Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungsberichte Gebisslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 10:41 

Ich würde gerne meine Stute versuchen gebisslos zu reiten, sie ist sehr sensibel im Maul. Schon immer! Ich habe bisher das RS Dynamik und das doppelt gebrochene KK aus probiert. Und überlege jetzt mal die andere Variation.

Ich dachte an ein Hackamore, mit den kurzen Anzügen? (Weicher?)Vorteile??? Nachteile??? oder an ein Glücksrad? ist damit schon jemand geritten?

http://www.molekuer.de./referenzen.html

Danke lg Betty

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 10:50 

Ich reite unsere Stute oft auf Sidepull. Bissl Dressur und im Gelände. Ich bin super zufrieden und Pferdi offensichtlich auch. :-D

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 10:55 

Ich reite meinen mit einem Ledersidepull, was aber extrem weich ist aber wenn er nicht grade sehr frisch ist geht er sehr gut damit.

Bei ebay bieten sie jetzt geflochtene Sidepulls an, da bin ich am überlegen ob ich mir so eins hole

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 10:56 

Hat man mit einem Sidepull genügend Einwirkung aufs Pferd?? Auch wenns mal durchgeht??

gibt es beim sidepull auch verschiedene Varianten? Cookie schreibt ein sehr weiches? woran seh ich ob es weich ist?

Was ist mit einem "weichen" Hack?

Kann ich mit dem sidepull auch ein bissi Dressur reiten?

Danke lg B.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 11:01 

Meine Stute hatte sich mal in die Zunge gebissen, da habe ich mir ein Hackamore ausgeliehen. Das war allerdings eines mit extrem langen Anzügen.
Das war interessant:
Am ersten Tag bin ich am hingegebenen Zügel auf die Rennbahn gegangen und habe dort super vorsichtig die Zügel aufgenommen. Beim ersten minimalen Druck hat dieses Pferd die Nase auf die Brust geklappt und ist eine halbe Runde rückwärts gerannt. Sie ging dann zwar wieder vorwärts aber die Nase blieb auf der Brust - und das war normalerweise absolut nicht ihre Art sich zu entziehen!
Ich muss gestehen, ich konnte nicht widerstehen und habe es am nächsten Tag nochmal ausprobiert. Da hatte sie den Dreh dann raus: Mit dem ersten Zügel aufnehmen ging die Nase waagrecht in die Luft und schnickte immer noch nach oben raus, so dass das Hackamore nur noch hin und her gerutscht ist, aber keine Einwirkung mehr hatte.
Danach habe ich es dann nicht mehr weiter versucht...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 11:05 

:ashock: :ashock: uahh* das ist aber ne böse Erfahrung. Genau sowas befürchte ich bei meiner Kleinen auch. Die dreht sich schon bei dem RS ein, deswegen habe ich mal an gebisslos gedacht.

Noch jemand Erfahrungen??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 11:09 

HäppiBetty hat geschrieben:
Hat man mit einem Sidepull genügend Einwirkung aufs Pferd?? Auch wenns mal durchgeht??

gibt es beim sidepull auch verschiedene Varianten? Cookie schreibt ein sehr weiches? woran seh ich ob es weich ist?

Was ist mit einem "weichen" Hack?

Kann ich mit dem sidepull auch ein bissi Dressur reiten?

Danke lg B.

Ich hab die geflochtene Variante und mach da auch kein Fell oder so drum. funzt prima. Ich reite sie im Gelände in allen 3 Gangarten damit und sie ist wahrlich keine Schlaftablette. Die Einwirkung ist eigentlich recht gut. Du führst die Zügel nur ein bissl breiter als auf Trense, das ist auch schon der einzigste Unterschied. Was die Dressurarbeit angeht, kann ich nur gutes berichten. Ich hab sogar schon eine Rittigkeitsprüfung auf Sidepull gewonnen. In dieser Prüfung kam "Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen" drin vor. Die Richter waren ganz erstaunt, dass das auf Sidepull überhaupt geht. :wink:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 11:11 

...

Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 11:23 

Bin meinen schon nach dem Zähnerichten mit einem Hackmore (lange Anzüge) Dressur geritten. Er lief super damit, war viel rittiger. Eine Bekannte reitet ihre Rennmaus im Gelände gerne mit Hackmore, sie kann sie dann einfach besser halten. Ich denke wir haben mit dem Hackmore diese guten Erfahrungen gemacht, weil unsere Pferde es nicht gewohnt sind. Würde ich dauernd mit Hackmore reiten wär er längst nicht mehr so locker.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 11:44 

Also ich habe eine Sidepull aus Leder, relativ breit, das ist sehr weich, Dressurarbeit geht auch aber damit eingeschränkt!!

Eine Freundin hat eins aus Rohhaut, das ist zu scharf, Ihre Stute geht damit nur noch scheiße

es gibt noch welche aus Sisal aber das geht bei meinem alles nicht, der ist zu viel Pferd, ich muss alles Maßanfertigen lassen :evil:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 12:15 

Ich hab meine frühere Pflegestute auch oft mit Hackamore mit kurzen Anzügen geritten. Sie hat das besser angenommen als das Gebiss und war problemlos damit zu reiten! Ich war hauptsächlich im Gelände mit ihr, das ging super. Allerdings war sie auch absolut nicht der Spinner-Typ. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 12:23 

Hab ein "bitless bridle", da wirkt man auch über's Genick ein. Nutze es nur zum ausreiten, damit Stuti bei ner Rast auch mal fressen kann und weil ich eh nur mit langem Zügel in den Wald gehe (soll halt Entspannung sein für uns beide). Sie reagiert ganz prima da drauf, man kann auch stellen und sie "an den Zügel reiten", aber das mach ich nicht im Wald.
Sie ist aber auch ein ruhiger Typ, ich konnte sie in allen Situationen bisher mit der gebisslosen Trense halten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 12:26 

Ich habe meine Stute mit dem LG Zaum geritten und bin hellauf begeistert! Zum Dressurreiten viel besser als ein kurzes Hack. Du mußt Dir nur etwas Zeit nehmen, das Pferd und Dich auf den LG Zaum umzustellen. Meine geht ganz toll damit und nimmt trotzdem wunderbar das Gebiss an. Im Notfall (Gelände) hat man trotzdem genügend EiInwirkung. Nachteil: Es kostet 85,- €.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 12:36 

Mich würde mal das neue Sidepull von Sabro interessieren.

Sieht auf dem Foto einfach klasse aus - aber ist schon sehr teuer...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2008, 12:37 
MODERATOR

Ich reite meine schon lange auf Sidepull, aber nur im GElände. HAtte davor ein HAck mit kurzen Anzügen, meine kommt mit dem Sidepull besser zurecht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]