erfahren, dass ich die Abteilung anführen sollte. War dann ziemlcih aufgeregt, weil ich weiß dass mein Pferdchen ziemlich schreckhaft ist und ich dadurch allen anderen die prüfung hätte versauen können. Aber siehe da: Pferden war superlieb, an den Richtern vorbei, and den "bösen" Zuschauern vorbei, alles kein Problem. Besser hätte sie echt nicht laufen können! Da war ich echt überglücklich, ich konnt es gar nicht richtig fassen, dass sie in einer Prüfung auf einem fremden Platz jemals so gelassen laufen würde. Da habe ich echt gedacht, dass wir unsere großen Probleme jetzt endlich überwunden haben. tja, bis heute:

Meine Mutter wollte Reitstunde gehen, wo wir immer mit dem Anhänger hinfahren müssen. Tja, nach ner dreiviertelstunde mussten wir dann Absagen weil sich unser Pferd stirkt geweigert hat, auch nur einen Schritt Richtung Hänger zu gehen. Da war von Steigen bis sich losreisen alles dabei. Nach ner weiteren Stunde ist unser Sb dann gekommen und hat uns geholfen, und mit Hilfe einer zweiten Longe und ner Führkette war sie auch in zwei Minuten drin. Aber das kanns doch nicht sein! Letztes Jahr konnten wir sie ohne Probleme in zwei Minuten verladen und jetzt fängt der ganze Terror wieder von vorne an. Nächstes We wäre wieder Turnier, aber wenn wir nicht wissen, ob wir sie dort wieder in den hänger bekommen, macht das ja keinen Sinn, dort hinzufahren.. :(

Es gibt auch noch mehr so Beispiele, z.B. Springstunde:
Das eine mal läuft sie echt super, macht richtig begeistert mit und dann kann es auch schon mal sein, dass wir einen A-Parcours super schön durchreiten.
Und die Woche drauf verweigert sie jeden Einzelnen Sprung auf E-Niveau.

Bin langsam echt am verzweifeln, kaum hat sich das eine Problem gelöst, taucht irgendwo ein anderes, noch viel schlimmeres auf....

lg
gazelle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 15:22 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Tja, Stuten sind launisch....
Aber ehrlich gesagt, hört sich das alles für mich so ein bißchen danach an, als ob Du Dich auf das jewelige Verhalten und die Tagesform Deiner Stute einstellst und nicht etwas forderst.
Irgendwie scheint sie zu meinen, daß alles nach ihrer Nase geht.
Ich denke nicht, daß gesundheitliche Probleme vorliegen denn dann würde sie die gewünschte Leistung oder das gewünschte Verhalten nie zeigen (können). So hört sich das einfach nach Launenhaftigkeit an und da mußt Du, so hart sich das anhört, mal durchgreifen.
Und schon gar nicht nicht zum Turnier fahren nächste Woche nur weil Madame gerade ein Problem mit dem Verladen zu haben vorgibt!
Da muß sie rauf und los - da darf es gar keine Diskussion mehr geben!
Genau wie beim Springen - wenn sie mal einen schlechten Tag hat, läßt man es halt ruhiger oder niedriger angehen - aber sie muß schon springen, egal wie - da muß man sich dann mal wirklich durchsetzen.
Sorry anderes kann ich hier nicht raten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
*bei Grandessa unterschreib*

sehe das ganz genauso. (das soll jetzt auf keinen fall ein angriff oder etwas änliches sein, ist nur allgemein) ich erlebe immer wieder, dass immer weider bei den selben reitern die pferde probleme machen. und meiner meinung nach liegt das da dran, weil diese reiter eben nicht durchgreifen. pferde sind hald einfach tiere. man muss bestrafen, wenn etwas nötig ist, aber auch richtig loben, wenn etwas richtig ist. und das vergessen die meisten...

bleib einfach konsequent, auch wenn es dir selber leid und weh tut..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich finde es immer sehr auffällig, daß Du wegen einem schlechten tag immer auf die nächsten tage un dwochen schließt, wenn Du da immer so reagierst wird das nie was

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 14:14
Beiträge: 53
hi

ehrlich gesagt bin ich froh dass ihr der meinung seid. Ich finde nämlich auch, dass sie uns ziemlich "verarscht". WIr versuchen es auch imemr uns durchzusetzten, bis jetzt hat sie noch nie gewonnen, egal wie lange es gedauert hat.

