Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2007, 13:11 

Ich verabschiede mich jetzt mal in Richtung meiner Mistkarre und der nächsten Delinquenten, bis heute abend -
und von mir aus könnt Ihr jetzt gerne bis heute abend über den IQ bestimmter Pferderassen debattieren :wink: :alol:

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags: Galopp
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2007, 11:29 

Hallo!

Hilfe, es stellen sich gerade meine Nackenhaare auf!!!

Was soll das denn? Tinker und Friesen hier als nicht galoppierende Fast-Kaltblüter hinstellen.

Wenn sich hier mal einer richtig Gedanken gemacht hätte, hätte er erkennen müssen, dass diese beiden Pferderassen schlicht und einfach wegen ihres natürlichen Körperbaus nicht so galoppieren können wie "normale" Warmblüter.

Ein Friese z.B. hat ein etwas nach hinten stehendes Becken, was es ihm fast unmöglich macht, zum Galoppieren die nötige Last aufzunehmen. Wie ja jeder von Euch weiss (oder nicht???) nimmt ein Pferd zum Galopp die Last auf dem inneren Hinterbein auf. Wie soll das ein Pferd, wenn es in der Schubkraft steht ? Und das passiert nicht nur bei Friesen und Tinkern, sondern auch mit schlecht oder falsch gerittenen Warmblütern, die im Stechtrab um die Bahn rennen und dann irgendwann wie von zufällig in den Galopp fallen.

Also, um es kurz zu machen: Ich habe einen Friesen, dessen Lieblingsgangart der Galopp ist. Ich brauche nur zu denken, und er springt an. Er geht locker M-Lektionen, und das nur mit leichten Hilfen.

EIn Friese, und auch Tinker, muss lernen, das Becken zu drehen, die Wirbelsäule von hinten nach vorn anzuheben. Der Schub muss nach vorn übertragen werden, die Schubkraft der Hinterbeine in eine Tragkraft verwandelt werden.
Das geht aber nur mit einem Training, wo der Reiter weiss, was er macht. Pferde, die z.B. einen Wagen gezogen haben, stehen mehr in der Schubkraft als andere. Da ist das Training langwierig und erfordert Geduld.
Ebenso kann man nicht erwarten, dass ein Pferd in der Bahn vernünftig galoppiert, wenn man nicht am Gleichgewicht und am Geraderichten arbeitet.
Denn Pferde, die im Gelände galoppieren können, können dies in Bahnen noch lange nicht. Denn nach jeder Geraden kommt eine Ecke!

Also, es gibt keine Pferde, die nicht galoppieren können. Es gibt nur Menschen, die sie nicht verstehen!

Liebe Grüsse

Viola :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2007, 21:44 

Schönes Schlußwort. Denn sie wissen nicht, was sie tun... :-?

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2007, 20:35 

Mal eine kurze Rückmeldung vom Galoppproblem des Friesen. Trotz intensiver Longenarbeit und auch dort funktionierendem Rechtsgalopp ist er unter dem Sattel bis letzte Woche ein Zufallsproduktr gewesen.
Aaaber was funktioniert: Das Angaloppieren über ein Kreuz! Antraben, Spannung herstellen, abspringen lassen, jeweils über den rechten/linken Zügel stehen lassen die hand vorgeben und es funktioniert.
Heureka! :-D

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 19:20 

Hi,
bin kein Experte, aber bin auch ein paar mal einen Friesen im Dressurunterricht geritten - aus Mangel an geeigneten Pferden - und habe auch die oben genannten Probleme gehabt. Das Pferd hatte irgendwie null Kondition, auf jeden Fall pumpt der nach 2 Runden Trab wie ein Maikäfer. Ich hab dann viele Schrittpausen gemacht und viel im Schritt gearbeitet. Das mit dem Galopp war auch schwierig. Aber weil er gut mitgemacht hat, konnten wir nach der 4. Stunde aus dem Schritt angaloppieren, dann aber leider nur einen Zirkel oder eine ganze Bahn, dann fiel er irgendwie auseinander. Ich habe gemerkt, dass man den armen Kerl sehr demotivieren kann, wenn man ihn ständig mit seinen Unzulänglichkeiten konfrontiert. Deswegen habe ich auch viel von den Lektionen gemacht, die ihm Spass gemacht haben. Vor ein paar Monaten hat sich der Kerl dann mit seiner Besitzerin auf die Seite gelegt und sie hat sich dabei den Fuß gebrochen. Es kann also sehr gefährlich werden, wenn ein Pferd Gleichgewichtsprobleme hat!
Grüsse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]