Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fliegender Wechsel die 125.
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 15:09 

So- Pony beherrscht bereits fliegende Wechsel. Problem: Beim Vorbesitzer wurden die dazu benutzt, um sie heiß zu machen. Dh sie wechselt und schießt ab. Hab sie immer erst kurz vor der Ecke umspringen lassen und den Punkt immer weiter verlagert. Naja- langsam aber sicher springt sie auch an "untypischen" Stellen um, wenn ich das will (Also Anfang langer Seite oder so - immerhin- vorher hat sie das mal einfach ignoriert).
Sagen wirs mal so: Die ersten 2-3 Wechsel in der Mitte der Bahn, gehen gut. Gleichzeitig lässt zB der Mitteltrab zu wünschen übrig. Nach ner gewissen Zeit ist sie halt einfach "warm" (oder heiß?), da hats mich bei der Trabverstärkung gestern echt bald vom Sockel gehauen :ashock: . Nur würd ich auch gerne nochmal wechseln, ohne dass ich mich gleich am anderen Hallenende befinde. Anhalten und rückwärtsrichten ist übrigens kontraproduktiv. Jemand ne Idee?
:? :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 15:36 

Was meinst du denn mit "bei der Trabverstärkung hats mich fast aus dem Sattel gehauen"? Sie ist losgeschossen und ohne Rücken einfach losgestrampelt? Unser Stütchen hatte eine zeitlang das gleiche Problem. Die Wechsel machten sie "wach" :roll: und der Mitteltrab war kein reeler mehr, sondern nur noch Gestrampel. Sie war freudig aufgeregt, so von wegen "ich kann das, ich kann das" :mrgreen:
Tipp von unserer RL:
Ich würde die fliegenden oft auf dem 2. Hufschlag reiten. Also fast außen bleiben und immer wieder Handgalopp, Außengalopp. Vorsicht: unser Stütchen mochte nicht so gerne in den Außengalopp umspringen, wenn sie zu nah an der Bande war. Von Auf der Diagonalen machst du nur noch max. einen Wechsel weil du in den Handgalopp springen lassen willst, in der nächsten Diagonalen setzt du dann zum Mitteltrab an, hälst sie aber einwenig zurück. Es ist ja so, dass die meisten Reiter versuchen, im Mitteltrab "alles" zugeben. Die Pferde wissen das oft. Also versuch im Mitteltrab nicht ganz durchzuziehen, dafür aber die ganze Diagonale durchzuhalten, bis ans Ende bzw. Hufschlag.

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 16:54 

HAU AB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du musst lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wag es ja nicht noch einen Thread zu eröffnen!!!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 18:55 

@ bluesky: Ich darf ja wohl mal Pause machen.. Und überhaupt! Was machst du denn hier, wenn du Strafrecht lernen musst, hä????!!! :-?

@ Niki: Ich hab geschrieben: Vom Sockel gehauen - nicht aus dem Sattel. Sitzen lässt sie sich nämlich sehr gut dabei! :wink: Und -wenn sie warm ist- halten wir auch die ganze Diagonale durch! Am Anfang ist das mehr Arbeit...
Darum gehts aber nicht, sondern um den fliegenden Wechsel. Dein Tip ist ja nett gemeint, aber den einen Wechsel in den Handgalopp werde ich genauso wenig schaffen, ohne loszupesen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 21:42 

Habe ich mal während eines Westernreitkurses beobachtet.

Ein bekannter Westernreiter erarbeitete den fliegenden Galoppwechsel aus dem Renvers an der langen Seite. Erst aus dem Schritt, später aus dem Trab und zum Schluß im Galopp. Das Erstaunliche, alle Pferde warteten besser ab und spulten sich nicht so auf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 22:48 

:-? Wie üb ich denn nen fliegenden Wechsel aus dem Schritt??? :? :? :? :-?
Nach ner Traversale mach ich sowieso - das geht einigermaßen, aber da bin ich ja auch schon wieder in der Ecke.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 14:43 

Nein, das Renvers!!!!!!! Mahct Hinnemann auch so.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 15:15 

cora78 hat geschrieben:
Nein, das Renvers!!!!!!! Mahct Hinnemann auch so.

Jaja dann von mir aus halt Renvers! Dann erklärt mir, wie ich mit Renvers im Schritt dem Pferd beibringen kann, dass es nach dem Wechseln NICHT losrast!! Die Verbindung und praktische Umsetzung ist mir nämlich nicht klar!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 16:30 

Man übe im Schritt Renvers, dann im Trab und dann im Galopp. Und dann lasse ich das Pferdchen nach innen den Wechsel springen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 17:59 

das losrennen vor/während/nach dem wechsel ist die flucht nach vorne. das pferd ist unsicher und beherrscht den wechsel keineswegs so, wie er sein sollte.

ich an deiner stelle würde zunächst mal alles ein wenig zurückschrauben. ein paar tage völlig ohne wechsel arbeiten, und dann langsam aber sicher MAL EINEN einfließen lassen. in diesem stadium mehr als auf jeder hand EINEN wechsel zu reiten, halte ich persönlich für (milde ausgedrückt) sehr gewagt.

das ganze getrickse mit wechseln aus seitengängen oder womöglich über stangen, würde ICH nichtmal mit einem wechsel-neuling machen. das ding kann ganz schnell mal nach hinten losgehen. ideal ist, das pferd springt den wechsel auf schnurgerader linie. möglichst von anfang an.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 19:04 

Och Süße,:?
`Fliegender´wird im Galopp gesprungen, is´ja wohl Logo.

Aber wenn Du´s schon aus dem Travers probiert hast und die Ecke war zuschnell da, würde ich auch eher sagen, da sind Fehler in der Ausbildung oder in der Hilfengebung. Sind einfache Galoppwechsel immer und jederzeit möglich, ohne Blitzstart? Wenn´s da schon klemmt, kannste den Fliegenden erstmal zu den Akten legen.

Diese Übungsfolge beschreibt EINEN Weg dorthin, der NICHT an einem Tag zu erarbeiten ist!

Schritt 1 - Rechte Hand, Schritt, ab der ersten Ecke der langen Seite Renvers bis (kannste Dir aussuchen) 1. Zirkelpunkt oder halbe Bahn Punkt. Am Punkt um..., um..., umstellen, rechts angaloppieren. In aller Seelenruhe bitte.
Wenn das sitzt, folgt
Schritt 2 - Rechte Hand, Trab, ab der ........... . Am Punkt um...., um...., umstellen, rechts angaloppieren. Erst wenn das SAUBER sitzt, folgt
Schritt 3 - Das Ganze dann im Galopp.

Sollte Dein Pferd dann noch davonstürmen, ist mit Sicherheit ein Fehler im System, siehe lindaglinda.

Hälst Du uns auf dem Laufenden?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 19:39 

http://www.myvideo.de/watch/3247600
Kann euch nur das anbieten - Ton hab ich nicht rausbekommen-

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 20:15 

Na, das sieht doch ganz brauchbar aus. Beim zweiten Wechsel sah es etwas danach aus, als ob sie hinten Rechts ein wenig klemmte, war nicht so genau zu erkennen.(Kann aber auch an meinem PC liegen) Schiesst sie denn auf beiden Händen ab?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 20:21 

Ja auf beiden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 21:14 

Besteht eventuell die Möglichkeit, dass sie noch nicht genügend Kraft in der Hinterhand entwickelt, um häufigere Wechsel springen zu können?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]