Aber beim Turnier habe ich halt Angst, dass wir dann nicht mehr zurückkommen. Klar, gibt es imemr liebe helfer, die bereit sind, einem zu helfen, aber wenn man schon von vorneherein weiß, dass es Schwierigkeiten geben wird...

In einem anderen threat habe ich auch davon gelesen, dass manche pferd Anst vor den lauten Geräuschen im Hänger haben. ich werde nie nächsten male auch die Plane zumachen und mit Ohrenkäppi verladen, vlt. hat sie sich bei der letzten Fahrt ja wirklich vor irgendetwas erschrocken, und wir haben es nur nicht mitgekriegt.


Klar werde ich mich weiterhin durchsetzten, aber es eskaliert dann fast schon ( so wie heute ). Stute hat sich vier, fünfmal losgerissen und mich dabei fast über den haufen gerannt, da hab cih auch mal die Gerte zu Hilfe genommen. Aber das artet wirklich schon fast in Gewalt aus und das kann nicht das Ziel sein!!! Klar, wenn wir angefangen haben, MUSS sie auch rein, aber das nur mit Gewalt zu erreichen.. ich weiß nicht...

Wir werden jetzt die nächsten drei tage jeden tag üben und hoffen, dass es sich bis Samstag so weit gebessert hat, dass wir guten gewissnes aufs Turnier können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 14:14
Beiträge: 53
@cookie: wie meinst du das ? Das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. ich weiß aber auch nicht ganz, wie du das jetzt meinst, vlt. verstehe cih das auch falsch. Bitte erkläre es ncohmal :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6677
Wohnort: auf´m Sofa
Man kann Pferde auch sauer üben. Ich würde mir einen Trainer für Bodenarbeit / Verladen holen. Das Pferd sollte lernen, daß es dem Menschen zu folgen hat und / oder mittels langen Strick auf den Hänger geschickt werden kann.

Manche Pferde wollen auch einfach nicht rein, wenn der Mensch bereits im Hänger steht und versucht es reinzuführen. Frei nach dem Motto: Ist schon besetzt!

Also wie gesagt, Bodenarbeit, die auch gleich die Rangfolge klärt, wäre das Mittel meiner Wahl. Und dann erst wieder Turniere.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Gazelle *fühl dich getröstet*

Du bist nicht allein. Mir geht es mit meinem Stiktier ähnlich.
Wir sind übrigens ungefähr auf einem ähnlichen Niveau.

Wobei ich sagen muß, daß es bei uns auf Turnieren immer super läuft. Wir sind im letzten Jahr durch jeden Parcour gekommen und haben sogar einen Sieg und einige Platzierungen in E-Dressuren erritten.

Zuhause schaut das aber ganz ähnlich aus, wie bei euch. Einen Tag springen wir einen A-Parcour oder sogar einzelne L-Sprünge und am nächsten Tag hab ich Probleme über eine einfach Bodenstange zu springen.

Dressurmäßig ists in letzter Zeit sehr sehr gut gelaufen. Also wollte ich die erste A-Dressur melden. Am Sonntag setze ich mich aufs Pferd und plötzlich geht garnichts mehr. Er lässt sich nicht mehr absstellen, geht nur gegen die Hand, drückt gegen den Schenkel...

Ich könnte heulen und kanns absolut nicht verstehen. Warum ist er so? Klar darf er auch mal einen schlechten Tag haben, aber warum dieser Absturz von heute auf morgen?

Gesundheitlich ist alles okay, ich biete im Abwechselung, Sozialkontakte...
Er hat ein schönes Pferdeleben und vorallem viel viel Talent, aber oft einfach keine Lust.

Er wurde mit 5 eingeritten und war bis zu seinem 8. Lebensjahr "nur" Wald-und Wiesenpferd. Vielleicht liegts daran. Keine Ahnung.

Kann auf jeden Fall verstehen, daß du frustriert bist. Solche Rückschläge machen einen völlig fertig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich möchte dich auch auf KEINEN FALLL persönlich angreifen!!!!!!!!!!!

Ich habe nur noch einen anderen fred im Hinterkopf.... Du wolltest sie los werden, weil sie auf Tunieren nicht funktionierte.

