Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Was mir vor allem auffällt: Es sind fast immer die gleichen User, die auf anderen rumkloppen, die eben nicht so reiten wie es betreffende User gelernt haben.
Was mir nicht gefällt ist dieses Schwarz oder Weiß denken. So wie wir es gelernt haben ist es gut, wer was anderes macht ist schlecht.
Ich konnte mir die Videos nicht anschauen, habe aber schon viel von Anja Beran gelesen und gehört. Und das war bei weitem nicht schlecht. Ich selbst bin kein "Klassik" (

) Reiter, habe aber keine Probleme damit mir auch mal andere Dinge anzuschauen und ggf. was raus zu holen.
Und wenn die Pferde auf den Videos gerade mal nicht soo perfekt sind: Auch Videos sind Momentaufnahmen, es gibt bei Pferden gute und schlechte Tage. Selbst das bestgerittene Pferd drückt mal den Rücken weg, geht mal gegen die Hand oder tritt nicht so unter wie es soll. Sind ja schließlich keine Maschinen. Für mich sind das keine Anzeichen für Unfähigkeit des Reiters solange dies nicht dauerhaft auftritt.
Ebenso sollte man bedenken, dass gerade die Spanier körperlich andere Vorzüge haben als unsere Warmblüter. Da sehen Piaffen nunmal anders aus, genauso wie die Verstärkungen.
Nur weil es nicht Euer Ding ist ist es meiner Meinung nach kein Grund, es so öffentlich schlecht zu machen bzw. sogar wie zu Anfang des Threads derart darüber zu lästern. Das sind keine konstruktiven Beiträge, sondern Respektlosigkeiten. Und solche Art von Kritik steht meiner Meinung nach höchstens demjenigen zu, der immer perfekt ist - also niemandem.