Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2024, 19:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2008, 14:36 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Die Assoziation ist bei meiner leider völlig fehl geschlagen. Halten ist bis heute ein großes Problem, speziell im Gelände und noch mehr, wenn man schon ne Weile unterwegs ist. Da ist heim laufen viel wichtig als jede Art von Futter. Gabs auch schonmal nen thread zu irgendwo, aber Lösung haben wir keine gefunden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2008, 14:52 
Offline

Registriert: 19. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 1128
Alexandraf hat geschrieben:
Sugarsweet hat geschrieben:
bei meinem hengst arbeite ich ausschließlich mit leckerlies beim springen. nach jedem sprung , den er gemacht hat, bekommt er eins...


Also das wiederum stelle ich mir ja schon saukomisch vor. Wie machst Du denn das im Parcours ?

Die Leckerlis, die es bei mir gibt, sind meist auch in einer "Lernphase", Danach wird es runtergeschraubt und die wissen genau, dass es mal was gibt, mal nicht. Daher dreht sich auch keiner nach dem halten mal eben um oder geht nicht los, wenn es nix gibt. Rückwärtsrichten unter dem Reiter ist auch so etwas, was mit Leckerlis stark "versüßt" wurde und nun hervorragend klappt.


:mrgreen:

der hat probleme damit, dass er immer wieder zu heiß wird und sich aufregt... und damit kommt er einfach wieder runter...^^
klar, im pacour bekommt er keins :ashock: aber nach dem pacours und nach einzelnen sprüngen immer... auch bei anderen sachen, die er lernt (rückwärtsrichten, schenkelweichen...) wie du schon sagst, bekommt er auch immer eins... macht dann ja immer wieder mehr spaß, wenn das bäuchlein dicker wird :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2008, 20:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Meine Tochter arbeitet gar nicht mit Leckerlies. Ich bin grundsätzlich auch kein großer Fan, aber in der Richtung auch ein gebranntes Kind. Unser Pony vorher, hat das mit den Leckerlies flott rausgehabt und wurde richtig aufdringlich. War ein hartes Stück Arbeit dem das wieder abzugewöhnen. Allerdings hat er auch immer so süß gewiehert, wenn man in den Stall kam. Als dann die neue Stute kam, wollten wir das Problem nicht nochmal heraufbeschwören und begnügen uns mit Loben. Interessant daran ist: sie krummelt auch nicht, wenn wir in den Stall kommen. Sie hört uns zwar offensichtlich, da sie immer so steht und uns anschaut und scheinbar wartet, aber sie gibt kein Geräusch von sich. Ob sich das jetzt mit Leckerlies ändern würde? Bestimmt. Aber ich finde es eigentlich doof, wenn Pferde so "dressiert" sind.
Einzige Ausnahme in punkto Leckerlies ist bei mir das Training für den Breitensport. Fee hat Angst vor Flatterband und der doofen Holzwippe. :roll: Wenn sie da durch oder drüber geht, bekommt sie ein Leckerchen. Sie ist da, denke ich, wie fast alle Pferde: verfressen und käuflich :mrgreen:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2008, 08:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
also bei mir bekommen alle pferde nach dem reitunterricht ein leckerli, die kennen das aber auch und drängeln oder fordern auch nicht sondern warten bis sie "an der reihe" sind bei z.b. abteilungsstunden. meinen gebe ich auch nach dem reiten stück karotte oder leckerli oder so... allerdings achte ich darauf dass sie nicht zu bettlern werden und aufdringlich.
während der arbeit habe ich das nur einmal gemacht: als meine süße das allererste mal unter dem sattel rückwärts ging und das beste war ihre reaktion: sie ging nach dem leckerli direkt nochmal ein paar schritte rückwärts und drehte dann erwartungsvoll ihren kopf zu mir :alol: cleveres pferdchen!
lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de