Jetzt spinnt sie einmal wieder beim verladen und sofort ist wieder ein riesen aufriss.

Ich würde da relaxter ran gehen, einfach probieren und probieren, wenn sie nicht rein will ja und weiter trainieren bis sie drinnen ist (wobei ich den Hänger auf den Platz oder in die Halle stellen würde mir einer Seite an der Wand/Zaun, damit sie nur zu einer Seite oder rückwärts weg kann und wenn sie sich los reißt kommt sie nicht weit)

Du machst Dir jetzt schon sorgen was nächste Woche passiert, vieleicht wirkt es durch das schreiben einfach nur aufgebauschter als es eigentlich ist aber mir kommt es immer sehr dramatisiert rüber.

Werde entspannter, dann ist sie halt mal einen Tag sch... drauf na und, steh es durch und nächsten Tag halt auf ein neues mit frohem Mut und ohne drama :wink:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:16
Beiträge: 1281
Wohnort: Ostfriesland
quote:Aber beim Turnier habe ich halt Angst, dass wir dann nicht mehr zurückkommen. Klar, gibt es imemr liebe helfer, die bereit sind, einem zu helfen, aber wenn man schon von vorneherein weiß, dass es Schwierigkeiten geben wird...

weg mit deiner einstellung, DEIN pferd geht IMMER auf den hänger.
mit der einstellung muss du sie verladen.
klingt einfach, wenn du aber nicht fest davon überzeugt bist das sie auch rauf geht dann wird das nix.

nimm dir so lange sie rumzickt gleich n bisl mehr zeit, wenn man unter druck is klappt das nicht.

geht mit der einstellung "egal was passiert sie geht heut aufm hänger"
daran. :mrgreen:

hab letztes jahr meinen jährling von der hengstweide aus der herde geholt. hab gar nich drüber nachgedacht das er nicht raufgehen könnte, weg von den anderen und so. verrückt wenn man so überlegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 16:16 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Genau - man selbst muß überzeugt sein, daß es klappt, sonst kann man auch das Pferd nicht überzeugen.
Und sicher soll es nicht in Gewalt ausarten - aber manchmal muß man eben EINMAL richtig durchgreifen und das muß dann zackzack gehen und dann muß Ruhe sein - diese ständige Diskutiererei geht gar nicht und das muß das Pferd auch mal klar gesagt bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ja habe ich eine knappe Tonne versautes Pferd... aber er bessert sich... für mich ist er schon klasse..... und das was nicht klappt nehme ich als "Charakter" und übe aber halt locker, ich werde ihn noch soooo viele Jahre haben, da mach ich doch aus so "kleinen" Macken kein Drama :wink:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 14:14
Beiträge: 53
@cookie: Keine Angst, ich nehm deine antworten nicht als Angriff oder so, wirklcih nicht!!
Kann schon sein, das sich das alles dramatisch anhört, aber ich schreibe das halt immer direkt nachdem es passiert ist, und dann bin ich halt noch ziemlich aufgewühlt. Vielleicht hört es sich deshalb so an.

Aber du hast geschrieben, dass ich "mein Pferd loswerden wollte, weil es auf Turnieren nicht funktionnierte". Das stimmt SO aber nicht ganz. Klar, wir haben auf Turnieren oft Schwierigkeiten und haben deshalb mal eine zeit lang überlegt, sie zu verkaufen. Dann haben wir uns aber dagegen entschieden und entschlossen, an dem Problem zu arbeiten. Und es wird ja auch besser, das hat man am letzten Turnier ja gesehen.

Kann auch sein, dass ich wirklich mit der falschen Einstellung dran gehe, ich werd versuchen, mich in der Richtung zu verbessern :wink:

War auch eben mit ihr spazieren, ich glaub wir haben uns jetz wieder "vertragen". Un mit Turnier - das werden wir mal sehen, wie es morgen oder am Freitag klappt und entscheiden dann. Weil da gibt es ja anscheinend ziemlich getrennte Meinungen: Die einen sagen, auf jeden Fall durchsetzten und Turnier gehen und die anderen sagen, so lange warten , bis es wieder klappt. Also mal sehen.

Trotzdem danke für eure Antworten und schön weiterschreiben! Freu mich über jede Antwort ^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de